Habe ich meinen WLAN-Repeater falsch konfiguriert?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Habe ich meinen WLAN-Repeater falsch konfiguriert? (21 Beiträge, 288 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Habe ich meinen WLAN-Repeater falsch konfiguriert?
17.01.2024, 10:42:11
Ich habe mir zu Weihnachten einen WLAN-Repeater schenken lassen...
Ist mein erster, und ich hatte obwohl ich sonst relativ fit bin, bisher noch nie mit dieser Geräte-Gattung zu tun.

Es handelt sich um das Modell TP-Link TL-WA850RE. Falls es eine Rolle spielt, ich habe die Konfiguration über die App eingestellt. Laut Signalstärke bzw. Anzeige in der App ist die Positionierung des Repeaters optimal.

Ich war ja der Ansicht, dass damit die Reichweite des/eines der bestehenden WLAN/s "verlängert" wird.  Die Geräte bei schwächer werdendem Signal des Routers nahtlos auf den Repeater wechseln. Also habe ich entgegen der Default-Einstellung die SSID des Repeater-WLANs genauso benannt wie das welches "verlängert" wird. Also in meinem Fall "fast". Die Default-Einstellung wäre "fast_EXT" gewesen.

Das scheint nur bedingt zu funktionieren, bzw. hat sich seitdem ein Problem bemerkbar gemacht: Geräte sind mit Repeater verbunden, haben aber des Öfteren (nach einer gewissen Zeit) keinen Internetzugang (mehr). Da einige Geräte wie gesagt erst nach einer unbestimmten Zeit dieses Verhalten aufzeigen, habe ich mir beholfen und einen Smartplug dazwischen gesteckt, und diesen 4x pro Tag ein- und wieder ausschalten lassen. Leider ohne Besserung.

Sogar mein Haupt-PC der im selben Raum wie der Router steht kann oftmals beim WLAN "fast" keine Internetverbindung herstellen. Zieh ich den Repeater aus der Steckdose findet der PC sofort den Router und stellt die Internetverbindung her.

War es vom Denkansatz bzw. Grund-Einsatzzweck eines WLAN-Repeaters her falsch der SSID des Repeaters denselben Namen zu geben wie bei einem der WLANs des Routers?
Das Wechseln von einem WLAN zu einem anderen funktioniert ja auf den Geräten leider auch nicht...

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung