Lidl - CRIVIT Urban E-Bike X 1199€
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Lidl - CRIVIT Urban E-Bike X 1199€ (83 Beiträge, 1812 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lidl - CRIVIT Urban E-Bike X 1199€
22.05.2023, 15:35:35
Liebe Geizhälsler - im Moment gibt es ein e-Bike von der Hausmarke Crivit bei Lidl zum Vorbestellen

Eigenschaften

In der Sattelstütze integrierter, herausnehmbarer und leistungsstarker Akku mit 360 Wh
Akku kann direkt am E-Bike geladen oder für komfortables Laden entnommen werden
Reichweite: bis zu 70 km
Drehmomentsensor für intuitive Kraftübertragung
Keine Schaltung notwendig - das Bike erkennt intuitiv wieviel Unterstützung benötigt wird
Direkte Kraftübertragung dank Hinterradnabenmotor
Langlebiger und wartungsfreier Carbon-Riemen
5 Unterstützungsstufen für zusätzliche Power in jeder Fahrsituation
Integriertes LED-Display zeigt Akkustand und Unterstützungsmodus
Aluminium-Rahmen für ein leichtes Gesamtgewicht von nur ca. 20 kg
Hydraulische Scheibenbremsen der Marke TEKTRO
Pannensichere KENDA Reifen mit Reflexstreifen
Mit StVZO-konformer Beleuchtung, Reflektoren, Klingel und Schutzblechen ausgestattet
IPX5 - Schutz gegen Strahlwasser
Ergonomischer Sattel für hohen Sitzkomfort
Pedale mit Anti-Rutsch Auflage und reflektierenden Elementen

https://www.lidl.de/p/crivit-urban-e-bike-x/p100363284?pageId=10021672&tabCode=Current_Sales_Week

Trage mich mit dem Gedanken es für den Weg zur Arbeit (6,5km) zu kaufen - bis auf eine Steigung über die Autobahn absolut flache Strecke, hauptsächlich geteerte Wege - nur wenig verdichtete Kies/Sand Wege.
Hat jemand so ein "singlespeed" (ohne Gangschaltung) e-bike - Erfahrung? Absolute No-go`s beim Crivit?

Danke!
_______________________________________________________________________________

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke


Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Re: Lidl - CRIVIT Urban E-Bike X 1199€
05.06.2023, 10:06:33
Danke schonmal an alle für den Input.

Seit 01.06. kann ich das Bike jetzt ausprobieren - 30 Tage Rückgaberecht bei Lidl ... im Fall der Fälle.

Am Sonntag eine Ausfahrt unternommen - 58km und 59km mit moderatem Höhenprofil und 3,5h Ladepause dazwischen



Bei der Hinfahrt war der Akku nicht ganz geladen (habe noch am Vortag eine Einkaufsrunde gedreht) und prompt hat mich der Akku 6km vor dem Ziel verlassen ... auf der Rückfahrt war er voll geladen und ist 1,5km vor dem Ziel auf den letzten von 5 Ladesegmenten gesprungen. Reichweite also unter diesem Belastungsprofil und Unterstützungsstufen 1-3 bei größeren Anstiegen auch mal 5, dafür in der Ebene ohne Unterstützung - in etwa 60-65km. Gefahrener Schnitt lag bei ca 23,1km/h

Fazit:
Das Konzept des Rades ist bei 65km Touren am Limit - ob die 3,5h Ladepause ok sind - kann ich mangels Vergleichserfahrungen nicht bewerten
Es lässt sich in der Ebene komplett ohne Unterstützung fahren - die Übersetzung ist auf 25-27km/h optimiert - ab 30km/h schauts affig aus - Duracell Häschen ;-)
Bergauf schiebt der Motor bis in etwa 23/24km/h an - aber wie schon von AVS geschrieben - die 40Nm sind keine Weltmacht - so ab 6% Steigung wirds schwierig
Steigungen ohne Unterstützung - weil Akku leer - sind eine Qual - ich gehe sehr ungern aus dem Sattel - aber ansonsten hätte ich absteigen und schieben müssen (Autobahn und Bahnüberführungen)
Das Fahrrad liebt befestigte Straßen ohne Schlagstellen - Feldwege oder ähnliches sind nicht empfehlenswert (hab ich bei der Rückfahrt an 2 Stellen umfahren...)
Das Bedienfeld an der Querstange ist gewöhnungsbedürftig - funktioniert aber nach kurzer Eingewöhnung - auf der Straße ist es kein Problem eine Hand vom Lenker zu nehmen - auf unbefestigten Wegen natürlich ein Sicherheitsrisiko - diese Strecken sollte man aber sowieso nicht befahren ...
Ansonsten ist das Fahrrad gut verarbeitet, die Schweißnähte am Rahmen sind sauber und gleichmäßig, die Lackierung in matt schwarz sieht gut aus, die Scheibenbremsen greifen gut zu (verglichen zu meinen Cantiliver Bremsen am Vorgänger), Bereifung ist gut und für den vorgesehenen Anwendungsfall gedacht - auf Kies/Splituntergrund fehlt etwas der Grip, Sattel hab ich gegen den des Vorgängerrades getauscht - ging problemlos.
_______________________________________________________________________________

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke


Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re: Lidl - CRIVIT Urban E-Bike X 1199€
22.09.2023, 11:46:49
Und nun ein weiteres Update - leider ein nicht so schönes...

Das Rad hat ca 3 Monate gute Dienste geleistet und hat jetzt einen Elektronikdefekt entwickelt. Fahrrad lässt sich prinzipiell einschalten, geht in die Initalisierung (die LEDs der Ladeanzeige laufen hoch), Fahrbeleuchtung schaltest sich an und dann gehen alle Lichter aus und keine Funktion :-(

Durch Trial and Error hab ich zwar einen Work Around gefunden - dieser funktioniert nur so lange Leistung vom Motor abverlangt wird - sobald man über 25 km/h kommt oder das Kurbeln aufhört - geht das Fahrrad wieder komkplett aus. Damit verbunden schaltet sich auch die Fahrbeleuchtung ab und ist natürlich ein no go, da die Tage jetzt kürzer werden.

Ok blöd aber das Fahrrad wurde ja mit Vor Ort Service angepriesen und nach kurzer Recherche rausgefunden - der Dienstleister von Lidl hat den vor Ort Service zum Ende Juli eingestellt und jetzt läuft alles über Pick up und return. Stellt in meinem Empfinden eine Verschlechterung der Leistung von Lidl da - wie seht ihr das? Rechtfertigt so etwas bereits eine Rückabwicklung des Geschäfts?

So nach jetzt ca 3500 km abgesehen vom Defekt hier mein Nutzungsupdate:

Der Antrieb ist im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gut und wirklich sehr natürlich im Fahrgefühl durch den Drehmomentsensor
Die Abstufung der Unterstützung in 5 Stufen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, weil ja schon der Drehmomntsensor an der Kurbel den Unterstützungsbedarf misst ... sprich ich konnte jetzt nicht wirklich einen Unterschied zwischen Stufe 1 und 5 feststellen.
Der Riemenantrieb ist wirklich sehr laufruhig neigt aber dann doch bei hohem (biobike mäßíg aufgebrachtem) Drehmoment zum Durchrutschen am hinteren Ritzel
Die fehlende Vorderradfederung wird mehr und mehr zum Ärgernis - auch abegflachte Bordsteine beim Übergang von Straße zu Radweg oder Feldweg sind da unangenehm.
Ansonsten fährt es sich wirklich schön und agil. Durch das Gewicht von 20kg mit Akku und 17kg ohne Akku (Sattelstütze, Sattel) ist es auch unproblematisch auf dem Fahrradträger verstaut.



_______________________________________________________________________________

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke


Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(3): Lidl - CRIVIT Urban E-Bike X 1199€
22.09.2023, 13:38:23
Prinzipiell finde ich das Rad gut und stehe zu mener Bewertung. Wie gesagt ich bin 3500km - ca damit gefahren in den 3 Monaten.
Bisher war ich "Kondition statt Strom" Verfechter - jetzt bin ich aber näher an meinen Arbeitsplatz gezogen und suchte etwas für Straßen, befestigte Feldwege und relativ flach, um entspannt, bürofertig anzukommen und dafür passt es - nachwievor.
Aber ich muss zugeben durch das e-Bike hat sich mein Nutzungsverhalten doch ziemlich geändert. Radtouren von 120-150km am Wochenende (mit Mittagsladestop) waren keine Seltenheit. Auch mal Wege ohne Befestigung (keine Trails aber zumindest gekieste Wanderwege) oder mit stärkeren Steigungen und da kommt es sehr schnell an seine Grenzen durch die fehlende Federgabel und das Single Speed Konzept. Die 40Nm würden mir reichen, aber durch die fehlende Gangschaltung und durchrutschen des Riemens, geht es dann einfach nicht mehr und man muss absteigen und schieben.
Im Moment bin ich hin und hergerissen - auf der einen Seite hätte ich es gerne repariert. Auf der anderen Seite hat es jetzt nicht mit Zuverlässigkeit geglänzt und noch dazu hat Lidl die Servicevariante nachträglich geändert. Mein Schaden ist, das ich nun nicht nur einmal zu Hause sein muß, wenn der Techniker kommt, sondern jetzt muss ich mir 2x frei nehmen für ein Abholungs/Anlieferfenster der Spedition üblicherweise mit 8-18 Uhr angegeben, das Rad versandfertig machen, in den Karton verpacken muss und nach erfolgreicher Reparatur das ganze wieder rückwärts...
und dazu noch 2-3 Wochen ohne Fahrrad - im Biobike Modus ohne Beleuchtung lässt es sich durchaus noch fahren
_______________________________________________________________________________

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke


22.09.2023, 14:18 Uhr - Editiert von zytec, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(3): Lidl - CRIVIT Urban E-Bike X 1199€
02.10.2023, 12:25:31
Hab mir deine Prognose nochmal durchgelesen - hättest Politiker werden sollen - die können das auch ;-)

Und prinzipiell ist das Leben nicht schwarz/weiß, 0/1 sondern deutlich abgestufter so wie hier auch...

Wie geschrieben fährt es sich immer noch hevorragend und seit letzer Woche auch wieder so wie es soll - Riemenspannung hab ich auch nachjustiert und hatte seither keinen Riemenrutscher mehr (nur zur Klarstellung es überspringt einen Zahn - nicht mehr).

Ja das Rad hat prinzipbedingte Nachteile (single speed, 40Nm, keine Federgabel) - aber als "Urban" bike gibt es für 1200€ sehr viel Rad fürs Geld und nur weil ich das urpsrünglich gedachte Einsatzgebiet für mich deutlich ausgeweitet habe, weil es sich einfach toll fährt, ist eine Einstufung als "Schrottrad" deutlich zu negativ!

Für mich ist es der Einstieg in den Bereich e-Bike und vielleicht hol ich mir in 2-3 Jahren etwas potenteres - aber im Moment tut das Crivit was es soll und die Touren abseits der Strecke oder mit zu starken Steigungen werden wetterbedingt sowieso erstmal weniger und dann darf es sich wieder als reines Arbeitswegfahrrad beweisen ...
_______________________________________________________________________________

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke


Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(2): Lidl - CRIVIT Urban E-Bike X 1199€
17.01.2024, 14:58:10
Im November wurde per Kurier der Akku getauscht - neuer gebracht und alten mitgenommen. Leider trat Mitte Dezember der Fehler einmalig wieder auf und ich hab mich nochmals an den Support gewendet. Jetzt wollten sie das Fahrrad abholen und reparieren - auf meinen Hinweis - "ich hab mit vor ort Service gekauft" - kam dann der Hinweis auf den Servicepartner der seinen Dienst (Insolvenz) eingestellt hat und man hat bis jetzt keinen anderen Anbieter gefunden und hat deshalb auf pick up and return umgestellt. Hab dann auf die "nachträgliche Verschlechterung der zugesicherten Leistung hingewiesen" und dann wurde mir die Rückabwicklung des Kaufvertrags angeboten - 27.12.23 wurde das Fahrrad abgeholt und am 10.01.24 hatte ich den vollen Kaufpreis wieder auf meinem Konto.

Fazit:
eine Saison kostenlos Blut geleckt an der elektrischen Fahrradmobilität und meine Anforderungen und Einsatzprofil deutlich erweitert - jetzt weiß ich was ich will und kann mir jetzt in Ruhe und fundiert mein Wunschbike aussuchen.

Fazit zum Crivit e-Bike
Bis auf die elektronischen Probleme und die etwas zu geringe Vorspannung des Zahnriemens zu Beginn (die ich selbst beheben konnte) hat es sich problemlos fahren lassen. Die versprochenen Fahrdaten wurden eingehalten. Insgesamt ein gutes Konzept für "Urban" mit den konzeptbedingten Einschränkungen (single speed / keine Vorderradfederung)#

Fazit e-Bike aus online Handel ohne stationär Service oder vor Ort Service
Würde ich nach meinen Erfahrungen die Finger lassen - die stationären Händler mit Service - fassen so etwas nicht mit der Beißzange an - keine Ersatzteile, keine service manuals vorhanden und prinzipiell kein Intresse daran den online Handel zu unterstützen. Besonders interessant wird das Thema Service nach x,y,z Jahren - auch wenn man selbst schrauben kann, es sind zwar beim Crivit nahezu nur Markenkomponenten verbaut, aber gerade bei Akku und Elektronik ist dann Ende Gelände...
_______________________________________________________________________________

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke


Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung