Re: [Feature-Request] Verbesserte Liste bei Produktvergleich
Geizhals » Forum » Geizhals » [Feature-Request] Verbesserte Liste bei Produktvergleich (3 Beiträge, 209 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
[Feature-Request] Verbesserte Liste bei Produktvergleich
31.07.2023, 17:59:32
Hallo,

ich schreibe einfach mal drauflos.
Mir ist beim Vergleichen von Produkten schon häufiger aufgefallen, wie unübersichtlich manche Einträge sind, wenn ein Produktattribut mehrere Einzelkomponenten auflistet.

Man kann es sich vermutlich besser so vorstellen:
Wenn man z.B. 2 Mainboards vergleicht. Dann haben diese ja z.B. das Attribut "Anschlüsse extern" und "Anschlüsse intern". In jedem Feld werden dann diverse Anschlüsse gelistet.
Siehe meinen aktuellen Vergleich.

https://geizhals.de/?cmp=2906280&cmp=2819592&cmp=2819571&cmp=2800643&cmp=2800645&cmp=2791719&active=1

Die Unterschiede, die es hier gibt, sind dann aber extrem mühselig herauszulesen, da es einfach nur ein langer monotoner Buchstabensalat ist.

Daher hätte ich 2 Vorschläge.
Option 1: (vermutlich aufwändiger) Die Felder in weitere Subfelder aufteilen. z.B. statt "Anschlüsse intern" -> Anschlüsse intern - USB C , Anschlüsse intern - USB 3 , Anschlüsse intern - USB 2 , Anschlüsse intern - SATA .... usw usw usw.

Option 2: Nichts ändern, dafür aber nach einem Komma einen Zeilenumbruch erzwingen.
Das würde zwar immer noch bedeutet, dass man aufwändig vergleichen muss, aber durch 1 Eintrag pro Zeile ist es leichter zu lesen, da es einfach aufgeräumter/geordneter aussieht.
Produkte mit ähnlicher Konfiguration sind auch fast schon auf einen Blick zu erkennen,
da man mit dem Auge praktisch einfach Zeile für Zeile durchgehen kann.
(edit: es würde auch reichen, wenn man diese Funktion nur bei bedarf einschalten kann. Würde zumindest mir natürlich reichen.)

Sollte es möglich sein, könnte man hier ja ggf. auch Leerzeilen einfügen, wenn bei einem Produkt erkannt wird, ob ein Feature fehlt. Weil die Vergleichsbasis Funktion hilft leider auch nicht immer.

Aber ich denke das Driftet leicht in Option 1 ab.

Wie gesagt. Das Ganze ist nur ein Wunsch. Ggf. ist das ja einfach umzusetzen und vielleicht sehen das andere ja auch so.

Ich bedanke mich bis dahin trotzdem. Bin ein großer Fan eurer Seite.

31.07.2023, 18:02 Uhr - Editiert von Heretic, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung