Thermomix TM6
Geizhals » Forum » Haushalt » Thermomix TM6 (78 Beiträge, 1240 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Thermomix TM6
20.09.2022, 07:24:28
Es stellen sich 2 Fragen.

1. Kannst du kochen?
2. Magst du das Kochen?

Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, dann brauchst du keinen Thermomix.

Ich habe seit 6 Monaten einen und finde ihn grundsätzlich sensationell. Wer gute Speisen sehr einfach (und gut!) kochen will, ist der Thermomix perfekt. Es gibt eine App die kostet paar € im Jahr, da kann man sich die Rezepte aussuchen, diese schickt man über Wlan an das Gerät.

Die Bedienung ist wirklich easy und seit dem TM6 kann das Teil auch anbraten und "anschwitzen" von Zwiebeln, Gemüse, etc.

Ich habe zb. auch eine Gemüsebrühe gemacht die ich im Kühlschrank aufbewahre mehrere Wochen/Monate und das schmeckt sensationell. Klar kann man das auch händisch machen, aber der TM machts halt allein und easy.

Ich würde mal meinen, es gibt kaum etwas, dass man mit dem TM nicht machen kann. Gerade sachen wie Gulasch, Risotto etc... man muss sich um nichts kümmern, das Teil macht alles selbst. Bratet selbst an, rührt selbst,...

Das Reinigen ist auch super einfach.

Ich habe für das Teil quasi ein Bruchteil bezahlt, was er normal kostet deshalb war es für mich kein Thema ob ich ihn kaufe oder nicht. Ob ich jetzt mehr als 1k zahlen würde? Ganz klar nein.

Aber nicht weil das Gerät es nicht wert wäre sondern weil ich zu wenig Zeit mit kochen verwende und kaum Zeit investiere um mich mit dem TM auseinander zu setzen. Ich koche meist zu Hause Asiatisch und Hühnchen. Das brate ich in der Pfanne schnell mal an, fertig.

Im Herbst werde ich aber den TM öfter verwenden, wenn's kälter wird :).

Ich war letztens wo eingeladen wo die Dame des Hauses einen Schokokuchen mit dem TM gemacht hat. Der war super schnell fertig und hat bombastisch geschmeckt. Und das ohne den Ofen aufzudrehen, etc. und sie konnte die Zeit verwenden um sich mit uns zu unterhalten.

WENN man wirklich vor hat sich mit dem Gerät auseinander zu setzen, dann ist das Teil jeden Cent wert :).

btw das Gerät vom Lidl kenn ich nicht, aber alles steht und fällt mit den Rezepten. Bei Thermomix gibt's eine große Community, tausende von Rezepten, viele Youtube Videos usw...

20.09.2022, 07:50 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Thermomix TM6
23.09.2022, 07:15:01
niemand äußert sich kritisch dazu

Das einzige worüber man sich kritisch äussern könnte wäre der Kaufpreis, der ist wirklich sehr hoch.
Aber ehrlich, viele geben jedes Jahr 1000€+ aus für ein neues Smartphone somit gibt es sicherlich genug die das Geld in eine Küchenmaschine investieren.

Zugegeben, ich benutze ihn wirklich sehr sehr selten aber nicht weil das Teil schlecht ist, sondern weil ich meist keine Lust habe mich damit auseinander zu setzen. Ich habe ihn vor dem Sommer bekommen und ich bin im - wenn es schön ist - selten zu Hause und meist unterwegs.

Der letzte Beitrag von x33o trifft es ziemlich auf den Punkt.

Man kann damit Speisen zubereiten, die man sich evtl. selbst nicht zutraut. Der TM6 kann neuerdings auch anbraten, das erweitert die Rezeptliste ungemein.

Es ist schlichtweg für JEDEN möglich etwas zu zaubern egal ob man kochen kann oder nicht.

Letztens zb. hatte ich keinen Staubzucker, dann habe ich ganz einfach mit dem TM einen gemacht.
Genau so könnte man sich auch Mehl mahlen.

Aber für was das Teil wirklich gut ist, kann man im Internet nachlesen.

Wie ein typisches Rezept aussieht:

https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/suedafrikanischer-kuerbis-lamm-eintopf/lmhmk6rq-db89a-014236-cfcd2-k0021x4l

Das schwierigste daran ist, alle Zutaten zu bekommen (bei dem jetzt gerade nicht). Die Zubereitung ist wirklich so einfach wie es dort steht. Die 40min wo es köchelt, muss man NICHTS tun, nichts rühren, nicht nachschauen gar nix, man wartet einfach bis das Gerät einen Laut von sich gibt.

Das ist was ich genial finde, man kann Zeit anderweitig nutzen, vor allem wenn man Kinder hat.
Es ist kein Ofen oder Herdplatte an, man muss nicht aufpassen das die Kids drauf greifen oder was auch immer.

Wie gesagt, der Preis ist hoch. Aber wenn man gerne isst und kocht, den kann ichs empfehlen.
ICH nutze es definitiv VIEL zu wenig, aber jetzt habe ich wieder Lust drauf bekommen etwas zu probieren |-D

23.09.2022, 07:16 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Thermomix: Geil, das Teil!
23.09.2022, 02:31:06
WICHTIG: Aktuell gibts viele Trickbetrüger in den Thermomix-Gruppen. Die "verkaufen" Dir den TM um 50% vom Preis. Wenn Du zuerst einen Anzahlung nach .. Nigeria sendest :)
Also wenn jemand nen billigen billigen Thermi angeboten bekommt, dessen Besitzer NICHT persönlich bekannt ist - FINGER WEG!

Seit 3 Jahren TM6
Geschenkt bekommen
Wills nicht mehr missen.

Letzte Woche Italien gewesen, geile Fischsuppe gegessen
Hatte gestern Lust drauf. Einkaufen gegangen und zum Mittag gabs Andalusische Fischsuppe.
Heute gabs Zitronenrisotto mit Garnelen.

Edith: Wer sich ein iPhone leisten kann, muss sich nen TM6 kaufen. Denn beim TM6 bekommst WIRKLICH was für Dein Geld! :o)

Kochen:

Zum einen ist der TM eine vollwertige Küchenmaschine, mit der Du bei Bedarf vollständig manuell arbeiten kannst. So wie eine Kitchen Aid oder Kenwood.

Zum anderen bietet der TM geführtes Kochen/Backen was Du gewöhnlicher Weise wesentlich häufiger benutzen wirst. Du kannst aus einer unglaublich großen Bibliothek Dein Gericht aussuchen, Zutaten einkaufen und einfach loskochen. Da Schöne daran: Das Ergebnis ist immer replizierbar. Wenn Du Dich an die Vorgaben hälst kommen immer die gleichen Speisen raus. Du kannst aber jeder Zeit das Rezept abändern, andere Zutaten wählen oder sogar zusätzliche Schritte einbauen - das kommt von selbst, wenn Du Gerichte gefunden hast, die Du öfter machst.

Der TM macht das dodleinfach für Dich.
Mit dem Thermi kochst einfach viel mehr frische Gerichte.
Mit dem Thermi probierst einfach Dinge aus, die Du sonst nie kochen würdest.

Behalt einfach im Kopf:

Was der Thermi nicht kann: Braten, Backen und Wäsche waschen.

Was der Thermi richtig gut kann: Den Topfinhalt permanent bewegen. Die Temperatur halten. Dinge kleinhacken. Sich um Dein Essen kümmern, während Du mit anderen Dingen beschäftigt bist
Wenn Du damit eine Weile kochst wirst überrascht festellen, wie häufig Du genau diese Funktionen benötigst.

Was halt richtig geil ist: Pürieren, Emulgieren, Einkochen. Das ist übrigens der Hauptjob des TM in Restaurants -  die Saucen PERFEKT durch einen Aushilfskoch zu bauen, während die Köche richtig kochen. Mit dem TM und einem vorgegeben Programm kann selbst nen Aushilfskoch im ******Restaurant absolut nix falsch machen.

Dazu kommt natürlich, dass Pürieren, Emulgieren, Einkochen mit Hand natürlich echt schlaucht.
Der TM macht des mühelos. Jeden Tag. Das ganze Jahr ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Technik

Aldi. Lidl oder Vorwerk: Ganz klar Vorwerk. Der TM ist wahnsinnig gut durchdacht.
Eingebaute Waage, Perfektes Temperaturmanagment. Viele nützliche Funktionen direkt am Display abrufbar.
Kaffee malen, Teig kneten, Eierlikör in 20 Minuten bauen, Sous vide garen - alles ganz einfach machbar.
Ich hab den TM seit  Jahren bisher NULL Probleme.

Bei Aldi oder Lidl hast eben öfter technische Problemchen, oder das gerät kann bestimmte Funktionen nicht oder die Software. Für 400 Euro ein Gerät zu kaufen, dass selbst bei banalen Kochideen schon seine Grenzen erreicht ist eben recht frustrierend. Wie üblich: Der Teufel steckt hier wirklich im Detail.

Reinigen - siehe unten. Da ist Vorwerk dem Mitbewerb um Jahrhunderte voraus

Ich arbeite im Bereich Maschinenbau und musste sogar lachen, dass der TM eine spezifische Norm für Kunststoffschredder - ausschließlich unter sicherheitstechnischen Gesichtspunkten erfüllen würde :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reinigen

Vorwerk eben.
Abgesehen davon dass Du den Topf mit Hand reinigen könntest, hat der TM sogar echt geile Reinigungsprogramme. Wasser und Spüli rein und los geht das Vorreinigen. Bei Teig bleibt Temp unter 37 Grad, Teig löst sich - über 37 Grad würde darauf ein Kleber. Karamellisierungen lösen, der TM heizt auf, verflüssigt angebranntes Karamell und raus damit. Standardreinigung spült die ganzen Reste im Topf vor.
Beim Risotto heute Standardreinigung, danach ausgeschüttet, Topf mit klarem Wasser gespült - und schon wieder war das Ding einsatzbereit. Das Spülen hat der TM gemacht, während wir gerade gegessen haben :)

Der Topf ist aus Edelstahl. Alles Spülmaschinenfest. Topf komplett mit der Hand zerlegbar. Entweder geht der Abends mit in die Spülmaschine oder Du kannst ihn kurz mit Hand abspülen.
In weniger als 10 Minuten ist der Topf wieder einsatzbereit. Für mich wäre 30 Minuten Nacharbeit nach dem Kochen absolutes No-Go.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Software

SoftwareAbo für 50 Euro im Jahr.
Dafür Zugang zu ALLEN programmierten Rezepten, Cloudspeicher für eigene Sammlungen und Möglichkeit eigene Programme zu erstellen und persistent zu speichern.
Sozusagen Dein-Vorwerk-Webspace ;)

Ist es definitiv und absolut wert!
Ausser Hausfrauen, die brauchens nicht, die machen des alles tagtäglich ausm Kopf :p

Für die Sicherheit der Gerätesoftware wird damit eben auch gesorgt.
(Wobei Vorwerk die Dinger so baut, dass niemand Dir das Ding online "missbrauchen" könnte:)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edith: Rezepte

Meine absolute Spielecke.
Geburtstag vergessen? Bu schnell nen Eierlikör oder Nimm2-Likör.
Bring zu einem Essen einfach frisches Aioli mit.

Der TM hat eine gigantische Bibliothek mit GELINGSICHEREN Rezepten.
Hier noch irgendwas zu verkacken, ist jeweils eine ganz persönliche Bestleistung.
Von aufwendigen Gerichten, über Kuchen und Torten, bis hin zu Saucen und selbstgemachte Gemüsebrühe, es gibt einfach alles.

Für jedes einzelne Land!

Da ich gern andere Gerichte ausprobiere, einfach Sprache switchen und mal schauen, was die so zu bieten haben. Wenn ich Fisch mag, warum dann nicht in der portugiesischen, spanischen oder italienischen Bibliothek nachschauen?
Du musst dann - leider - noch die Zutaten übersetzen (mit Google und dem Webaccount aufm Laptop easy) und schon öfter mal auf Deutsch gekocht haben. Damit weißt Du schon was Du jetzt machen sollst (Icons) und die Zutaten die reinmüssen inkl Menge stehen eh aufm Bildschirm :)
Lustig: Die anderen Länder benutzen keine irren unbekannten Zutaten, aber diese Art zu kochen ist eben in Österreichisch nicht üblich.

Wichtig: Der TM bietet zehntausende FUNKTIONIERENDE Rezepte.

Aktuell in Beta: Rezepte für den TM selbst schreiben.
Hier kannst im TM eingeben inklusive den Anweisungen welche Temperatur Drehzahl etc. bissi wie besseres Skript-Kiddie.
Funktioniert bei weitem nicht so perfekt wie die Vorwerk gelieferten Rezepte.
Aber hier ganz klar: Hersteller muss sicher gehen, dass dem Endkunden nichts passieren kann oder dass er den Gerät hinmacht - aber im Endeffekt liefert er Dir eine visuelle Programmieroberfläche für den TM, vergleichbar zu einer grafischen Maschinensteuerung.

Ich hab hier schon ein paar Rezepte die ich gesammelt hab eingetragen, die kann ich jeder Zeit abrufen. Zutaten Ablauf - alles schon drin. Jetzt kannst selbst hirnbefreites Kochen programmieren :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Für einen Hobby-Koch der sehr gerne sehr gut isst, der absolute Traum und jeden einzelnen Cent wert. Alles was das Gerät nicht kann, da gehe ich dann gern für ein paar Hunderter Essen.

Frage: Wer von Euch kauft sich deshalb JETZT einen Thermomix!??? : )))

----------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich a Apple brauch, geh i in Garten.
23.09.2022, 11:13 Uhr - Editiert von x33o, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Geil, das Teil! - Meine Lieblingsrezepte
23.09.2022, 10:36:29
Keine Reihenfolge - ich verkauf den TM ja nicht :)

Zitronentarte
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r63066
Zitronentarte - perfekt für den Sommer, leicht süss (ich nehm 1/2 vom Zucker) säuerlich erfrischen.
Das Lemmon curd als Füllung ist ne Sauerei, wenn Du das mit Hand machen willst, da es ab 78° zu flocken anfängt. Temperaturregelung am TM - und Du hast NIE ein Problem damit.

Lachs-Dip
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r248514
Stellvertretend für ALLE Aufstriche. In Minuten fertig, theoretisch mit jedem Mixer machbar, aber da müsstest Du vorher stundenlang Zutaten vorbereiten, wenns aufwendigere Rezepte sind.
Beim TM bleibt alles im Topf und Du bist in paar Minuten fertig.

Weißbrot
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r64434
Generell, alles was Teig produziert geht unglaublich gut. Es gibt Dutzende Brotrezepte, von Vorwerk oder auch von anderen Backbegeisterten. Idiotensicher und bei Weißbrot hast in 2h schon perfektes Ergebnis.
Dieses Weissbrotrezept wird recycelt für Tomatenweissbrot, Zwiebelweissbrot etc.
Aber auch Sauerteige oder Kuchenteige kein Problem - und JA, mit frischem Teig schmeckt es tatsächlich besser als Aufbackware :)

Gewürzpaste für Gemüsebrühe
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r85290
Der absolute Schlage bei meiner weiblichen Fan-Gemeinde. Wer gern kocht liebt die Gewürzpaste, weil sie eben immer frisch schmeckt und jedem Essen den gewissen Suppengemüsegrundstock liefert.
Knoblauchpaste, Bärlauchpaste, Gewürzmischungen etc.

Schalottenconfit mit Portwein
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r343098
Chutneys - voll das Diätessen. Mango, Zwiebel, Orange - die Variantenvielfalt ist unglaublich.
Noch unglaublicher, was die Chutneys so aus Käse machen können.
Jemand der in Frankreich schon mal essen war, ahnt was ich meine :p

-------------

Hier ein paar persönliche Vorlieben:

Arroz de tamboril
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r50333
Reis, Tomaten, Fischeintopf - super gewürzt, nicht sonderlich aufwendig, in Österreich eher unbekannt. Ich nehm deutlich weniger Fisch, beim Eintopf tropft der garende Fisch in das Reis Tomaten Gemisch - geiler Geschmack.

Zitronenrisotto
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r239347
Risotto für Dumies. Wie beim Italiener, kannst nix falsch machen, perfekte schleimige Konsistenz, dezenter gaumenkitzelnder Zitronengeschmack. Dazu Grilltomaten und Lachs oder Garnelen.

Arni youvetsi (ragoût crétois aux pâtes)
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r294372
Nudel, Tomaten Lammfleischeintopf. Einer meiner Lieblinge - griechisches Rezept aus der französichen Bibliothek gekocht in Österreich :) Der TM schiebt das kleingeschnittene Fleisch ne gute Stunde durch den Topf. Kannst mit dem Finger zerfallen lassen. Ich mag den Geschmack, pimp aber gern mit bissi Sirancha - meine Frau überbäckt es sicherheitshalber mit Käse :)

Ofenburger
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r149444
Dafür brauchts keinen Thermomix, der macht nur den Teig. Aber immer wieder beliebt bei Freunden: Hamburger in ansehnlicher 28cm Tortengröße mit richtig viel Geschmack.
Hier brauchts mindestens 4 Personen.

Käse-Makkaroni
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r154244
Das Geheminis meiner Küche sind die Sahnesauce - sagte ein Freund immer.
Hammergeiler Käse-Makkaroni-Auflauf. Ist bis jetzt jedes einzelne Mal zu 100% auf!gefressen worden. Perfekt für kalte depressive Winterabende - mit ner Flasche gutem Rotwein :p

Teriyaki-Lachs mit feurigem Wirsing
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r488980
Süss, pikant, scharf - Wer bitte würde sich an sowas mit nem Herd trauen?
Ich sicher nicht. Die Asienabteilung ist beim TM sehr gut aufgestellt. Bei Kimchi notfalls bis es wehtut! :)

Andalusische Fischsuppe
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r66608
Ohne TM hätte ich sicher NIE Fischsuppe verkocht. Ohne Erfahrung geht das gewöhnlicher weise IMMER in die Hose. Gabs letzte Woche in Italien und diese Woche beim ersten Mal erfolgreich gekocht. Hier erledigt der TM vorallem die Abstimmung der Zutaten für Amateure.
Da der Geschmack ja eher dezent ist, verhauts der Amateur ganz sicher.
Wir nehmen hier deutlich weniger Fisch, aber was siehe Tamboril, der Fischsud vom Garen muss in die Suppe rein!

.. und ich mag definitiv sonst KEINEN gekochten Fisch :)

----------------------------------------------------------------------------------
23.09.2022, 11:06 Uhr - Editiert von x33o, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
..
Thermomix TM6: Kauf ihn Dir jetzt!
23.09.2022, 15:30:10
Der 5er war gerade im Verkauf, da kam überraschend der 6er TM.
War 2019, ich hatte dann glücklicherweise den 6er - mit WiFi, Bildschirm und Gedöns

Warten brauchst hier auf nix.
Die sagens scheinbar nie an.
Da Vorwerk Probleme mit Elektrobauteilen hat,
werden die wohl aktuell keine neue Serie stemmen WOLLEN.

Hab gerade bei FB geschaut, was die Aktuelle Aktion ist:
TM mit 2. Mixtopf um 1550 Euro.
Für mich die beste Aktion, weil mit einem 2. Mixtopf liebäugle ich selbst - aus Faulheit.
Aktion ist bis 2.10.22

Alle anderen Aktionen hatten für mich wenig Sinn.
2 X 50 Euro Abo bei der Rezeptbibliothek wären mir eh Latte
Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre bei einem Gerät was wohl locker 15 - 20 Jahre wird
(Auch in den FB Gruppen gibt's öfter Mal "Schäden" zu sehen. Aber ist definitiv vernächlässigbar.
Vollausfälle habe ich noch keinen gesehen)

Tue Dir auf jeden Fall a Showkochen an.
Wenn der Vertreter gut ist, hast Ben Trottel dem Du dumme Fragen stellen kann, ist echt hilfreich.
Außerdem siehst Du dann schon Mal wie das Ding funktioniert.
Ich hab den geschenkt bekommen, kein Showkochen und hab am Anfang viel selbst lernen müssen.
Wenn's Dir mit dem 2.10 zu knapp ist, lass DICH öfter einladen :)
Und Wart bis der 2. Mixtopf wieder dabei ist :))))

Ich hab des Geschenk nie bereut.
Einziges Problem, wie auch heute wieder: Was will ich essen?
Mit fallen spontan 10 Gerichte ein :)))

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung