Green-Card Lottery
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Green-Card Lottery (44 Beiträge, 1078 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Green-Card Lottery
20.11.2022, 13:23:15
Den Traum hatte ich auch, bis eine Freundin von mir rübergezogen ist. Hat eine kleine Firma da und ist auch drüben seit vielen Jahren verheiratet.
Ich bin öfters zu Besuch, in Kalifornien und würde dort auch gerne bleiben, ABER:

So man drüben mit GreenCard einen Job bekommt, dann kann man sich von sämtlichen Sozialleistungen hier verabschieden. Verabschiede Dich von 25 Urlaubstagen, als Frau von 2 Jahren Babykarenz usw., kostenloser Bildung, kostenloser medizinischen Versorgung. Ok, Firmen sind ab einer gewissen Größe verpflichtet, den MA zu versichern. Problem, es gibt in die USA zig 1000e Versicherungen, unglaublich, das System da.

Beispiel: von meiner Freundin drüben, deren Tochter hat sich die Hand gebrochen, ein simpler Bruch. Hier würde man in's UKH (bei mir Graz) fahren, röntgen, Gips darauf, 2 Stunden später wieder heim, gut isses, gekostet hat es nichts.

Drüben: Zuerst zum Arzt, dann meilenweit ins nächste Krankenhaus fahren, eines, welches von deren Versicherung akzeptiert wird, dann noch dieses und jenes, das war ein Projekt von einem Tag, bis sie mit Gips wieder heim kam. Allein ein Zahnarzt Besuch für an den Rand des Ruins.

So man bei uns in Österreich "Normalverdiener" ist, muss man ein kleines Vermögen ansparen, um sich das Leben drüben leisten können oder bis zum Umfallen ins hohe Alter arbeiten, um sich dort das Leben leisten zu können. Allein die Mieten sind horrend, von Eigentum rede ich gleich gar nicht.

Quasi nur zwei Beispiele, warum dieser "Traum" für in Österreich "Normalsterbliche" einfach nur dumm ist. Als Junger, warum nicht, dann hast Du Zeit, Dir über die Jahre drüben was anzusparen.

Wenn Du mit einem Vermögen von einigen 100.000 USD rüberziehst, kein Problem, alles Andere ist Irrsinn.

LG, Andi



20.11.2022, 13:23 Uhr - Editiert von Gukerl, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Green-Card Lottery
21.11.2022, 15:48:15


Beispiel: von meiner Freundin drüben, deren Tochter hat sich die Hand gebrochen, ein simpler Bruch. Hier würde man in's UKH (bei mir Graz) fahren, röntgen, Gips darauf, 2 Stunden später wieder heim, gut isses, gekostet hat es nichts.


das ist Stand heute, in einigen Kranknhäusern hier leider nimmer sooo unkompliziert. Das hat aber nix mit Versiuchrungschaos zu tun, sondern mit dem Fehlen der Fachkräfte. Aber ja, weder gebrochene Knochen, Zahnersatz oder ähnliches treibt einen hier in den Ruin.
Man bekomt nicht die Luxusbehandlung, aber man kann sich im Notfall bedenkenlos Rettung und Notarzt kommen lassen und erhält auch komplexe Operationen und teure Nachsorge ohne das man sich danach direkt die Kugel geben kann


So man bei uns in Österreich "Normalverdiener" ist, muss man ein kleines
Vermögen ansparen, um sich das Leben drüben leisten können oder bis zum
Umfallen ins hohe Alter arbeiten, um sich dort das Leben leisten zu können.
Allein die Mieten sind horrend, von Eigentum rede ich gleich gar nicht.

Quasi nur zwei Beispiele, warum dieser "Traum" für in Österreich
"Normalsterbliche" einfach nur dumm ist. Als Junger, warum nicht, dann hast Du
Zeit, Dir über die Jahre drüben was anzusparen.

Wenn Du mit einem Vermögen von einigen 100.000 USD rüberziehst, kein Problem,
alles Andere ist Irrsinn.


die Logik check i net, ich soll als junges unerfahrenes Nudlaug, ohne Rücklagen in den USA mehr Chancen haben als zb jemand der gesuchter Fachmann ist, mit zumindest einigen Rücklagen ? Bekommt man denn nur weil man jung ist dann die Wohnung um die Hälfte und der Job wird 3x so gut bezahlt ?

Das hat eher was mit Bequemlichkeit zu tun, je älter man hier mit allem Komfort wird, je weniger wird man das aufgeben wollen. Jemand der sich hier noch nix aufgebaut hat, kanns halt eher wo anders versuchen.




_________________________________________________________________
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung