Zusammenstellung Heim-PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Zusammenstellung Heim-PC (12 Beiträge, 610 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zusammenstellung Heim-PC
Flo
31.08.2022, 22:25:12
Liebe Leute,

ich möchte mal wieder euer Wissen anzapfen. Mich reizt es sehr, nach längerem mal wieder selbst einen PC für zuhause zusammenstellen; der alte ist wirklich wirklich alt (mit Core2Quad) und nervt schön langsam deutlich mit seiner Trägheit.

Dementsprechend ist/war auch mein Wissen etwas eingerostet; deshalb hab ich mich jetzt ein wenig eingelesen (bzw es versucht) und mir folgendes zusammengestellt:

https://geizhals.at/?cat=WL-2621775

Das neue Ding wird (wie auch der Vorgänger) eine Mischung aus Office-PC, Medienserver (synchron mit meinem NAS), Gerät zum Fotos verwalten/bearbeiten (mit Lightroom), hat 2 Stück 25" Dell Monitore angehängt (die ich schon eine Weile habe) und soll wieder für lange Zeit taugen.

Ich möchte daher kein richtiges Sparefroh-Kastl, aber auch keinesfalls was teures kaufen. Die AMD-CPU mit integrierter Grafik gefällt mir, ich vermute aber, dass der 5600G vollkommen ausreichen müsste. Formfaktor µATX, da kompakter, Chipsatz 550 kommt mir sinnvoll vor, aber beim genauen Modell wird's schon schwieriger. SSD nur mittelgroß, da ich eine bestehende (nicht allzu alte) HDD mit ein paar TBs weiterwenden möchte (die möchte ich erst ersetzen, wenn SSD preislich für zB 4 TBs interessant werden).

Dazukommen würde ggf. noch ein leiser CPU-Kühler (nur: welchen?) und ein leiser Gehäuselüfter für hinten.

--> Was denkt ihr dazu insgesamt bzw zu den einzelnen Komponenten?

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

LG Flo
_________
Sieg Natur
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Zusammenstellung Heim-PC
02.09.2022, 08:23:17
Hallo!

Ich würde etwas mehr in den Arbeitsspeicher investieren. Die G.Skill sind die billigsten Riegel und eine Art Chip-Lotterie. Nimm lieber Markenspeicher, zB von Crucial. Da bekommst du immer Micron Dies und musst nicht darauf hoffen, dass der RAM auch mit den versprochenen Spezifikationen läuft.

Falls du gleich 32 GB RAM nimmst, kannst du das Mainboard aus deiner Liste verbauen. Andernfalls würde ich unbedingt zu einem Board mit 4 RAM-Slots raten, da du sonst keine Möglichkeit hast den Speicher aufzurüsten.

Hast du das Gehäuse wegen den externen Schächten (2x 5.25" + 1x 3.5") ausgewählt? Ich persönlich finde das Chieftec Mesh ja mega hässlich |-D
Aus technischer Sicht spricht wenig dagegen, außer dass mehr Platz (in der Höhe) für den CPU-Kühler vorhanden sein könnte und durch das Mesh-Gitter in der Seitenwand wahrscheinlich viel Staub ins Gehäuse gezogen wird. Ich würde ein geschlossenes Gehäuse mit Staubfiltern nehmen, zB: https://geizhals.at/a2122903.html

Bei der SSD kannst du dir überlegen gleich ein Modell mit 1 TB zu nehmen. Der Aufpreis ist nicht so hoch und du wirst den PC doch wieder einige Zeit lang haben: https://geizhals.at/a2614238.html

Den CPU-Kühler würde ich großzügig dimensionieren, damit auch wirklich Ruhe ist: https://geizhals.at/a1638050.html
Bleibst du beim Chieftec Gehäuse, müsstest du ein kleineres Modell, bzw. einen Top-Blower nehmen.

Wie viel CPU-Leistung du benötigst musst du selbst entscheiden. Beachte, dass beide APUs erst kürzlich in Aktion waren - der 5600G war für um die 150 Euro verfügbar. Wenn du es nicht eilig hast könntest du die nächste Aktion (zB Black Friday) abwarten, wobei ich den aktuellen Preis als absolut fair erachte wenn du gleich kaufen möchtest. Den 5700G finde ich für das Gebotene zu teuer.

02.09.2022, 08:24 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Zusammenstellung Heim-PC
Flo
06.09.2022, 22:15:51
Hi Johnny_N,

danke für deine lange Antwort und die Tipps! :)

-> Ad Speicher: Ich dachte ehrlich gesagt, G.Skill seien Markenriegel, aber dann werd ich wahrscheinlich eher auf Crucial, Corsair o.ä. umschwenken.
32 GB werd ich (nach dem Tipp von weiter oben) jedenfalls nehmen, d.h. 2 Slots würden mir reichen.

ABER: Ich bin jetzt draufgekommen, dass dieses MSI B550M Pro nur einen M2-Slot für SSDs hat. Mein Plan war aber, eine 500GB-Platte fürs System etc zu kaufen und als Datenplatte noch meine HDD mit 3 TB aus dem alten Rechner mitzunehmen, weil mir in dieser Größe SSDs einfach noch viel zu teuer sind.
Und wenn SSDs mit ein paar TB noch billiger werden, möchte ich auch bei der Datenplatte umsteigen, wegen Geräusch und Speed.

D.h. eine Alternative wäre bspw. das Asus Prime B550M-A: https://geizhals.at/asus-prime-b550m-a-a2295506.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings hat das wiederum den Haken, dass der zweite Digitale Bildausgang DVI-D ist (und nicht Displayport). Ich hab 2 Dell 25"-Screens mit 2560x1440 Auflösung: Kann das DVI-D in dem Fall (ohne Qualitätseinbußen)?

Noch eine andere Variante wäre zB das ASUS TUF Gaming B550M-Plus (https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-b550m-plus-a2295451.html?hloc=at&hloc=de ), da hätte ich alle Schnittstellen, die ich möchte. Auch wenn das irgendwie preislich übertrieben ist und ich weder spiele noch irgendwelche schiachen Lamperl möchte.

Ad 2 CPU-Lüfter: Ich hätte den etwas kleineren geplant:
https://geizhals.at/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
Sollte auch reichen: Hätte der im Chieftech Platz? (Zivil Tiefe verlier ich durchs Mainboard, den Sockel etc.?

Ad Gehäuse: Meine Wahl ist jetzt nicht übertrieben überlegt: Ich möchte keine allzu großes und teures Ding, aber auch kein ganz billiges Zeugs. Hinten soll ein großer Gehäuselüfter Platz haben, es soll irgendwie dezent sein und eigentlich würd ich als Backup gern mein vorhandenes DVD-Laufwerk einbauen. Vielleicht ist das aber auch mittlerweile komplett sinnlos :-)  Aktuell hab ich ein uraltes Chieftec Messe in grau-schwarz von 2005 oder so. Ich könnte ja auch einfach das weiterverwenden, aber ehrlich gesagt hätte ich gern USB3 an der Vorderseite. :-)

_________
Sieg Natur

Melden nicht möglich
...
Re(3): Zusammenstellung Heim-PC
09.09.2022, 09:28:39
Ich dachte ehrlich gesagt, G.Skill seien Markenriegel

Natürlich ist G.Skill eine verbreitete Marke. Allerdings kaufen die meisten "Marken" (v.a. bei ihren günstigen Speicher-Serien) die Bauteile zu, die gerade günstig verfügbar sind und du kannst dir nicht ganz sicher sein was du da kaufst.
Gerade bei den Aegis RAM-Riegeln wurde oft in Foren berichtet, dass die angegebene Geschwindigkeit oder die Timings dann nicht erreicht werden. Corsair ist da übrigens nicht viel anders, wobei ich da seltener von Problemen lese.

Crucial ist die Hausmarke des Herstellers Micron. Da weisst du immer welche Chips auf deinem RAM verbaut werden, daher würde ich (wenn preislich nicht extrem über der Konkurrenz) immer zu deren Riegeln greifen.

Ein Mainboard mit 1x M.2 Slot sehe ich nicht als Problem, wenn die zweite SSD in Zukunft die Datenplatte ablösen soll. Dafür brauchst du nicht die volle Geschwindigkeit einer PCIe SSD, da reicht auch eine normale 2,5" SATA SSD. Die Transferraten sind zwar nicht so viel höher als bei konventionellen HDDs, aber die Zugriffszeiten dafür enorm kürzer, was dir bei einer Datenplatte den größten Vorteil bringt.

Wenn ich mich für deinen Anwendungsfall in einem beschränkten Budget zwischen DisplayPort oder zweitem M.2 Slot entscheiden müsste, würde ich klar die moderneren Videoausgänge bevorzugen.

Etwas mehr ins Board zu investieren kann trotzdem nicht schaden wenn dein Budget das hergibt. Das MSI Board mit 2 RAM Slots in deiner Konfig hat zB keine Kühlung auf den Spannungswandlern. Das ist zwar kein Problem, jedoch sind bei Verwendung eines Tower-Kühlers die Temperaturen etwas höher und die Lebensdauer theoretisch(!) kürzer. Ich verbaue immer Boards mit gekühlten Wandlern oder mach selber kleine Alu-Kühler mit Klebepads drauf und gebe auch gern etwas mehr für ein neues Mainboard aus.
Hätte der im Chieftech Platz?

Beim Ben Nevis ist die Höhe ohne Lüfter(!) mit 14cm angegeben. Auf den Bildern sieht es für mich so aus als würde der Lüfter den Kühler überragen und hätte somit keinen Platz im Chieftec Mesh. Da bin ich mir allerdings nicht sicher.
So oder so wirst du kaum einen Kühler mit 12cm Lüfter finden, der in dieses Gehäuse passt. Für mich wäre das ein KO-Kriterium.
Das Silverstone Gehäuse, das ich dir verlinkt habe, hat genug Platz für einen größeren Kühler und auch einen 5.25" Slot für dein DVD-Laufwerk.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung