PC-Zusammenstellung Office-PC
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Re(13): PC-Zusammenstellung Office-PC
04.11.2024, 13:59:59
  Du verstehst mich nicht.


Same here.


Du sagst, man soll aktuelle CPU's kaufen.


Das habe ich nicht. Du möchtest Dir https://forum.geizhals.at/t907378,8191535.html#8191535  nochmal im Wortlaut ansehen und Dir überlegen, ob Du da nicht vielleicht etwas zuviel hineininterpretierst. Ich schrieb sogar schon explizit "gute Wahl" und dass etwas älter für Office letztlich auch irrelevant ist. Du dagegen reitest jetzt darauf rum, dass ich es gewagt habe zu erwähnen, dass die Chinesen bei Amazon bislang immer nur ältere Modelle angeboten haben und es die neuesten immer erstmal nur bei Ali gibt. Und man eigentlich ja lieber die hätte, wenn man die Wahl hat - ähnliche Preismarke vorausgesetzt.

Nur mit Schnäppchen aus Lagerüberbeständen wird die neueste Technik natürlich nie ganz mithalten können, und es sei Dir ja auch aus vollstem Herzen gegönnt - aber auch da reden wir nicht notwendigerweise über große Differenzen. Mein NUC kam damals als vermutlich eines der ersten in Deutschland ausgelieferten Geräte gar nicht mal soviel teurer als der Bestpreis des Coffeelake-Ausläufers im Jahr zuvor, obwohl wir inzwischen schon deutlich Corona-Nachfrage hatten, und war mir die 50 Euro Mehrpreis locker wert. Ein paar Monate später ging die Nachfrage noch weiter rauf und ich wäre noch ein, zwei Hunderter mehr los gewesen.

Und im Office Umfeld ist das nahezu jede lieferbare CPU.


Richtig. 4 Cores und 8 GB oder meinetwegen auch schon 16 GB RAM und reicht heute und die nächsten Jahre für alles. Aber konsequent zu Ende gedacht kannst Du damit nicht mal Deinen AMD rechtfertigen. Worauf ich mit dem Goldmont-Hinweis hinauswollte.

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Re: PC-Zusammenstellung Office-PC
04.11.2024, 12:02:15
Hallo!
Wenn es Marke Eigenbau wird, solltest du auch die Vorteile dieser Lösung mitnehmen. V.a. individuelle Auswahl der Komponenten nach Bedarf und nicht das in Kauf nehmen, was der OEM gerade billig einkaufen kann und dann mit max. Gewinnmarge in einen Fertig-PC verpackt.

Beim Netzteil nicht sparen: Ein 500W NT mit Standard 80+ Zertifizierung hat unter niedriger Last einen katastrophalen Wirkungsgrad. Bei Office Nutzung lastet moderne Hardware so ein NT nicht mal zu 10% aus. Daher unbedingt weniger Nennleistung, dafür mind. 80+ Gold Wirkungsgrad, zB:
https://geizhals.at/a1910200.html

Die SSD in deinen Konfigs ist wiederum etwas hoch gegriffen und dazu kommt, dass 500 GB Modelle ein schlechtes P/L-Verhältnis haben. Ich würde ein Modell mit 1 TB nehmen, das nicht in der Premium Schiene wie die Crucial T500 vermarktet wird, zB:
https://geizhals.at/a2966522.html
https://geizhals.at/a2622035.html

Zur CPU: Der R5 8600G ist für reine Office Anwendungen mehr als ausreichend und imho sogar überdimensioniert. Ich würde eventuell sogar einen R5 5500GT/5600GT nehmen, um mit einem günstigeren Mainboard und günstigerem DDR4 RAM auszukommen. Da sparst du mind. 100 Euro.
Sofern mit der CPU nicht gerendert, Video geschnitten wird oder ähnliche hohe Lasten erzeugt werden, sollte das im Office kaum einen spürbaren Unterschied machen.

Dein Gehäuse sollte etwas moderner sein, zB: https://geizhals.at/a3118553.html
2x USB 3.0 an der Front und Staubfilter sind imho Mindeststandard. Außerdem ist das CM Elite 300 wertiger verarbeitet (dickeres Material) und hat einen brauchbaren Lüfter an Board.

04.11.2024, 12:11 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
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