Re(3): Wie bestehende Solarpaneele an Ecoflow Delta 2 anschließen
Geizhals » Forum » Haushalt » Wie bestehende Solarpaneele an Ecoflow Delta 2 anschließen (12 Beiträge, 187 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Wie bestehende Solarpaneele an Ecoflow Delta 2 anschließen
22.07.2024, 08:27:55
Zur Spannung. Das ist ziemlich sicher der kritischere Wert. Ich vermute das 63V Elkos verbaut sind und die mögen zu hohe Spannung nicht so gerne. Du musst die Leerlaufspannung Voc nehmen da dies der maximale Wert ist der auftreten kann, auch wenn hier nur ein relativ geringer Strom fliest.

Zum Strom. Zuerst dachte ich die Module sind ohnehin schon alt und haben somit schon ein paar Prozent an Leistung verloren. Scheinbar gibt es die aber noch immer neu (zum Preis von einem 400W Modul). Egal.
Normalerweise müsste der mppt das steuern können das er nicht den optimalen Arbeitspunkt wählt um den maximalen Strom (bzw. die maximale Leistung) nicht zu überschreiten. Ob bzw. in welchen Bereich er das macht steht zumindest nicht im Handbuch. Da das aber selbst die billigen Mikrowechselrichter um 100€ können sollte das diese Powerstation auch können. Ich habe außer dem Handbuch aber keine technische Spezifikation (maximale Modulleistung oder ähnliches) gefunden. Im Handbuch selbst ist es nicht wirklich erwähnt. Bei der Spannung warnen sie (okay, verständlich), beim Strom werden nur die 15A erwähnt und das mit max 500W geladen werden kann.

So blöd es klingt, ich würde versuchen den Hersteller bezüglich der maximalen PV Leistung anzuschreiben. Vielleicht haben die Chinesen im Support noch ein paar Daten mehr als auf der Homepage, etwas ähnliches hatte ich vor nicht zu langer Zeit mit LiFePo Akkus.


Dann doch nur 2 in Serie. Meinst du 3 parallel ist schon riskant? Wären ja
16,26 und damit mehr als 15a. Oder erreicht man das eh nicht?


Kommt drauf an. Wie sind die Module montiert? Desto optimaler die Ausrichtung ist und desto kühler es ist, desto eher kannst du den Wert erreichen (bzw. theoretisch sogar überschreiten). Die Powerstation kann sich dagegen aber relativ einfach schützen indem die Spannung etwas verändert wird und das Modul somit nicht mehr im optimalen Arbeitspunkt betrieben wird. Ob bzw. in welchen Umfang das gemacht wird habe ich leider nicht gefunden (trotz des Premium Preises den sie ausrufen :-/).

22.07.2024, 08:33 Uhr - Editiert von mossess, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung