Lautstärke Gegensprechanlage
Geizhals » Forum » Haushalt » Lautstärke Gegensprechanlage (4 Beiträge, 226 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lautstärke Gegensprechanlage
04.06.2023, 15:54:36
Meine schrottige "Urmet" Gegensprechanlage ist extrem laut (ca. diese hier: https://urmet.shop/media/productattachments/files/1133-15_Universal.pdf  ).

Die Lautstärkeregelung ist offenbar nur über ein Trimmpotentiometer unbekannter Spezifikation möglich (so wie dieses: https://www.reichelt.at/at/de/trimmpotentiometer-220-ohm-linear-pih-pt10lv1221as-p232398.html  ).

Leider ist es fast am linken Anschlag immer noch extrem laut, sodass ich sie eigentlich nur abdrehen kann. Hat jemand eine Idee, was man abgesehen vom Tausch auf ein nicht ganz so schrottiges Modell (das vorherige hat wiederum laut gefiept, also ein Roulettespiel bei diesen analogen Anlagen in großen Häusern...) machen kann?

Evtl. das Trimmpotentiometer gegen ein stärkeres tauschen, oder einen Widerstand irgendwo anlöten? Kennt jemand diese Geräte, gibt's da vielleicht noch andere Einstellmöglichkeiten?

Edit: hab wohl schon eine Lösung mit der richtigen Anleitung gefunden - der Schalter unten war ganz. links auf "max",  ich dachte das ist "min" wie bei dem hier: https://urmet.shop/media/productattachments/files/1132-53.pdf  ).

Und anscheinend muss man den Jumper JPA umstecken um statt mit dem Buzzer mit dem Lautsprecher zu läuten, sonst funktioniert die Lautstärkeregelung nicht. m-(

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ärgste Feind und Verderber der Menschen [ist] der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv. (Hermann Hesse)

- Laut einer Umfrage unter 399 Spielern ist Russisches Roulette völlig ungefährlich!
- Österreichische Mentalität in einem Satz: "wenn wir mehr Steuern zahlen, kriegen wir mehr Gratisleistungen!"


04.06.2023, 16:09 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung