Dashcams installieren
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Dashcams installieren (24 Beiträge, 542 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Dashcams installieren
18.08.2024, 09:38:10
Ich muss leider diesen Thread exhumieren, da ich gern noch eine Rückmeldung zur Viofo Kamera geben möchte:

da die Kamera "VIOFO A229 Pro 3 Lens 4K + 2K + 1080P, Dual STARVIS 2, HDR vorne hinten innen Dashcam Auto" eine Rückkamera und eine Innenraumkamera dabei hatten, habe ich die genommen.

- die Kamera wird extrem heiß, sodass man sie nicht berühren kann, auch wenn man nur 30 Minuten unterwegs ist und 20 Minuten das Auto wo stehen lässt. So ist sie 5 Monate hindurch nicht zu verwenden in Österreich. Laut Rückmeldung beim Hersteller sagte dieser, dass man sie nicht im direkten Sonnenlicht verwenden soll, was bei einer Dashcam, die vorne am Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe angebracht werden soll, eher schwierig ist.

- die Kabel sind ein Kabelsalat, mit dicken Kabeln, der links und rechts wie bei einer Weltraumrakete absteht. Das hätte man besser lösen können. Die Werkstatt hat sich ordentlich bemüht, aber es ist immer ein offensichtlicher Kabelsalat.

- Die Kamera ist auch ziemlich groß, dh. man sieht die Kamera (und den Kabelsalat) sehr und sie ist manchmal auch eine Sichtbehinderung.

- Die dazugehörige App ist leider unbrauchbar. Man kann sie für die Einstellung des Menüs einsetzen, aber für sonst nichts. Die Videos sind dort nicht drauf und nur wenn man sich innerhalb von 10 Meter neben der Kamera aufhält, kann man mittels WIFI auf die Fotos zugreifen. Das bringt gar nichts. Man kannn die Videos auch aufs Handy herunterladen und das sind bei einer vollen Karte nach 1 Woche dann 512 GB, wie soll das gehen, also leider unbrauchbar.

- die Sprachsteuerung ist leider nicht wirklich eine funktionierende Hilfe, funktioniert mal ja, mal nein, leider auch in englisch.

- Zeiteinstellung muss jedesmal manuell gemacht werden, da leider nur eine amerikanische Sommerzeit angeboten wird, dh. 2x im Jahr Uhrzeit rechtzeitig ändern.

- die adhesive Folie, wo der Adapter dann draufgeklebt werden sollte, ist nach 10 Minuten wieder heruntergefallen, obwohl in der Werkstatt vor meinen Augen auf die gereinigte Scheibe korrekt angebracht. Sodass es dann doch direkt auf die Scheibe geklebt werden musste (und schon wieder abgenommen werden musste, was deshalb auch weniger lustig war)

- Die Aufnahmen im Parkingmode werden völlig chaotisch mal nicht, mal schon gemacht, man kann sich überhaupt nicht drauf verlassen.

- und noch etwas sehr dubioses: Ich habe die SD-Karte direkt aus der Verpackung genommen, in die Kamera gesteckt und dort formatiert. Danach habe ich die Kamera 1 Woche in Verwendung gehabt. Als ich die SD-Karte dann entnommen und in den Laptop gesteckt habe, habe ich eine Malware-Warnung bekommen mit zwei Wurmmeldungen und einem Trojaner. Wie kann das möglich sein?

Ich bin eh schon mit dem Herstellersupport in Kontakt, wollte aber auch hier kurz ein Update geben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung