Tipp: Zähler ablesen & Zwischenabrechnung machen lassen !
Geizhals » Forum » Finanzen » Tipp: Zähler ablesen & Zwischenabrechnung machen lassen ! (7 Beiträge, 401 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tipp: Zähler ablesen & Zwischenabrechnung machen lassen !
31.12.2022, 08:16:24
Hallo,

die letzten Monate haben ja die Gas- und Strompreise eine ziemliche Aufwärtsbewegung gehabt ... jetzt ab 1.1.23 gibt's wohl für viele von uns wieder eine Preisanpassung ... und ich hab' mich immer wieder gefragt, wie denn die Energieversorger - bei Gas- oder alten Stromzählern(!) - exakt abrechnen wollen, wenn nur 1x / Jahr abgelesen wird...

... ich habe daher bei meinem Energieversorger nachgefragt: (bei Zählern, die nur 1x / Jahr abgelesen werden) wird eine sogenannte "Normverbrauchskurve" angenommen - und damit die monatlichen Verbrauchswerte hingeschätzt!

Aha.

Jetzt kam ich ins Grübeln ... das heißt also: wenn ich die Möglichkeit hatte bei den enorm steigenden Preisen signifikant zu sparen, d.h. meinen tatsächlichen Energieverbrauch drastisch zu senken, so wird das bei der Abrechnung nicht richtig berücksichtigt: ein Teil der (hohen) Verbräuche, die ich vor(!) der Preiserhöhung hatte, werden mit der "Normverbrauchskurven-Schätzung" in Zeiten "verschoben", die hochpreisig sind!

Heißt: ich zahle mehr "Hochpreis-Energie" als ich tatsächlich in "hochpreisiger" Zeit verbraucht habe!

Weil ich mir das natürlich nicht gefallen lasse, werde ich heute gegen Mitternacht meine Strom- und Gaszähler fotografieren und morgen dem Energieunternehmen melden und um eine Zwischenabrechnung ersuchen.

Daher mein Tipp: überprüft Euren Abrechnungszeitraum, die Zeitpunkte wann für Euch die Energie teurer wurde, denkt nach, ob Ihr Euren Verbrauch signifikant senken konntet - und entscheidet selbst, ob Ihr auch eine Zwischenabrechnung machen lassen wollt. Um Mitternacht abzulesen ist vielleicht sinnvoller als Böller zu werfen ... ;)

Wie das mit den neuen Smartmeter-Zählern funktioniert - d.h. ob die EVUs die technische Möglichkeit der monatlichen Zählerablesung und damit die exaktere Abrechnungsmöglichkeit nutzen - weiß ich allerdings nicht.

Quintus

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung