Re: Laptop für Fotofrafen - spezifische Anforderungen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Laptop für Fotofrafen - spezifische Anforderungen (21 Beiträge, 307 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Laptop für Fotofrafen - spezifische Anforderungen
24.06.2024, 09:15:13
Eingangsfragen:
1. Wird dieses Notebook der einzige Rechner sein, oder dient er nur als überdimensionale Fotobank und um die Ergebnisse gleich zeigen zu können, bzw. die erste Vor-Selektierung vornehmen zu können, und schon mal die ersten Bearbeitungen (eigene Filter, etc.) mal durchlaufen zu lassen?

Das ist imho die wohl wichtigste Info! Denn danach richten sich letzten Endes die Anforderungen, bzw. deren Priorisierung.

2. Wie sieht dein restliche IT-Landschaft aus?

3. Warum ist dir Touch wichtig? Das schränkt natürlich deine Auswahl enorm ein. Zu viel, wenn du mich fragst. Ich denke, dass der Mehrwert hier eindeutig zu hoch bewertet wird.

Wäre ich Fotograf, wäre das Display und deren Farbechtheit an 1. Stelle der Anforderungsliste.
Ein Convertible käme daher überhaupt nicht in Frage, da diese Gerätekategorie meist über (eher) schlechte Displays mit zu geringer Helligkeit verfügen.

Ich würde eher ein 13"/14" Gerät nehmen. Gewicht ist King! Denn du hast so schon genug rumzuschleppen - ich vermute mal min. 3 Objektive, vielleicht sogar 4-5, dazu noch 1-3 Blitze, Akkus, Ladegerät(e), Stativ(e), etc. etc.
Ein Kilo weniger im Rucksack macht einen sehr großen Unterschied!

Meine Prio würde so ausschauen:
1. gutes bis sehr gutes Display
2. max. 13"/14", 15" nur wenn dies das einzige Gerät ist und kein externer Monitor zu Hause bzw. im Büro/Studio steht -> wenn nicht: kaufen!!!
3. Gewicht - geht aber eh auch mit der Größe Hand in Hand...
4. die anderen Specs wie 16GM RAM, etc.

Speicherplatz kannst ja eventuell sogar "auslagern", und mit einer externen SSD arbeiten. Ebenso der Kartenleser. Diese beiden Kriterien erachte ich persönlich eher als nice to have, wobei mir der Kartenleser wichtiger wäre als der Speicherplatz.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung