Re(7): DSL-Deutschland: Zeitraum für bessere Angebote?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » DSL-Deutschland: Zeitraum für bessere Angebote? (11 Beiträge, 196 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): DSL-Deutschland: Zeitraum für bessere Angebote?
16.05.2025, 17:26:00

Für die ersten 24 Monate ist aber die Kalkulation sinnvoll, alle Kosten, alle
Boni aufzusummieren und dann einfach durch 24 zu teilen.


Das versuchen Dir zumindest die ganzen Tarifvergleichs- und Schnäppchenseiten immer zu erzählen. Die leben ja idR auch im wesentlichen von vermittelten Kunden. Es bleibt aber trotzdem eine Milchmädchenrechnung. Man kommt zwar inzwischen einfacher und schneller aus dem Vertrag, nachdem die MVLZ abgelaufen ist, aber machts mans dann auch wirklich? Vielleicht ändert sich die Situation, und man denkt, bleib ich eben noch ein, zwei Monate da, und schon sinds Jahre. Hast Du ja selbst erlebt. Und nun gehst Du doch wieder eine neue Bindung auf zwei Jahre ein.

Man sollte also Boni, Zugaben oder Rabatte, die man nur einmalig und nicht wiederkehrend bekommt, nicht in den Grundpreis rechnen. Gilt genauso für Handytarife, Energieverträge und was man sonst noch so auf lange Sicht abschließt.  Vergleiche die regulären Grund- (und ggf. Verbrauchs-) preise. Und wenn Du dann noch zwei oder drei übrig hast, zwischen denen Du Dich entscheiden möchtest, _dann_ nimmst Du Boni mit in die Betrachtung. Ist ja im Grunde auch nichts dagegen einzuwenden, erst wenn sie so hoch ausfallen, dass sie ansonsten überhaupt nicht diskutable Tarife plötzlich überlegenswert machen.

Ich versuche inzwischen Anbieter zu meiden, die mir auf diese Art schon vor Vertragsschluss signalisieren, dass sie gar nicht wirklich an langfristiger Kundenbindung interessiert sind. Oder mich alternativ für zu doof zum Rechnen halten. Bin mir nicht ganz sicher, was ich negativer finden soll.

(und danke für den Edit >:-( Meine erste Antwort wäre kurz danach fertig gewesen, jetzt hab ichs wieder zweimal runterschreiben dürfen)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung