Heizungssteuerung mit tado oder anderem Gerät
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizungssteuerung mit tado oder anderem Gerät (31 Beiträge, 348 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heizungssteuerung mit tado oder anderem Gerät
25.11.2022, 20:10:17
Es pressiert ein bisserl, weil die Rabattaktion von tado nur mehr bis Sonntag läuft.

Ich hatte mir für meine Wohnung (62 m², Gastherme) 2019 per Black Friday einen neuen Raumthermostat gekauft, die Investition hatte sich trotz der kleinen Verhältnisse schon im ersten Jahr abgezahlt. Insbesondere wegen der ortsabhängigen Steuerung = kein Aufheizen, wenn ich eh noch im Wirtshaus hocke.

JETZT geht es um das EFH meiner Mutter. Knapp über 100 m² im OG, darunter wohnt mein Bruder auf 50 m². Zentral beheizt von einer Vaillant-Therme, der einzige Raumthermostat befindet sich im OG im Wohnzimmer. Meine Mutter hat leider die Angewohnheit, dass sie pensionistentypisch auch mal 5 Tage auf Busreise ist und nichts an der Heizung ändert - weil der Bub unten will es ja auch warm haben.

Die vorher 23 Grad habe ich ihr schon soweit klarmachen können, dass auch 22 oder 21 keinen unmittelbaren Erfrierungstod bedeuten.

Aber jetzt geht es darum (und da durchschaue ich das tado-System zu wenig, weil bisher nicht mein Einenbedarf): Wäre es eine Lösung, wenn ich ihr zu Weihnachten Funkthermostate (ca. 8 Stück plus Raumkastl) schenke und danach kann ich über PC/Handy Raumzonen einstellen und innerhalb dieser Raumzonen dann auch noch die einzelnen HK einzeln einstellen?

Persönlich wichtig wäre mir, dass das möglichst ohne irgendeine (womöglich abopflichtige) Cloud eines bestimmten Herstellers ginge und vor allem natürlich, dass es einfachst bedienbar ist. Mit tado habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, ist aber wohl auch ein propieäteres System?

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
25.11.2022, 20:12 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Heizungssteuerung mit tado oder anderem Gerät
28.11.2022, 12:32:25
Meine Frau und ich wohnen in einer etwa 100 Jahre alten Altbauwohnung in Wien, mit 65 cm dicken Ziegel-Außenwänden. Durch das Vorhandensein von Kunstwerk-Umrahmungen der Fenster, wird sicher niemals eine "Vollwärmeschutz"-Fassade mit Wärmedämmplatten außen darauf, erstellt werden.
-> Ich habe an den Außenwänden innen den Putz abgeklopft und als Ersatz: "Thermo-EXTRA-Putz" aufgebracht (dieser hat nicht wie der normale "Thermo-Putz" Perlite-Brösel dem Zement-Putz beigemengt, sondern Poystyrolschaum-Brösel; damit hat er einen doppelt so hohen Dämmwert, denselben wie Fichtenholz); Putzdicke alt/neu = 4,5 cm.
Weiters gibt es am ganzen Haus seit etwa 25 Jahren Vollwämeschutz-Isolierglas-Fenster.
Die alten Holz-Fenstergewände von den alten doppelten Fenstern, sind innen noch vorhanden; ich habe  dort rundum, zwischen den Ziegeln u. dem Holz, PU-Schaum hineingesprüht, vor dem neu Verputzen der Wände.

-> Wir haben eine Vaillant-Gaskombi-Therme und überall Heizkörper unter den Fenstern, oder knapp daneben. An dieser habe ich, um zu sparen, die Vorlauf-Temperatur auf minimalst 25°, jetzt da es kalt geworden ist, auf 30° Celsius, geregelt. Mit der Nachtabsenkung habe ich die Temperatur auf nochmals minus 10° eingeregelt.
Wir haben eine Vaillant-Steuerung im Wohnzimmer, die speziell mit der Therme regelnd, arbeitet -> erst bei einer größeren Innenraum-Temperatur (z.B. Sonne brennt auf die Fenster), im Verhältnis zur Vorlauf-Temperatur, wird die Umlauf-Pumpe ganz aus gemacht.
Wir sind Pensionisten mit Alter von über 70 Jahren.

In folgenden Räumen haben wir die Heizkörper generell abgedreht:
1.) in unserem Abstellraum-Kabinett (nachdem alle Kinder ausgezogen sind u. in diesem niemand mehr schläft, habe ich rundum Regale gefertigt +2. Kühlschrank +Tiefkühlschrank in diesem Kabinett untergebracht),
2.) in unserem Schlafzimmer
(An der Außenwand laufen die Heizungs-Rohre im Sockelbereich vor der Wand durch -> dies reicht für die Raum-Heizung!
Gegen die Nachbar-Wohnung habe ich eine "biegeweiche Schallschutz-Vorsatzschale" mit 2x 12,5 mm Gipskarton-Schallschutz-Platten - fast doppeltes Gewicht, gegenüber normaler Gipskarton-Platten - montiert -> damit greift sich diese Wandoberfläche (6 cm Glaswolle hinter den Gipskarton-Platten) immer warm an).
3.) und in der Küche (dort befindet sich die Vaillant-Therme, die auch etwas Wärme abgibt).

In allen anderen Räumen, außer von WC, sind immer alle Türen offen. Das Mini-Badezimmer, mit nur Waschbecken und Dusche (Holzkonstruktion im davor sehr großen Vorzimmer, mit abgesenkter Decke und Stauraum oberhalb), heizen wir bei Bedarf mit einem kleinen Elektro-Heizlüfter, nur wenige Minuten zusätzlich auf.

29.11.2022, 13:15 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Heizungssteuerung mit tado oder anderem Gerät
30.11.2022, 11:45:16
Wenn man Geld ausgeben will, um die Heizkosten zu minimieren:

1.) Vollwärmeschutz-Fassade -> 20 bis 30 cm Wärmedämmplatten außen an ein Gebäude aufbringen und zumeist Dünnputz darüber.
- a) Polystyrolschaumplatten: am billigsten, jedoch ist die Außenwand dann schnell nicht mehr luftdurchlässig !!! Die Platten können abbrennen -> erheblicher Gebäudeschaden ...
- b) Glas- oder Steinwolle-Platten: etwas teurer; luftdurchlässig; hoher Brandschutz gegeben!
z.B. in Wien das Krankenhaus Klinik HERA in 1090, wurde mit 20 cm Steinwolle eingewickelt.
- c) Presskork + Dickputz (Röfix-System) ist ebenfalls möglich (in Tirol habe ich das Haus meiner Schwester damit einwickeln lassen -> in der Umgebung gab es viele Fassadenschäden bei Dünnputz durch Spechte ...)

2.) Fenster mit "Vollwärmeschutz"-Verglasung einbauen lassen -> je besser die Verglasung an Wärmeschutz ist, geht der Preis ordentlich in die Höhe -> Wärmedurchlass-Widerstand unter 0,8 (mit besserer Glas-Qualität an Wärmedurchlass ....) !!!
Ich würde an Seiten mit kaum Sonne Dreischeiben-Isoliergläser machen lassen und wo man "SOLAREN GEWINN" an Sonneneinstrahlung haben möchte, NUR Zweischeiben-Isoliergläser !!!

3.) Bei einer Warmwasser-Heizkörper-Zentralheizung mit HOHER Vorlauf-Temperatur -> auf neue Heizkörper mit etwa vierfacher Heiz-Leistung tauschen -> damit reicht eine geringere Vorlauf-Temperatur und die Verlust-Leistungen sind geringer, der Wirkungsgrad steigt !!!
Mit dieser Maßnahme sollte dann auch eine Wärmepumpe als Heizquelle ausreichen!

4.) Eine vorhandene Heizquelle von Heizwert-/Gas-Therme oder Gas-Kombitherme auf eine BRENNWERT-Therme umbauen. -> Der Wirkungsgrad wird von (bei einem sehr guten) Heizwert-Gerät von 90%, auf 98% bei einem BRENNWERT-Gerät, verbessert !!! Der Grund ist die Nutzung der Energie aus den Abgasen -> in der Folge wird die Abgastemperatur im Abzugs-Kamin, von etwa 160° Celsius auf 40° reduziert! Dafür bedarf es eines senkrechten Kamin´s aus Kunststoffrohren + Wärmedämmung -> kann man in gemauertem Kamin einziehen (-> über mehrere Geschoße ist das sehr teuer ...) und für das Säure-haltige Kondenswasser: einer Abfluss-Leitung, "NW 20" reicht zumeist, mit wirklich erstellten 2% Gefälle -> optimal: ist eine Abfluss-Leitung mit GEBERIT-Rohren, alle Rohrstöße bis zu einem senkrechten Fallstrang, verschweißt (Rohrleitungen mit Gummi-Dichtungen sind nicht günstig gegen das Säure-haltige Kondenswasser ...). Die Möglichkeit ist auch: bei einer Brennwert-Gastherme: auf eine WAAGRECHTE Abgasleitung, direkt in´s Freie umzubauen (die Länge ist begrenzt! Standard ist bei den Systemen: Zu- UND Ab-Luft waagrecht zu führen). Man benötigt dafür vom Rauchfangkehrer und Hausbesitzer eine Einwilligung !!!!!!

5.) Mit einem Süd-seitigen angebauten Glashaus für solaren Gewinn, kann man eine Heizkosteneinsparung von 70% bis 75% erreichen !!!
Bei einem Einfamilienhaus, optimal, wenn dieses zweigeschoßig ist UND gegen Süden (geht auch noch, nicht ganz so optimal: gegen Süd-Osten, oder gegen Süd-Westen):
-> GLASHAUS für "SOLAREN GEWINN" an das Haus anbauen !!! Es reicht eine Grundfläche mit 15 m² und alle drei Wände bis zum Fußboden herunter und das Pultdach mit: Zweischeiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern fertigen. Wichtig gegen sommerliche Überhitzung -> große öffenbare Fenster mit Durchzug, also an Wänden gegenüber, ganz oben einbauen !!!
Der Glashaus-Boden soll unterhalb wärmegedämmt sein -> mind. 20 cm, darüber Betonplatte und dunkle Fliesen verlegen (Sonne wärmt dunkle Flächen stärker, als weiße; zusätzlich, oder als Ersatz kann man große dunkle Gefäße (jedes mit mind. 2m³; zumeist aus Kunststoff), mit Wasser gefüllt, im Glashaus aufstellen, die die Sonnenwärme annehmen.
Vorgehensweise:
- a) im unteren Geschoß eine große Türe (Doppeltüre) vom Haus in das Glashaus -> ab Beginn Sonneneinstrahlung öffnen und am Abend mit Ende Sonneneinstrahlung diese schließen;
- b) im oberen Geschoß große Türe, oder mehrere große Fenster ganz oben am Rand des anschließenden Pultdaches, ebenfalls tagsüber offen halten !!! -> Die solare Wärme aus dem Glashaus zirkuliert in das Haus hinein, wärmt das Haus innen, kühlt sich etwas ab und zirkuliert dann durch das interne Stiegenhaus in das untere Geschoß, wärmt dieses ebenfalls, und die abgekühlte Luft zirkuliert wieder in das Glashaus hinein.
Räume, die nordseitig liegen und so, zu wenig solare Wärme abgekommen kann man durch Luftschläuche unter der Decke + langsam laufendem Gebläse (damit leise), angeschlossen an Wand-Löchern zum Glashaus und in die Räume hinein, zusätzlich aufheizen (bei einem Neubau kann man diese Rohrleitungen von vorne herein planen und zwischen/neben Unterzügen Nord-Süd verlaufend, verstecken!)

Im Obergeschoß könnte man auch im Bereich knapp unter den Fensterbretten außen, mit dem Glas-Pultdach anschließen und die Öffnungen für die in das Haus hinein zirkulierende Luft unter den Fensten machen! Hier dann: innen ein Blech-Gitter vor den Maueröffnungen, mit großen Löchern und davor hängend eine dünne Plastikfolie fertigen -> ergibt ein AUTOMATSCH funktionierendes Ventil für die Luft-Zirkulation !!! -> wenn die heiße Luft aus dem Glashaus drückt, fliegt die Folie hoch, ist es im Glashaus kühler, wird die Folie vom der wärmeren Luft im Hausinneren gegen das Gitter gedrückt!

Eine Bekannte besitzt ein zweigeschoßiges Reihenhaus mit Gartengrundstück gegen Süden, hinter dem Haus. Etwa 10 Jahre lang, hatte Sie von Abbruch-Häusern: Verbund-Fenster u. Außen-Glastüren samt dem Fenster- u. Tür-Stock gesammelt. Von einem Zimmermann hat sie sich eine Pultdach-mäßige  Holz-Unterkonstruktion fertigen lassen -> Anschluss am Haus: 20 cm unter den Fensterbrettern von Obergeschoß und an der tiefsten Stelle vom Pultdach: dass gerade eine alte Verbund-Hebetüre sich zum Zugang zum Garten-Rest einbauen ließ; Grundriß-Fläche: 90 m² ; auf die Pultdach-Fläche hat Sie selbst mit Freunden, die gesammelten alten Verbund-Fenster + Fensterststock-Umrahmungen aufgelegt und verschraubt; verbleibende Rest-Flächen wurden mit Holz-Balken in selber Dicke wie die Fenster-Umrahmungen, gefüllt. Oben darauf kamen noch zwei riesige, durchsichtige, Trapez-Profil-Kunststoff-Platten (in der Mitte sich überlappend) für die Regendichtheit. Am Haus knapp unter den Außen-Fensterbrettern wurde ein Alu-Legierungs U-Profil gedübelt, für die Führung eines Räder-Werkes und auch quer, knapp am tiefsten Punkt der Pultdach-Fläche -> für die Roll-Führung einer langen Alu-Leiter, zum gelegentlichen Reinigen, der sehr flachen Pultdach-Kunststoff-Platten.
Alle Reihenhäuser hatten bereits je an der Nachbar-Grundstücks-Grenze, 12 Meter lange Trenn-Mauern von der Garten-Außenmauer-Flucht weg, gemauert, als Sicht-Trennung der Terrassen-Flächen, direkt bei den Häusern -> diese musste die Bekannte nur geringfügig bis zum Pultdach erhöhen. Zum Garten hin, beidseitig der Verbund-Hebetüre, fertigte die Bekannte Mauer-Brüstungen und darauf montierte sie eine Reihe, gleich-hoher, alter Verbund-Fenster. -> somit war das riesige Glashaus geschlossen. Auf dessen Boden wurden teilweise sehr große Keramik-Platten, nur in Sandbett, verlegt. Unter den Fenstern im Obergeschoß, stemmte die Bekannte Öffnungen, damit die heiße Luft aus dem Glashaus in das Haus hinein zirkulieren kann -> mit Innen Metall-Gittern und davor hängenden Plastik-Folien, als Ventil wie oberhalb beschrieben!
Im Glashaus stehen Wasser-gefüllte, etwa 2 m³ große Kunststoff-Behälter, zur Wärme-Speicherung, herum. Das Glashaus dient der Hausbesitzerin für ein entspanntes Frühstück am Morgen und am Abend als Essplatz mit Freunden. Es gibt auch viele Gemüse-Anpflanzungen und Tomaten-Stauden (bei Frost im Freien würden diese sofort erfroren sein -> in diesem Glashaus überdauern diese das ganze Jahr über !!!).
Das ganze Glashaus hat meiner Bekannten umgerechnet Euro 4.400,- gekostet !!!

-> Mit so einem Glashaus für solaren Gewinn, kann man eine Heizkosteneinsparung von 70% bis 75% erreichen !!!!!!



02.12.2022, 11:42 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung