Re: intel i225-v am motherboard?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » intel i225-v am motherboard? (11 Beiträge, 592 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
intel i225-v am motherboard?
15.03.2023, 14:04:12
Hallo liebe Forum-Menschen,

nach langer Zeit und dem bevorstehenden 7800x3d release, ist es wieder so weit und ich baue mir endlich wieder einen neuen PC zusammen. Seit ca. 10 Tagen bin ich am recherchieren was sich in den letzten 8 Jahren (ja ist ist wirklich schon so lange her) getan hat und stelle mir meine Wunschliste zusammen. Bezüglich Motherboard ist mein Auge dabei auf das ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming gefallen. Das ist zwar teuer und ziemlich sicher Overkill für meinen neuen PC, hat mich aber aufgrund der Features und auch der Optik (obwohl diese eigentlich egal ist, aber dann irgendwie auch doch nicht) überzeugt. Bei meiner tiefergehende Recherche habe ich gelesen, dass der 2,5GB Lan Anschluss von Intel I225-V aber anscheinend schon seit Jahren Probleme verursacht. Leider ist dieser auf dem gewünschten Board verbaut (warum nutzen Hersteller Teile, welche bekanntermaßen Probleme machen?). Da ich nicht vor habe W-Lan zu verwenden, fände ich es natürlich Blöd, wenn mein bald neuer PC bei der Internetverbindung Schwierigkeiten hat.
Der Intelchip wurde über die Jahre anscheinend weiterentwickelt (REV 1, 2 ,3). Bei manchen Reviews habe ich gelesen, dass REV 3 die Probleme behoben hat, andere meinen dass es inhärentes Hardware-Problem ist und raten vom Kauf eines Motherboards mit i225 ab. Gibt es hier Erfahrungswerte bezüglich des ASUS ROG STRIX B650E-E, bzw. dem Intelchip im allgemeinen? Gibt es eine möglichkeit im Vorhinein herauszufinden, welche REV. verbaut ist?

Ich hatte bisher immer MSI-Mothboards aber die sind mir dann entweder doch zu teuer oder zu schlecht im Aufbau (6-Layer PCB geht für mich gar nicht - i am looking at you Tomahawk B650).

Als Alternative hätte ich das ASUS TUF GAMING X670E PLUS gefunden. Ist in der selben Preisklasse (zwischen 300-350€) und hat anstelle des i225 einen Realtekchip verbaut. Das gefällt mir aber optisch gar nicht und es gehen mir im Vergleich zum ROG STRIX einige features wie GPU-Release-Mechanik und Fehlermeldungs-Display ab.

Würdet ihr mir zum Kauf des ROG STRIX raten oder doch besser das TUF um Probleme mit dem i225 zu vermeiden?

Liebe Grüße, habt einen schonen Tag und danke für alle eventuellen Antworten,
Ben

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: intel i225-v am motherboard?  (Johnny_N am 15.03.2023, 15:29:14)
..  Re(2): intel i225-v am motherboard?  (Nirjin am 15.03.2023, 16:08:06)
...  Re(3): intel i225-v am motherboard?  (someonelikeme am 15.03.2023, 16:33:55)
....  Re(4): intel i225-v am motherboard?  (Nirjin am 15.03.2023, 16:53:05)
.....  Re(5): intel i225-v am motherboard?  (someonelikeme am 15.03.2023, 17:23:18)
...  Re(3): intel i225-v am motherboard?  (Johnny_N am 16.03.2023, 15:56:47)
..  Re(2): intel i225-v am motherboard?  (Nirjin am 15.03.2023, 18:04:28)
.  Re: intel i225-v am motherboard?
 (Chris_A am 16.03.2023, 15:29:44)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung