Win 10/11 Installation - ich verzweifle
Geizhals » Forum » Software » Win 10/11 Installation - ich verzweifle (24 Beiträge, 795 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Win 10/11 Installation - ich verzweifle
27.03.2023, 14:22:14
GELÖST!!!!!!

Nur: absolut keine Ahnung wie und warum.

Hab mit dem Mut der Verzweiflung nach erneuter W10-Installation zum 274x versucht, in W10 enterprise meine pro-Keys einzugeben. Die, wie bisher, abgelehnt wurden.
Aber plötzlich kam die (bisher NIE vorhandene Option) per telefon aktivieren. Und DAS hat jetzt geklappt. Aus w10 enterprise nicht aktiviert wurde wie aus Zauberhand W10 pro aktiviert.
Ich weiß NICHT, warum. Aber nach fast 2 Tagen Frust und Verzweiflung: ich geh jetzt ein Faß aufmachen!!

YES, YES, YES - i g'frei mi!!!
------------------------------------------------------------------
ES geht um den PC meiner Tochter: https://forum.geizhals.at/t905290.html

Das soll Win 10 oder 11 drauf.

Ich hab zuerst Win 10 mit dem Media Creation Tool auf USB geladen und installiert. So weit, so gut.
Aber die AKtivierung mit einem alten W7/8-Pro Key ist gescheitert.
Dann hab ich, und dar vermutlich der Fehler, einen 10000%ig gültigen W10-home-key ausprobiert und der hat funktioniert.

Dann hab ich versucht, das home auf pro upzugraden, hab gefühlt 200 google-treffer gelesen, aber bin gescheitert.
Hab dann einen 5€-key probiert, der geht auch nicht.

Hab dann W11 pro installiert und mir einen 5€-11er-key besorgt, aber auch das klappt nicht.

Ich bekomme viele Fehlermeldungen, aber eine hats mir angetan: 0x803fa067
die bedeutet, so weit ich das herausfinden konnte: ich habe einen gültigen Pro-key, aber Win versucht von home aus upzugraden. DAFÜR gilt DER Key aber nicht.

Meine Versuche, Win 1x-PRO neu zu installieren scheitern aber, irgendwoher findet Windoof IMMER NOCH den home-key und nimmt mir den.

Wie kann ich die SSD "formatieren", damit Windows darauf nix mehr findet???

Oder andere Vorschläge?

HÜÜÜÜÜLFEEEEE!!!

Update die 2599stigste:

Win10prof-Image gezogen
Die ei und die PID auf den Stick gezogen
gebootet
Alle Partitionen gelöscht und neu anlegen lassen
Installation rennt 1a durch
jetzt hab ich aber W10 enterprise 8-O8-O8-O wtf???
Und, 1x raten: der prof-key funtzt da natürlich nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
DIE AUFLÖSUNG (Langversion)

es hat geklappt. Nach 2d Verzweiflung und unzähligen Versuchen, Formatierungen und Neuinstallationen ist Win10prof aktiviert.
Aber WARUM, das kann ich nicht sagen, denn es war mystisch. Irgendwie positiv beteiligt dürfte aber der Ratschlag mit der ei.cfg und der pid.txt gewesen sein.

Nach 97 Versuchen haben wir dann (zum wiederholten mal) versucht, direkt ein W11 zu installieren. Kommt ne Fehlermeldung, von wegen nicht auf dem PC, aber er machts dann doch. Als er fertig ist, sehen wir ein W10 enterprise (von einem W11-Installationsmedium aus???).
Boh, da waren wir schon mal, das ist ne Sackgasse. Trotzdem aus reiner Verzweiflung zuerst einen W10key (der wird abgelehnt) und dann einen W11-key eingegeben.
Der wird zwar auch abgelehnt, aber plötzlich gibts den button "telefonisch aktivieren" und ja: DAS GEHT plötzlich.
Wenn ich jetzt den Key aus dem System auslese, ist der W11-Key im System aktiv.

Ich versteh nicht, wie und warum das gefuntzt hat. Ist für mich absolut nicht logisch oder nachvollziehbar. aber ich bin froh, daß es letztlich doch geklappt hat.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!

02.04.2023, 16:55 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung