TV Ton erträglich machen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » TV Ton erträglich machen (124 Beiträge, 1235 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): TV Ton erträglich machen
06.05.2025, 10:59:48
kommt auf die Frau
.
Nur zum Teil. Wichtiger sind die (anscheinend mangelhaften) Überredungskünste des TE |-D
Ich habe meiner Frau bereits beim Einzug vermittelt wohin die Standlaufsprecher kommen und dass Subwoofer für originalgetreue Wiedergabe unverzichtbar sind. Sie durfte sich immerhin die Farbe aussuchen B-)
Wand oder Decken LS, aber das ist halt viel aufwändiger, man sieht die trotzdem und möglicherweise im Raum nicht machbar.

Und v.a. teurer. Man bekommt definitiv guten Klang zu bezahlbaren Preise. Mit dem WAF ist das wie du ja sagst leider oft nicht vereinbar.
der Frau die LS in Form von "Skuplturen" verkaufen, da gibts ein paar am Markt die schon sehr außergewöhnlich aussehen....aber auch ein entsprechendes Preisschild haben.

Meinst du damit sowas wie die B&W Nautilus oder hast du ein anderes Beispiel für "richtige" Skulpturen?
Die Nautilus Stand-LS sprengen mein Netto-Jahreseinkommen $-)

Offtopic: Ich habe zum Einzug 2018 aufgrund fehlendem WAF auf mein 5.2 Setup im Wohnzimmer verzichtet und bin auf 3.0 (2x Stand-LS + Center) zurück gestiegen.
Mittlerweile habe ich meine Frau überredet die Couch etwas mehr in die Mitte des Wohnzimmers zu rücken (näher an den TV aufgrund beginnender Sehschwäche war mein Top-Argument).
Zwischen Couch-Rückwand und Wohnzimmerwand habe ich ca. 1,5 Meter gewonnen und an der hinteren Wohnzimmerwand steht jetzt ein großer (1,8x1,8m, bzw. 5x5 Fächer) Kallax-Raumtrenner von Ikea. Befüllt ist der aktuell mit Blu-Rays, Schallplatten, CDs, Büchern und diversen Sammelgegenständen.

Jetzt habe ich sie dazu überredet den Kallax so hinter der Couch zu platzieren, dass ich 2 Fächer freimachen und darin Surround-Lautsprecher auf Ohrhöhe platzieren kann, die auf meine Hörposition ausgerichtet sind. Mit weißen Lautsprechern inkl. weißem Gitter im weißen Kallax war sie einverstanden. Die Kabel lege ich unsichtbar entlang der Außenwand in weißen Kabelkanälen an der Decke.

Dann heißt es abwarten und in einem geeigneten Moment spreche ich mit ihr über die 2 Subwoofer, die aktuell im Kelle vor sich hin stauben, da sie auch aus dem Schlafzimmer verschwinden mussten B-)

06.05.2025, 11:02 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......................
Re(23): TV Ton erträglich machen
11.05.2025, 11:53:57
volldigital

Eben nicht. PWM ist nicht digital. Und gerade die von NAD verwendeten OEM Module haben eben keinen Digitaleingang. Ich sehe allerdings gerade, dass die Marketingfuzzis von NAD auf der Homepage  hundertmal "digital" (einself!) schreiben, inklusive "HybridDigital" Trademark, und Purifi als "Digitalverstärker Pionier" bezeichnen. Man muss sich also nicht wundern, dass das hängenbleibt. technisch ists trotzdem Unsinn.

hinter 90% der Turntables eine analoge Strecke

Würde ich auch nicht unterschreiben, einfach weil "90%" der am Markt erhältlichen Gerätschaften im HiFi-Segment, also ohne die Bluetooth-Brüllboxen und Soundbars, noch analog arbeiten. Bedenke, dass "Markt" hier auch den Gebrauchtmarkt einschliesst, der voll ist mit Geraffel aus den letzten 50 Jahren. Class-D ist hier noch sehr neu und im oberen Preissegment angesiedelt. Noch.

Wer allerdings tatsächlich, und mit Absicht, Plattenspieler digitalisiert, ist Linn: Die haben seit langem unter dem Namen "Exakt" ein volldigitales Bussystem entwickelt, das das Musiksignal schon im Plattenspieler digitalisiert und alle Verarbeitung in der digitalen Domäne rechnet: Phono-Entzerrung, Raumanpassung, Frequenzweichen inkl. Lautsprecherspezifische Phasenkorrektur. Erst ganz am Schluss sitzt ein DAC pro Lautsprechertreiber und ein Verstärker. Der ist dafür wieder analog - Class A/B.

Es gibt viele(*), die Linn das übel nehmen und an dieser Stelle ausgestiegen sind. Schliesslich ist Linn mit dem ikonischen LP12 immer ein lautstarker Verfechter der Analogtechnik gewesen.

* Viele: Ein wahrnehmbarer Teil der zahlenmässig insgesamt kaum wahrnehmbaren Gesamtmenge von Linn-Freaks.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung