Telefonlösung für die alte Omi!
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Telefonlösung für die alte Omi! (23 Beiträge, 474 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Telefonlösung für die alte Omi!
13.12.2024, 16:07:13
Hallo,

ich würde euch gerne fragen, um mir ein paar Einfälle zu holen.

Meine liebe Oma ist 90 Jahre alt und hat wegen eines beidhändigen Karpaltunnelsyndroms sehr große Probleme mit den Händen.
Es wird jetzt auch immer schlimmer, sodass sie leider kaum noch greifen, etwas halten oder die Finger kontrollieren kann. Langsam wird es auch schwierig für sie, die Arme zu heben und auch die Augen werden immer schlechter.

Die Pflege ist geregelt, und die Familie kümmert sich, also es passt hier eh alles.

Natürlich will man alles so einfach und bequem wie möglich machen. Oma hat es verdient, allein schon wegen ihres Rindsgulaschs, das es immer gab.

Ich versuche daher eine gute Lösung für das Telefonieren zu finden und bin mir hier nicht ganz sicher was die beste Lösung wäre.

Für akute Probleme hat sie einen Notrufknopf um den Hals.
Wobei es eben einen Schlaganfall gab (den sie aber erstaunlich gut weggesteckt hat) und sie konnte den Knopf nicht drücken, hat jemand Erfahrung mit messenden Notfallsystemen? Die merken das was nicht passt und evtl. so einen Alarm auslösen könnten?

Zum Telefon selbst hat sie im Moment noch ein Seniorenhandy mit großen Tasten, aber auch das wird immer mühsamer zu bedienen, eben wegen Händen, aber auch Probleme mit den Augen.

Deswegen überlege ich, was die beste Lösung wäre.
Es gibt einige Optionen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man nicht eher auf Sprachsteuerung setzen sollte.
Wobei auch hier.. leider wird ihre Stimme immer schwächer.

Ich wäre generell für ein paar Ideen dankbar, weil mir vielleicht Dinge entgehen, an die ich noch nicht gedacht habe, eventuell auch pers. Erfahrungen die gut geklappt haben.

Omi dankt euch, ich auch :)
"Ins Heim" nein, wollen wir noch nicht, ich will schauen das sie so lange wie möglich in Ihrer Umgebung bleiben kann weil sie das schlicht so will und ich will alles dafür tun um das zu ermöglichen.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Telefonlösung für die alte Omi!  (hhetl am 13.12.2024, 16:52:52)
..  Re(2): Telefonlösung für die alte Omi!  (novate am 13.12.2024, 19:22:52)
.  Re: Telefonlösung für die alte Omi!
 (soul am 13.12.2024, 22:48:42)
.  Re: Telefonlösung für die alte Omi!  (cell2ndform am 14.12.2024, 00:39:49)
 (Paulas_Papa am 14.12.2024, 12:35:40)
 (Ykä am 15.12.2024, 00:01:28)
.  Re: Telefonlösung für die alte Omi!  (Gukerl am 17.12.2024, 09:14:51)
...  Re(3): Telefonlösung für die alte Omi!  (novate am 26.12.2024, 15:56:33)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung