Herdanschlussdose zu Groß
Geizhals » Forum » Haushalt » Herdanschlussdose zu Groß (28 Beiträge, 593 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Herdanschlussdose zu Groß
12.11.2024, 22:09:02
Bei mir sind in der Wand in einer normalen Unterputz-Dose 5 Lusterklemmen an
den Drähten, von dort geht ein 5-poliges Kabel in den Sockel der
Koch-Halbinsel,

bei mir gibts nur das 5polige Kabel, das kommt aus der Sesselleiste hinter einem Kastl daneben.
Das Kochfeld hatte ein Kabel mit offenen Adern, das Backroht eine normale Schukosteckdose.

Die wolltrn mir jetzt quasi eine "fliegende" Herddose andrehen, wo aus einer 5poligen Zuleitung wieder ein 5poliges Kabel und ein Kabel mit Schukodose wird.
https://www.amazon.de/dp/B07LGKLZNM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Das ist völliger Schwachsinn.

Hab ne FR-AP-Dose genommen, Die 5polige Zuleitung, das 5p-Kabel vom Herd, hab den Stecker vom Backrohr einfach abgezwickt und alles mit Wago-Klemmen in der Dose verbunden.
Auch wenn hier Nicht-Experten von "Pfusch" sprechen: Das ist sauber, das ist sicher, das ist professionell und hält 20J. Länger als der Herd.

btw: einen echten Pfusch gabs schon, aber vom Hersteller: Das 5polige Anschlußkabel fürs Kochfeld hatte natürlich 3 Farben (schwarz, grau, braun) für die Phasen, blau und grün-gelb.
Hab das angeschlossen und dann hats beim Einschalten sofort die Sicherung gehaut.
Alter Verwalter, welcher Hersteller ist so geisteskrank, BRAUN als Nulleiter herzunehmen? Ja, fand sich auf Seite 57 im Kleingedruckten der Einbauanleitung, aber bitte ernsthaft: Braun als Nulleiter? Sind die völlig bescheuert???

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung