LED-Streifen per App steuern
Geizhals » Forum » Haushalt » LED-Streifen per App steuern (11 Beiträge, 126 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
LED-Streifen per App steuern
19.12.2023, 20:35:07
Keine Ahnung, wo das am besten passt - es ist irgendwie auch Hardware, und Software, und eigentlich sogar Netzwerk ;) , aber unter dem Aspekt "Smart Home" poste ich mal nach Haushalt.

Mein gerade umgezogener Sohn wünscht sich, wie immer natürlich sehr kurzfristig, zu Weihnachten mehr LEDs für sein neues Zimmer. Er hat wohl schon ein Set von diesen Sechsecken an der Wand, jetzt hätte er gern noch einen Streifen für die Kante unter der Dachschräge (die geht wohl fast bis zum Boden runter, da unten soll das dann einmal quer rüber laufen). Soweit kein Ding.

Nun hätte ich in Sachen Angebotspalette an Govee gedacht, die ja wohl sowas wie Marktführer für fernsteuerbaren LED-Krams aus China zu sein scheinen. Man will ja vielleicht irgendwann noch mehr dazu haben. Aber das, was er schon hat, ist wohl von einem unbekannten Hersteller (er kennt ihn zumindest nicht, ich habs nicht gesehen), die App dazu heisst Magic Lantern. Die wird von einigen der Noname-Anbieter angegeben, aber nicht von Govee, die haben eine eigene. Wär jetzt natürlich schön, wenn man nicht zwei getrennte Apps hätte, sondern beides in einer - welche wäre letztlich egal.

Jetzt die Frage: Mach ich mir da jetzt unnötig Sorgen, weil das nur eigene Oberflächen für einen gemeinsamen Low-Level irgendeines Dritten sind, den eh alle verwenden? Oder ist das vollkommen illusorisch beides mit einer App steuern zu wollen, weil da nix standardisiert ist und jeder was eigenes baut? Auf die Schnelle hab ich nix darüber gefunden, Weihnachten naht, also frage ich mal die hier versammelte Schwarmintelligenz.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung