Praxistipps für Unternehmensgründung
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Praxistipps für Unternehmensgründung (19 Beiträge, 399 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Praxistipps für Unternehmensgründung
21.09.2024, 22:02:23
Hallo allerseits.

Ich habe über die letzten Jahre, anfangs eigtl. nur für den Eigengebrauch geplant, ein technisches Gerät entwickelt, welches sich nun (ist in dem Sektor via Datenerfassung, d.h. Messtechnik, objektiv beurteilbar) im Vergleich zu aktuell am Markt befindlichen Produkten als konkurrenzfähig bis überlegen herausgestellt hat. U.a. deswegen möchte es auf den Markt werfen.

Produktkosten (Material, Arbeit und rundherum mit eingerechnet) liegen im mittleren vierstelligen €-Bereich, Marktpreis würde im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich landen. Marge also gut. Abnahmezahlen - es ist ein Nischenprodukt - echt schwierig den Markt einzuschätzen.. kann global zwischen dem zwei- und vierstelligen Stückzahlbereich liegen. Aja, und das notwendige Kapital habe ich selbst.

Aufgrund einer Gewerbeanmeldung in einem anderen Bereich verfüge ich über eine gewisse Vorerfahrung in Unternehmensführung, Buchhaltung, Finanzplanung, Vermarktung, blabla; aber, ich muss gestehen, mich reizt das alles nicht allzu sehr; mich interessiert die Technik. Ich möchte jetzt sicher nicht in 100 Meetings mit Anwälten und Steuerberatern hocken; ebensowenig möchte ich mein Geld für Angestellte verschwenden, die sich mit diesen Themen beschäftigen würden.

Die Frage, die ich jetzt grad ganz konkret habe, ist: meine Marken- und Produktnamen wären ziemlich eindeutig / unique. D.h. wenn das Produkt jetzt, vollkommen fiktives, aber repräsentatives Beispiel, den Namen "BritishTar Optimatron 3515-Z" tragen würde, wäre es wert, den Namen schützen zu lassen, oder ist das zu viel Aufwand und Kosten dafür, dass den Namen eh niemand versuchen würde so blatant zu klauen?

Auch sonst freue ich mich über allgemeine Ratschläge, unter Berücksichtigung der Infos die ich gerade runtergetippt habe; insb. darauf bezogen, wie ich mein Gerät / Produkt so einfach und sorglos wie möglich verkaufen kann.

21.09.2024, 22:28 Uhr - Editiert von BritishTar, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Praxistipps für Unternehmensgründung
 (Arrris am 22.09.2024, 13:19:21)
...  Re(3): Praxistipps für Unternehmensgründung
 (kpm am 30.09.2024, 16:44:57)
.  Re: Praxistipps für Unternehmensgründung  (kpm am 23.09.2024, 13:49:24)
...  Re(3): Praxistipps für Unternehmensgründung
 (kpm am 23.09.2024, 22:26:33)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung