Umbau Gates Riemenantrieb auf kürzere Übersetzung
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Umbau Gates Riemenantrieb auf kürzere Übersetzung (34 Beiträge, 382 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umbau Gates Riemenantrieb auf kürzere Übersetzung
17.09.2024, 08:10:14
Ich habe das aktuelle KTM Life Tour Fahrrad mit Shimano Alfine 11 Schaltung und Gates Riemenantrieb, Komponenten lt. aktueller KTM-Seite https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/detail/mx2230531116-life-tour-h-56-mx2230531116-life-tour-machine-grey-matt-1x11-shimano-alfine-2023

Nun würde ich die Übersetzung gerne reduzieren (lassen), weil die oberen Gänge von mir nicht nutzbar sind (47,5 km/h im höchsten Gang bei 80 U/min) & unten etwas kürzer nie verkehrt ist.

Direkt bei Gates kann man auch die Abstände berechnen, https://www.gatessanitycheck.com/#centerDistance
Wenn ich dort die aktuellen Komponenten (CDN, 46 Zähne vorne, 22 Zähne hinten, Riemen 118 Zähne) eingebe, kommt ein Abstand von 460,2 mm raus.
Bei Tausch des hinteren Zahnrads auf 26 Zähne und Riemen auf 120 Zähne, kommt ein Abstand von 460,8 mm raus, also nur 0,6 mm mehr.

Ein KTM-Vertragshändler, wo ich den Umbau angefragt habe, hat nun rückgemeldet, dass der Umbau lt. KTM nicht möglich sei, weil "der Rahmen nicht für geänderte Längen gebaut ist".
Ein anderer KTM-Vertragshändler hat mir den Umbau in Kombination mit dem von mir ebenfalls angefragten Jahresservice für kleines Geld angeboten, ich solle die Komponenten selbst mitbringen.

Nun bin ich etwas ratlos. Einerseits geht's auf Basis der oben genannten Berechnungsergebnisse sowie der Hinterradaufnahme von meinem Rad (Fotos unten) nicht in meinem Kopf, warum der Umbau nicht so einfach sein sollte wie ich mir das vorstelle. Andererseits, welches Interesse hätte KTM daran den Umbau abzulehnen?

Wo sind die Experten?

Kettenrad hinten:

Kettenrad vorne:

Riemen:

Hinterradaufnahme links:

Hinterrradaufnahme rechts:

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
17.09.2024, 08:35 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung