Excel und Zinssatzermittlung
Geizhals » Forum » Finanzen » Excel und Zinssatzermittlung (10 Beiträge, 188 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Excel und Zinssatzermittlung
02.08.2024, 19:04:34
Ich habe mir mit der klassischen Zinsenformel

Endbetrag = Startbetrag * (1 + (Zinssatz / 100)) ^ Jahre

und der Zielwertsuche (Lineare Regression) ein Behelfskonstrukt gebastelt.

Zielwertsuche? Lineare Regression? Hast Du in Mathe nicht mehr aufgepasst, als rationale Potenzen dran waren?
Hab das gerade mal im Kopf umgeformt und wenn ich mich dabei nicht verhauen habe, kann man das wie folgt nach dem Zinssatz auflösen:

Zinssatz = ( (Endbetrag / Startbetrag) ^ (1 / Jahre) ) -1 ) * 100

Aber natürlich hast Du damit dann die Information, welche Jahre gut waren und welche nicht, komplett eingedampft. Du behältst nur noch die Info, wie gut das Investment zum Verkaufszeitpunkt durchschnittlich rentiert hat. (Da würde ich mir eher das Vergleichsinvestment anhand einer Zinsreihe durchrechnen, denn auch der Sparbuchzins ist ja über die Jahre nicht konstant - dann kannst Du die ganze Kurve vergleichen)

Aber selbst, wenn man das so machen will, erscheint mir Frage 2 eher widersinnig. Ich verstehe, wo Du damit hinwillst - dass Du nicht immer mit dem gleichen Kapital investiert warst. Aber Du hast doch anscheinend schon die kompletten Kauf- und Verkaufsdaten, betrachte sie einfach stückweise, also immer der Zeitraum von einem Kauf/Verkauf bis zum nächsten, dann legst Du den Startbetrag neu fest. Und dann leg die Zeitreihe vom Sparbuch daneben.

(meine Frage 3 wäre ja  - warum will man überhaupt Arbeit in so eine Rückschau investieren, da schaut doch nichts bei raus? Willst Du die bisherige Überrendite zum Sparbuch quantifizieren oder willst Du Dich mit irgendeinem Index vergleichen? Denn den Unterschied zwischen realisierten und nicht realisierten Gewinnen muss ich Dir ja hoffentlich sowieso nicht erklären ;)

02.08.2024, 19:09 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung