Re(7): kleines Reisenotebook (oder so gesucht)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » kleines Reisenotebook (oder so gesucht) (48 Beiträge, 466 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
kleines Reisenotebook (oder so gesucht)
25.02.2025, 21:56:20


Plane sobalds wieder wärmer ist ein bissi mim Motorrad herumzugurken. Da fällt dann jede Menge Multimediamaterial an: Fotos (von einer echten Kamera), tracking-Infos, die Aufnahmen der "Dash"-Cam und die einer insta360.
Also JEDE Menge Stoff.

BISHER: Zum hackeln im Urlaub hab ich meinen 17"-Schleppi als Desktop-Ersatz. Der hat neben SSD auch noch eine HDD drin, was mit den Vibrationen am Bike vielleicht nicht das beste ist. Außerdem ist er groß und schwer. Im Auto normal kein Problem, am bike jetzt schon.

Was brauch/will ich:

soll universelle Möglichkeiten zum Datenaustausch haben (mehr als 1x USB, WLAN, ???)
soll mit ner externen SSD umgehen können (anstatt externer HDD eben große (!!!) externe SSD als erschütterungsunempfindlicher "Massenspeicher")

minimale "Office"-Fähigkeiten wie Firefox und Mail müssen gehen. Signal vielleicht.

soll klein, einfach, leicht sein, ABER nicht zu klein. unser altes ipad hatte ~9,5", das ist mir schaßaugertem Alten fast zu klein. Das neue hat 13", das geht super!
Aber Ipads haben AFAIK keine externen Anschlüsse, die scheiden daher leider aus.
Ach ja: externe (oder dezidierte) Tastatur ist ein MUSS: Nur Bildschirmtastatur geht gar nicht.


Hab NULL Ahnung von der Thematik, bin echt für alles offen. Vom Tablet über Lappi, mir alles recht, auch das Betriebssystem, es muss nur rennen und tun, was ich will. ;-)

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): kleines Reisenotebook (oder so gesucht)
26.02.2025, 02:58:24
Nix für ungut, aber das ist sowas von nicht vergleichbar...


Vor allem nicht im Preis.

Ein lahmer Plastikziegel mit Display für Blinde


Der lahme Plastikziegel hat immerhin einen Tigerlake und nur weil Dein Airbook 225 ppi hat, sind 166 ppi noch lange kein Display für Blinde. Rein technisch betrachtet sind die aktuellen Apple-CPUs natürlich heiß, keine Frage - nur hätte ich persönlich einfach keine Lust mich dafür aufs Apple-Universum einzulassen. Asahi Linux ist da leider noch ein ganzes Stück hinterher bei der Hardwareunterstützung und von Apple haben sie logischerweise auch keine Hilfe zu erwarten.

Viel Spass beim Videobearbeiten mit dem Teil.


Davon stand aber gar nichts in der Anforderung? Ich hab da mobiles Umkopieren reingelesen. Zum Bearbeiten will man ja auch doch eher einen größeren Monitor und kein kleines Subnotebook-Display.

Einzig die intern erweiterbare SSD sehe ich als möglichen Vorteil, dafür ist
sie halt langsamer.


https://www.golem.de/news/macbook-air-m3-apple-verbaut-wieder-eine-schnelle-ssd-im-basismodell-2403-183065.html

"schnelle SSD" bedeutet hier übrigens immerhin stolze 2.880/2.100 MB/s statt der noch viel langsameren SSD im M2. OK, was Fujitsu ab Werk verbaut, ist vermutlich nicht schneller, aber wenn man eh auf eine größere aufrüstet: Das überbietet bereits jede bessere PCIe 3.0 SSD, von 4.0 - bei einem Tigerlake ebenfalls möglich - ganz zu schweigen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: kleines Reisenotebook (oder so gesucht)
 (hhetl am 26.02.2025, 01:49:15)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung