[Bug] Markdown Syntax Prolbeme
Geizhals » Forum » Geizhals » [Bug] Markdown Syntax Prolbeme (10 Beiträge, 412 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
[Bug] Markdown Syntax Prolbeme
27.07.2023, 21:03:05
Hallo liebes Geizhals Team,

Die Umstellung auf Markdown war für mich, sagen wir... rough. Ich habe doch viele Listen, nutze das Notizfeld ausgiebig u. habe viel "ASCII Formatierung" drinnen (zB. Einrückungen mit 4 spaces, #Kommentare, kompakte verschachtelte Listen mit 1. 2... kombiniert mit * - u. + u.s.w.). Das ist mehr o. weniger alles im Eimer.

Die einzige kurzfristige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist es ``` am Anfang u. Ende zu haben. Dann hat man alles wieder fast richtig (außer die € Zeichen, die wurden alle gelöscht) ABER leider in einer art "Code-Box" die nicht einklappbar ist u. weil das Textfeld jetzt leider oben ist, nimmt sie bei viel Text auchh viel Bild weg, auch wenn man nur selten in die Infos schauen muss.

Ich bin jetzt dabei langsam alles wieder im neuen Stil herzustellen. U. dabei auf ein riesen Problem gestoßen:

Viele Zeichen die ich schreiben will, sind jetzt Markdown Steuerzeichen (mehr o. weniger fast alles außer [A-Za-z0-9.,!?]). Möchte man zB. mit mehreren Spaces einrücken werden diese entweder zu einem gekürzt o. als Code-Block interpretiert. Möchte man eine #1 schreiben hat man gleich eine Überschrift, eine kurze kompakte Liste mit 3 Zeilen ala "- bla \n - bla \n - bla" wird zu einer riesig aufgeblasenen...

Laut "Internet" sollt man die Steuerzeichen, wie in den meisten Sprachen, per escapesequenz \ maskieren können, was grundsätzlich auch geht, NUR werden die \ dann auch gerändert!?
(Soll heißen: zB. "\ \ \ \ " sollte zu "    " werden, wird aber als "\ \ \ \ " dargestellt.)

Ist der Bug bekannt, betrifft er nur mich o. gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr die meisten Zeichen zu schreiben?

Ich liebe Geizhals (wg. der DB u. Recherche, nicht dem geiz-ist-geil Gedanken wegen!), nutzte es sehr viel aber nicht böse sein: Ich bin kein Markdown Fan u. diese Neuerung (zumindest in dem Zustand) war FÜR MICH der 1te große Qualitätsrückgang (QoL mäßig) der Seite seit langem. Ich bin mit der Meinung evtl. alleine aber Markdown finde ich überhaupt nicht intuitiv u. das Ergebnis nicht sehr ästhetisch (also kein Vergleich mit einem brauchbaren Tex template). Jetzt muss man bei allem was man notiert zig mal die Preview checken u. dann ewig workaround such damit nicht die hälfte der Zeichen "gefressen" werden (selbst zB. 4*8TB kann man nicht notieren, das wird als 48TB gerändert...). U. BTW, ich bin kein Buchhalter o. so, sondern ein "standard Nerd" :D, hab ET studiert usw. Markdown ist einfach objektiv gesehen ;) minderwertig (nicht bös gemeint!).

Ja, das war's dazu erst mal. Ich hoffe ihr könnt entweder das Problem mit den escape sequenzen beheben o. habt einen anderen Tip für mich (evtl. kann man Markdown für ein Notizfeld ja auch ganz ausschallten?)

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: [Bug] Markdown Syntax Prolbeme
 (mko am 27.07.2023, 21:12:08)
..  Re(2): [Bug] Markdown Syntax Prolbeme  (Lazy Jones am 27.07.2023, 22:08:39)
.  Re: [Bug] Markdown Syntax Prolbeme
 (Marc Heiduk am 28.07.2023, 11:31:56)
..  Re(2): [Bug] Markdown Syntax Prolbeme
 (Paulas_Papa am 28.07.2023, 11:37:02)
..  Re(2): [Bug] Markdown Syntax Prolbeme  (Lazy Jones am 29.07.2023, 05:41:31)
 (Marc Heiduk am 01.08.2023, 14:13:56)
 (Marc Heiduk am 16.01.2024, 11:11:28)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung