Apple Mac Empfehlung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Apple Mac Empfehlung (25 Beiträge, 347 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Apple Mac Empfehlung
02.11.2024, 10:38:37
Ich stand vor ca. 4 Jahren vor einer ähnlichen Frage. Beruflich geht bei mir am Windows-Notebook ohnehin nichts vorbei, aber privat war ich neugierig auf etwas neues. Ich wollte einfach wissen, ob mir macOS einen Mehrwert bringt und ich nicht geistig völlig durcheinander komme, wenn ich tagtäglich zwei doch sehr verschiedene Systeme verwende. Ich hab mir damals einen Mac-Mini M1 (8GB, 256 SSD) genommen. Für den Schnäppchenpreis von knapp 700 Euro war mir das ein Experiment wert.
Kurz gefasst: Es hat für mich gepasst und passt noch immer. Insbesondere das Zusammenspiel mit den anderen Apple-Komponenten (iPhone, iPads, Watch, …) ist sehr gut. Nebenbei ist der extrem niedrige Stromverbrauch erstaunlich.

Mein alter Windows-Desktop (kleiner Intel-NUC) steht weiterhin am Schreibtisch und wird üblicherweise nur noch gelegentlich für 2 Anwendungen angeworfen.
- Logitech Harmony: Wenn ich etwas komplexeres ändern will, das nicht über die Harmony-App möglich ist.
- Microsoft Money 2000: Es gibt leider tatsächlich nichts vergleichbares in der Apple-Welt. Hab aber auch keine Lust, deswegen mit virtuellen Maschinen  herumzualbern.

Die Konfiguration mit den 8GB und 256 GB SSD läuft bei mir eigentlich problemlos. Nur gelegentlich dürfte es für das Mac-Excel doch etwas eng werden und dann wird es etwas zäh. Spätestens wenn Apple Intelligence dann wirklich zu uns kommt, ist das Ding aber mit Sicherheit zu schwachbrüstig. Daher werde ich in Kürze ziemlich sicher für 1159 Euro auf Mac Mini M4 24 GB 512 SSD umsteigen. Dann steht der kleine Intel-NUC neben einem ähnlich kleinen mac-Mini.

Notebooks reizen mich schon lange nicht mehr. Im Urlaub bzw. Bahnfahrten genügt mir das Ipad und am Schreibtisch wäre er mir zu groß (außerdem steht da ja temporär auch der Firmennotebook).

Tastatur & Maus muss ja nicht unbedingt von Apple sein. Ich hab z.B. von Logitech die MX-Mini-Tastatur und die Master-M3-Maus. Im Prinzip geht aber wohl fast alles (auch bestehendes).    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung