500Mbit/s Leitung aber nur 100 Mbit/s am PC
Geizhals » Forum » Netzwerk » 500Mbit/s Leitung aber nur 100 Mbit/s am PC (33 Beiträge, 620 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
500Mbit/s Leitung aber nur 100 Mbit/s am PC
22.05.2024, 12:15:38
So das war jetzt mal die reißerische Überschrift|-D

Folgendes Problem:´(

Ich habe seit neuesten einen Glasfaser Anschluss 500Mbit/s Down 100 Mbit/s up
soweit so gut Wlan Test bestätigen auch das ganze.

.) Herstellerseite check.

Ich habe im Haus mehrere Doppel Netzwerk dosen die ich mittels Switch verteile.
Ich glaube da liegt auch der Hund begraben.

Ich fahre also von dem gelben Gbit Ausgang der Fritzbox ( 7590 AX ) direkt mit nen CAT7 Kabel auf den Switch (Netgear GS116E sollte auch 16 x GBit/s Ausgänge / Anschlüsse haben.)

Stecker wurden selbst gecrimpt.(sind werkzeuglose RJ45 Stecker) Test mittels Messgerät (Netzwerkkabel Messgerät kA wie man das nennt ich sag mal zum Durchgang messen |-D) hat ergeben das alle Paare iO sind.

.) Kabel auch Check.

Mittels weiteren Cat 7 Kabel bin ich dann vom Switch direkt in den Rechner rein.

.)Alle Komponenten  haben GBit/s Ausgänge Check

Stecke ich aber ein CAT 7 Kabel direkt von der Fritzbox an den Rechner an habe ich 400MBit`s.

Muss also irgendwie die Verbindung vom Switch zum Rechner was haben mMn.


An der Fritzbox  sind alle LAN Ausgänge
im Power Mode ( 1Gbit`s) eingestellt.

Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellung ändern ->Ethernet Status zeigt mir nur 100Mbit`s an.
Unter Eigenschaften - Konfigurieren - erweitert: Geschwindigkeit & Duplex ist der Wert auf automatische Aushandlung eingestellt.
Stelle ich dies manuell auf 1.0 GBit´s Vollduplex um deaktiviert sich das Netzwerk auch nach Neustart.

Schön langsam gehen mir die Ideen aus.
Hoffentlich hat einer von Euch die Erleuchtung!:-) / rettende Idee für mich :´(

falls noch Infos fehlen einfach Fragen.

lg Dirty

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung