+1 Früher war alles besser
Geizhals » Forum » Geizhals » +1 Früher war alles besser (10 Beiträge, 180 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): +1 Früher war alles besser
14.08.2025, 16:06:40
Ich bin zwar schon ein paar Jahre raus aus den technischen Interna bei GH, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass mit dem neuen Filter-UI auch eine tiefgreifende inhaltliche und schematische Ueberarbeitung des Filtersystems zu einem Abschluss kommt. Wenn dem so ist, dann ist das die Kulmination eines mehrjaehrigen Projekts mit einem imo verfolgenswerten Ziel, das zumindest in der Designphase um 2018-2020 herum viele Vorteile gegenueber dem damaligen Status Quo versprochen hat. Wie (gesetzt den Fall, dass meine Vermutung stimmt ;)) das Abpacken dieser Errungenschaften in UI/UX laeuft, ist halt in mancherlei Hinsicht ungluecklich... z. B. das Binning von numerischen Werten in diese Buckets mit den Schiebereglern schaut sehr fancy und modern aus, macht mich aber im Alltag beim Bedienen so fuchtig, dass ich lieber den Query-Parmaeter im URL haendisch entsprechend anfasse.

Ich hoffe, dass man letztendlich in Sachen Bedienung einen guten Kompromiss zwischen den Staerken des alten und des neuen Filtersystems finden wird, wo beide Ansaetze ihre Muskeln spielen lassen koennen. Dass die aktuelle Richtung auf ueberraschend viel laute Gegenwehr anbrandet ist ja kein Geheimnis. Gut waer halt, wenn man die Reparatur der UX deutlich ueber dem Fortschreiten der cat-Konvertierung priorisieren wuerde.

Vielleicht gibt es intern auch leicht irrefuehrende Metriken (Verweildauer, Interaktionsfrequenz - "Engagement" halt), die das neue FIltersystem gegenueber dem alten in einem bestimmten Blickwinkel besser dastehen lassen als das alte, aber daher ruehren, dass die User tendenziell mit dem UI kaempfen und deswegen laenger und oefter klicken muessen, bis sie haben, was sie suchen (oder vorher aufgeben).
 --

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

So long, and thanks for all the uptime!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung