HEPA-Luftreiniger & Rauch
Geizhals » Forum » Haushalt » HEPA-Luftreiniger & Rauch (87 Beiträge, 555 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HEPA-Luftreiniger & Rauch
29.12.2023, 16:35:13
Nachdem ich immer wieder neue Laster ausprobiere, diesmal Zigarren, suche ich nach einer geeigneten Lösung um den Geruch schnell weg zu bekommen. Was meinen die Raucher dazu, reichen "normale" HEPA-Luftreiniger um ein paar 100 € oder machen teurere Geräte da einen signifikanten Unterschied? Ca. 70m² Wohnung ...

Edit: der von Amazon ist gekommen, funktioniert augenscheinlich gut (ist viel größer als erwartet, hab leider nicht so genau hingesehen): https://www.amazon.de/dp/B09WRG1KSX

Gekauft habe ich das Gerät für 96m².

Im Normalfall hat die Wohnung 5 µg/m3 Partikel lt. Display, weniger wird es nicht auch bei Dauerbetrieb. Wenn man direkt daneben pofelt, steigt der Wert auf 114 (und mit den Julius Caeser bei offenem Fenster auf 261). Nach der Pofelei sinkt er binnen ca. 5-10 Minuten auf den Normalwert im Automatikbetrieb ("Turbo" wahrscheinlich schneller).

Wie sich das geruchstechnisch auswirkt, kann ich noch nicht so genau sagen, ich rieche es ja (noch) nicht. |-D
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ärgste Feind und Verderber der Menschen [ist] der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv. (Hermann Hesse)

- Laut einer Umfrage unter 399 Spielern ist Russisches Roulette völlig ungefährlich!
- Österreichische Mentalität in einem Satz: "wenn wir mehr Steuern zahlen, kriegen wir mehr Gratisleistungen!"


03.01.2024, 21:19 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.........................
Re(25): HEPA-Luftreiniger & Rauch
26.02.2024, 22:50:37
JEDER KS entzieht Feuchte


Wenn er Feuchte entzieht, muss die irgendwo hin. Das ist bei Umluftkühlschränken ("no-frost") der Fall, hier wird dem Gefrierbereich relatiiv trockene Kaltluft zugeführt, um das Vereisen innerhalb des Gefrierabteils zu vermeiden, Eisbildung und regelmäßiges Abtauen gibts immer noch, wird so aber nach "außen" verlagert. Typischerweise wird dieselbe Technik dann auch für den Kühlbereich verwendet. Kennzeichen: Da wo die Kaltluft reinkommt, können auch im Kühlbereich Dinge leicht anfrieren.

In herkömmlichen Kühlschränken bildet sich permanent Kondenswasser. Wird der Luft also Feuchtigkeit entzogen? Jein. Absolut gesehen ja, das Wasser kommt ja irgendwo her. Relativ gesehen nein, es kondensiert ja, weil die Luft nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, also zu 100% gesättigt ist.  Und das, was dann in der beim Türöffnen eintretenden Warmluft vielleicht um die 50% ausmacht, ist nach dem Abkühlen halt 100%. Da trocknet dann nichts mehr aus, die Luft kann gar keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen.

Solange die Tür halt häufig genug geöffnet wird. Wenn Du die tagelang geschlossen hältst, kann die Luft schon austrocknen, weil sie nicht gleichmäßig kalt ist. Und das Kondenswasser was sich an den kältesten Stellen bildet, kondensiert dort, weil die lokale Luftfeuchtigkeit 100% ist. Wo es wärmer ist, kann es dann schon weniger sein.
Vermutlich immer noch mehr als außerhalb des Kühlschranks, aber ja.

außer er hat ein extra als solches gekennzeichnetes Gemüsefach. Dort NICHT,
weil dort wird künstlich Feuchte zugeführt.


Da wird keine Feuchte künstlich zugeführt, das Ding ist per Default einfach ziemlich dicht gegenüber dem Rest des Kühlschranks (wichtig bei Kühlschränken mit Umluft, s.o.) und läßt so nur wenig Feuchte raus. Wenns einen "Regler" gibt, macht der einfach den Luftaustausch mit dem Rest des Kühlschranks mehr oder weniger weit auf.

Soweit jedenfalls mein laienhaftes Verständnis der zugrundeliegenden Physik. Wenn Du da erhellenderes zu bieten hast, lass es gern hören (oder droppe meinetwegen ein paar Links).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........................
Re(26): HEPA-Luftreiniger & Rauch
27.02.2024, 13:07:28
Wenn Du da erhellenderes zu bieten hast, lass es gern hören

gerne
du machst den KS auf, es strömt warm-feuchte Außenluft rein (nehmen wir mal an: VIEL)
du machst die Tür wieder zu
Die Luft kühlt ab
Die Feuchte kondensiert zuerst mal "überall" - ja, JETZT hast 100% Feuchte im KS

ABER:
In weiterer Folge kondensiert die Feuchte an der Rückwand, die ja auch die Kühlschlangen enthält. Das sieht man an den sich dort bildenden Tröpfchen bzw "Eiskugerln".
Irgendwann schmilzt das wieder, rinnt die Rückwand runter, wo unten eine Auffangrinne ist, mit einem Loch, durch das dieses Kondenswasser aus dem Inneren raus in eine Auffangschale über dem Motor (oder Verdampfer, keine Ahnung) fließt, wo es warm ist und das Wasser in die Umgebungsluft verdunstet.

Und jetzt gehts weiter:
Die Rückwand ist immer noch deutlich kühler als die Luft im KS, also kondensiert es dort weiter. Damit trocknet die Luft im KS, die RF fällt unter 100%. Und jetzt beginnt dein Zeug im KS auszutrocknen. Leg mal Wurst rein, ohne den Anschnitt abzudecken. Oder Salat. Du kannst zusehen, wie das vertrocknet und verwelkt.

Im Unterschied dazu: die BIO-fresh-Zone (heißt bei jedem Hersteller anders, ist aber immer das gleiche): ein Zone (aka Gemüselade), wo die Luftfeuchte bewußt hoch gehalten wird, meist zwischen 90 und 100%, wodurch Gemüse eben nicht austrocknet und entsprechend länger hält (knackig frisch bleibt, anstatt zu verwelken)

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung