PC Komponenten gut gewählt?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC Komponenten gut gewählt? (25 Beiträge, 628 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): PC Komponenten gut gewählt?
22.05.2023, 15:13:31
Intern muss ich 2 alte Harddisks anschließen

Wie alt sind die und um wie viel Speicherplatz geht es? Ich persönlich habe interne HDDs alle 5 Jahre abgetauscht, um Ausfälle zu vermeiden, aufgrund schlechter Erfahrungen.
Es könnte viel Sinn machen die alten HDDs mit dem neuen PC gleich auf eine (oder mehrere) SSD(s) zu migrieren.
Ist es einfach, durch ein schmales Gehäuse zu ersetzen?

Generell sind <20cm in der Breite kein Problem. Die Auswahl ist dann nicht mehr berauschend und du wirst ohne ein paar Feautures wie zB Front USB-C oder mit eigenartigen Designs und vielleicht etwas viel Plastik leben müssen. Du hast dann auch weniger Platz für den CPU-Kühler und musst entweder mit mehr Lärm (bei einem schwächeren Kühler), höheren Anschaffungskosten (bei einer AiO Wasserkühlung) oder weniger Leistung rechnen, wenn der Kühler der Abwärme der CPU nicht Herr wird.
Das Sharkoon TK5M ist imho ein ganz guter Kompromiss als Midi-Tower mit exakt 20cm Breite.

18cm oder weniger in der Breite bekommst du nur mit einem Mini-Tower. Die Nachteile bei der Kühlung sind entsprechend stärker ausgeprägt, bzw. musst du dich auf abenteuerliche Kühllösungen einlassen. Eine AiO WaKü kann auch hier Abhilfe schaffen.
Spannend finde ich dieses Case: https://geizhals.at/a2678468.html
Da kannst du oben eine 240mm Wasserkühlung einbauen und von unten sorgen 2x Lüfter für Frischluft.
Was ist noch wichtig?

Die tatsächlichen Anforderungen an die CPU. Es kann sein, dass dein 5700G mehr als ausreicht und du nur viel RAM brauchst. Kann aber auch sein, dass selbst der von mir vorgeschlagene 7700X nicht die nächsten Jahre durchhält.

Edit: Was hältst du davon: https://geizhals.at/wishlists/3182927

22.05.2023, 15:20 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung