Re(2): optimale Platzierung mehrerer M.2?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » optimale Platzierung mehrerer M.2? (19 Beiträge, 346 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
optimale Platzierung mehrerer M.2?
01.04.2023, 12:17:49
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei mir einen PC für ein längst überfälliges Upgrade zusammenzustellen. Mein letzter Zusammenbau ist jetzt bald 10 Jahre her (abgesehen von 1, 2 GPU Upgrades). Somit habe ich noch nie eine M.2 verbaut (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nie eine SATA-SSD in meinem Rechner hatte - daher auch das "längst überfällig"). Ich habe hierzu zwar jetzt schon einiges gelesen, ein paar Unklarheiten bestehen für mich aber weiter und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe vor 2 M.2 zu verbauen (1x 500GB fürs System und 1x 2TB für Spiele), jeweils Samsung 980 Pro. Beim Motherboard viel die Wahl auf das ASUS ROG STRIX B650E-E Wifi. Wenn ich alles richtig verstanden habe (bin kein PC-Experte) muss ich bei diesem MoBo keine Geschwindkeitsbußen bzw. "Streit" um verfügbarer PCIe-Lanes in kauf nehmen. Das Board hat 2 PCIe 5.0 Anschlüsse, welche meines Wissens beide direkt mit der CPU verbunden sind. Demnach würde ich die beiden 5.0 Slots verwenden.

Sofern meine Annahmen/Wissenstand korrekt (bitte um Korrektur falls nicht) ist habe ich aber noch eine Frage. Der Heatsink vom obersten Slot ist um einiges massiver als die anderen. Demnach gehe ich auch davon aus, dass dieser effektiver kühlt. Wird im Betrieb in der Regel eine M.2 NVME auf der das Betriebssystem liegt wärmer oder eine auf der alle Spiel gespeichert sind (Direkt Access Memory?)? Also macht es einen Unterschied welche M.2 ich auf welchen Slot verbaue?

Liebe Grüße,
Nirjin

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: optimale Platzierung mehrerer M.2?
 (bneu am 01.04.2023, 15:06:43)
...  Re(3): optimale Platzierung mehrerer M.2?  (Nirjin am 01.04.2023, 16:04:16)
.....  Re(5): optimale Platzierung mehrerer M.2?  (Nirjin am 01.04.2023, 16:22:07)
....  Re(4): optimale Platzierung mehrerer M.2?  (Nirjin am 01.04.2023, 17:07:18)
...  Re(3): optimale Platzierung mehrerer M.2?  (Maemaex am 01.04.2023, 16:23:49)
.  Re: optimale Platzierung mehrerer M.2?
 (pong am 01.04.2023, 16:17:55)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung