Re: Ipad für Schule und Studium
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ipad für Schule und Studium (12 Beiträge, 214 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Ipad für Schule und Studium
 (Johnny_N am 10.11.2024, 09:18:55)
..  Re(2): Ipad für Schule und Studium
 (ein Kritiker am 10.11.2024, 21:33:11)
.  Re: Ipad für Schule und Studium
 (Maemaex am 10.11.2024, 11:51:31)
.
Re: Ipad für Schule und Studium
10.11.2024, 16:14:52
Auf das Thema Notebook oder iPad will ich nicht weiter eingehen, die Diskussion hatten wir hier erst unlängst. Ist wohl eine Generationenfrage.

Welches iPad hängt von der gewünschten Nutzung ab. Das Pro ist ein Performance-Monster, das man wohl nur braucht, wenn man hardcore Medienbearbeitung macht. Sonst reicht das Air lockerst, kostet 600€ weniger.

Ich persönlich finde das 12,9" Pro unhandlich weil schwer und beim Lesen unbequem in der Hand zu halten. (Habe noch das M1, das M4 ist etwas leichter.) Zum Schreiben und Zeichnen, wenn es flach auf dem Tisch liegt, ist die grosse Fläche natürlich unschlagbar. Soll es primär zum Konsum von Medien dienen, also Lesen und Fotos und Filme ansehen, und das bevorzugt unterwegs, dann wäre das 11" imho angenehmer.

Was den Speicher angeht, so würden für mich auch 128GB reichen, weil ich nicht viele Fotos und Filme auf dem iPad brauche. Ein Grafiker sieht das völlig anders.

Stift: Zum Zeichnen den Pencil Pro nehmen (geht auch mit dem iPad Air), zum Schreiben reicht der normale.

Cellular: Nein. Handy Hotspot rules.

Wenn doch häufiger eine Tastatur verwendet werden soll, würde ich unbedingt zum Macbook Air raten, weil das iPad mit Tastatur schwerer, dicker und teurer ist als das vergleichbare Macbook.

Für mich persönlich ist das iPad eine super Ergänzung zum Desktop und Laptop - kann ja auch als Zweitbildschirm genutzt werden! - aber kein voller Ersatz. Aber ich bin auch ein alter Sack. YMMV.

10.11.2024, 16:53 Uhr - Editiert von hhetl, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Ipad für Schule und Studium  (Paulas_Papa am 10.11.2024, 16:47:43)
..  Re(2): Ipad für Schule und Studium  (ein Kritiker am 10.11.2024, 21:32:00)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung