Re(3): TIFU - usb mit usb-c verbunden - neuer laptop kaputt
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » TIFU - usb mit usb-c verbunden - neuer laptop kaputt (6 Beiträge, 122 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
TIFU - usb mit usb-c verbunden - neuer laptop kaputt
17.01.2024, 13:46:57
Ich hatte einen alten Trekstor Laptop herumliegen der zu langsam für alles ist, aber einen schönen hellen Touch-Bildschrim hat und kam auf die Idee ihn also zweit-monitor unterwegs zu verwenden.

Habe also spacedesk auf den Trekstor installiert und mich mit dem HP Spectre laptop verbunden. Die finden sich in spacedesk übers Wifi Netz. Ging super und auch mit wenig delay bei FHD.

Mit meinem Android tablet verwende ich aber ein Kabel für eine schnellere verbindung und weniger ruckeln. Also gleich mal ausprobieren - USB2 in den HP laptop rein und ans USB-C vom Trekstor angesteckt nach paar sekunden war der HP tot.

Ich weiß jetzt nicht ob das generell bescheuert war oder das die schuld vom Trekstor ist und der gleich mal 20V beim USB-C losballert. Ich dachte mir im schlimmsten fall passiert da 0. Also soll ich mich blöd fühlen oder sauer sein auf die Trekstor engineers.

Dem Trekstor gehts gut, auf dem schreibe ich jetzt. Beim HP geht nichtmal die lade-LED an.

UPDATE: Mal aufgemacht um zu schauen ob da was eindeutig durchgebrannt ist, aber nichts entdeckt. Bei Dagtech angerufen und gefragt ob die den reparieren können, motherboards nicht kann ich aber vorbeibringen. Als ich aber erwähnt habe das ich den schon offen habe, hat mir der geraten mal den Akku auszustecken. Ausgesteckt, angesteckt mit F2 gebootet, kam ne BIOS meldung, dann neustart und hat normal gestartet. Soweit hat alles funktioniert. Angerufen und bedankt und mir wurde gesagt das wahrscheinlich alles funktionieren sollte und der sich nur vorm Kurzschluss geschützt hat.

Naja, machts gut leutz

TLDR:
USB2 in den HP laptop rein und ans USB-C vom Trekstor angesteckt nach paar sekunden war der HP tot.

17.01.2024, 16:33 Uhr - Editiert von T.I.B, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung