VR Gaming PC Basis für ~800-900€
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » VR Gaming PC Basis für ~800-900€ (9 Beiträge, 250 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
VR Gaming PC Basis für ~800-900€
10.11.2022, 15:40:51
Lang ist es her, dass ich einen PC komplett neu zusammengestellt habe, aber nun ist es wieder mal an der Zeit.
Derzeit bin ich auf einer hochgerüsteten Thinkstation P500 unterwegs, komme beim Zocken mit meiner GeForce 1050 TI aber des öfteren an die Leistungsgrenzen, zumal ich zwei 4k Monitore damit bespiele. Native Auflösung is da nur mehr bei wenigen Spielen drin.
https://geizhals.at/lenovo-thinkstation-p500-30a7002mge-a1232151.html

Prinzipiell soll der neue Rechner mein Arbeitspferd sein, also .NET Entwicklerrechner mit MS SQL Server. Am PC gezockt wird eigentlich nur weniger anspruchsvolles wie Civilization VI, Anno und andere Echtzeitstrategiespiele, dafür dann aber in 4k.

Allerdings: Zusätzlich wird der Rechner dann auch über Steam VR für meine Meta Quest 2 verwendet damit ich endlich Sachen wie Half-Life: Alyx, Arizona Sunshine, Doom VFR, etc. zocken kann. Microsoft Flight Simulator über VR wäre natürlich auch nett, die dafür erforderliche Grafikhardware ist mir aber definitiv zu teuer.

Das hätt ich mir einmal als Basis vorgestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-721278
Kann man das so lassen?
Igendwelche inkompatibilitäten bzw. Alternativen mit nicht allzu viel Aufpreis und größerem Benefit?
Bekomm ich mit dem Lüfter den 5800X in vernünftiger Lautstärke gekühlt?
Netzteil mit 750W überdimensioniert? Die 650W Variante dürfte ja doch um einiges leiser sein.

Einstweilen nehm ich meine vorhandene Samsung PCIe SSD und die GeForce 1050 TI mit. Geplant wäre dann eine 3080 10GB oder 3080 (TI) 12GB wenn der Preis noch etwas fällt $-). Reicht das für 4k Gaming bzw. als Quest 2 Zuspieler aus?

Herzlichen Dank schonmal für alle Tipps und Anregungen!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: VR Gaming PC Basis für ~800-900€
10.11.2022, 16:35:28
Kann man das so lassen?

Generell ja, ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich trotzdem:

Wenn es das Budget hergibt würde ich gleich auf den 5800X3D oder den core i5-13600K gehen. CPU-hungrige Spiele wie Civ, Anno und Flight Simulator werden es dir danken, v.a. weil für VR doch recht hohe min. fps empfohlen werden.
Der Ryzen 5800X ist imho nur für Aufrüster mit bestehender AM4 Plattform interessant, da bereits der günstigere i5-12400F in Spielen auch nicht langsamer ist. Außer du brauchst die Multi-Core Leistung in Anwendungen.
Ich würde anstatt dem 5800X den günstigeren 5700X nehmen. Wenn du das Power Target im Bios aufhebst, hast du über 20 Euro gespart und trotzdem die Geschwindigkeit des 5800X.

Für ein paar Euro mehr gibt es RAM mit 3.600 MHz, der aktuelle Sweet-Spot für Ryzen 5000 CPUs, falls es beim Ryzen bleibt: https://geizhals.at/a2154732.html

Anstatt dem Pure Rock 2 würde ich diesen Kühler nehmen: https://geizhals.at/a2405819.html
Der hat zum gleichen Preis einen größeren Lüfter (=weniger laut) und etwas mehr Kühlleistung.

Von den Gehäusen in deiner Auswahl würde ich klar das Fractal bevorzugen, wobei das Define S für Waserkühlung ausgelegt ist und für deine Anforderungen etwas überdimensioniert ist. Meine Empfehlung wäre von Fractal das Pop Silent: https://geizhals.at/a2760656.html

Beim Netzteil kommt es darauf welche Grafikkarte in Zukunft damit befeuert werden soll. Wird es eine 3080 (Ti) dürfen es gern 750W sein. Bei der Lautstärke merkst du keinen Unterschied, da unter Last CPU-Kühler und die Lüfter der Grafikkarte wesentlich lauter sein werden. Nimm aber lieber ein Modell mit Single-Rail Design auf der 12V Schiene. Das hat sich bei der neuen Hardware-Generation mit den hohen Spitzenströmen bewährt: https://geizhals.at/a2117224.html

Das Seasonic hat sogar 80+ Platinum und 10 Jahre Garantie bei niedrigerem Preis als das bequiet. Ich habe das 650W Modell und kann es nicht aus dem PC heraushören.

10.11.2022, 16:37 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): VR Gaming PC Basis für ~800-900€
11.11.2022, 08:54:13
auf den Ryzen 5 5600X downgrade und die gesparten 180€ anderwertig investiere.

Wie würdest du die 180 Euro anderwertig einsetzen? Ich würde erstmal auf den Black Friday in 2 Wochen warten. Vielleicht gibt es da einen 5800X3D zum Bestpreis. Ich werde mir da wahrscheinlich auch diese CPU holen.

Du musst bedenken, dass der Sockel AM4 keine neuen CPUs mehr bekommt. Wenn du jetzt den 5600X nimmst wars das und kannst höchstens auf einen guten Gebrauchtkauf hoffen wenn du doch mehr CPU-Leistung brauchst. Andererseits müsstest du auf jeden Fall das Mainboard (und wahrscheinlich auch den RAM) wechseln.
Da wäre die Intel Alternative mit dem i5-12400f imho wesentlich interessanter wenn du jetzt bei der CPU sparen willst. Der ist minimal schneller als der 5600X und du hast die Option auf einen 13600K oder sogar 13700k upzugraden ohne Mainboard und RAM wechseln zu müssen.

An deiner Stelle würde ich eher bei der Grafikkarte sparen und anstatt der 3080 zu einer 6800 XT greifen. Die Grafikkarte ist im Zweifel auch schneller getauscht als die CPU, v.a. wenn du die gesamte Plattform tauschen müsstest.
Ich tendiere am ehesten zum be quiet! Pure Base 500

Kannst du bedenkenlos nehmen. Bei einer starken Grafikkarte unbedingt Lüfter für die Abluft im Deckel montieren.
Als CPU Kühler werd ich einstweilen einen Alpenföhn Ben Nevis nehmen

Damit würde ich nur eine CPU mit max. 65W TDP kühlen. Der Ben Nevis bietet nicht gerade viel Kühlleistung und würde mit dem 5800X3D auf Anschlag mit sehr hohen Temperaturen laufen. Mit seinen 3 Heatpipes ist der Kühler nur bedingt für moderne CPUs geeignet.

Melden nicht möglich
....
Re(4): VR Gaming PC Basis für ~800-900€
11.11.2022, 14:39:46
Wie würdest du die 180 Euro anderwertig einsetzen? Ich würde erstmal auf den
Black Friday in 2 Wochen warten. Vielleicht gibt es da einen 5800X3D zum
Bestpreis. Ich werde mir da wahrscheinlich auch diese CPU holen.
Du musst bedenken, dass der Sockel AM4 keine neuen CPUs mehr bekommt. Wenn du
jetzt den 5600X nimmst wars das und kannst höchstens auf einen guten
Gebrauchtkauf hoffen wenn du doch mehr CPU-Leistung brauchst. Andererseits
müsstest du auf jeden Fall das Mainboard (und wahrscheinlich auch den RAM)
wechseln.
Hab mir jetzt überhaupt mal einen 5600 (ohne X) bestellt und werd sehen, ob das ausreicht. Laut Testberichten is das durchaus eine potente CPU mit ein wenig Übertaktungspotential. Wenn das wirklich nicht reicht werd ich die CPU vielleicht noch auf den 5800X3D upgraden müssen.
Gebrauchtmarkt ist zwar grad bei den Topmodellen einer Plattform mühsam, ich hab aber (nach zugegeben recht langem Suchen) auch noch einen günstigen i3770 als Upgrade für mein altes 1155er Board gefunden.
An deiner Stelle würde ich eher bei der Grafikkarte sparen und anstatt der
3080 zu einer 6800 XT greifen. Die Grafikkarte ist im Zweifel auch schneller
getauscht als die CPU, v.a. wenn du die gesamte Plattform tauschen müsstest.
Bei der Grafikkarte bleibt wohl oder übel nur Nvidia weil AMD anscheinend Probleme mit VR bzw. der Quest 2 hat. Zumindest auf reddit hab ich von vielen (Performance-) Problemen mit der Radeon 6000 gelesen und dort raten die meisten zu Nvidia.
Bei mir war es bis jetzt eigentlich zumeist so, dass ich die Grafikkarte länger als das System im Einsatz hatte. Vielleicht ergibt sich ja am Black Friday eine 3080 TI um unter 1000€ oder eine 3080 um 700€.
Damit würde ich nur eine CPU mit max. 65W TDP kühlen. Der Ben Nevis bietet
nicht gerade viel Kühlleistung und würde mit dem 5800X3D auf Anschlag mit sehr
hohen Temperaturen laufen. Mit seinen 3 Heatpipes ist der Kühler nur bedingt
für moderne CPUs geeignet.
Für den 5600 sollte der fürs Erste mal reichen.
Was ist eigentlich von so AiO CPU Wasserkühlungen zu halten?
https://geizhals.at/?cat=coolwsets&xf=4008_CPU%7E4009_280mm
Da gehts ja bereits mit 100€ los. Bringt sowas wirklich Vorteile beim Übertakten und in punkto Kühlung oder is das nur eine Spielerei? Die potentiellen Lautstärkenvorteile macht ja ohnehin im Normalfall die Graka zunichte.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung