Problem mit Handy im Ausland - bucht sich nicht ein?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Problem mit Handy im Ausland - bucht sich nicht ein? (40 Beiträge, 199 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem mit Handy im Ausland - bucht sich nicht ein?
03.09.2025, 11:09:29
Ich war in letzter Zeit öfters mit meinen Smartphone in Ungarn (Sopron und Mosonmagyaróvár, daher relativ grenznah).

Dabei ist mir immer folgendes aufgefallen: Obwohl ich schon ca. eine halbe Stunde in HU war, funktionierte das Handy nicht:
Daten absolut nicht, und Telefonfunktion (nicht 100% sicher, konnte ich nicht so oft checken) wohl auch nicht.

HINWEIS: Das Handy war auffallend (sehr) warm!

Hab dann alles mögliche herumgefuhrwerkt: Handy neu starten, Roaming ausschalten/wieder einschalten, WLAN abschalten/einschalten etc, Handy komplett abschalten, wieder neu einschalten etc.
Das ganze ein paar mal, über 10 Minuten hindurch.
Irgendwann ging dann plötzlich alles. Warum weiß ich aber nicht (war es mein umhergeschalte oder wäre es sowieso irgendwann gegangen?).

Später dann am Weg zurück nach Österreich: Das selbe Spiel, obwohl schon einer Weile in AT, geht nix.
Da ich dringend ins Internet musste, bin ich dann irgendwann auf einen Parkplatz und dort wieder paar mal neu gestartet und div. Sachen aus- und wieder eingeschaltet. Irgendwann nach 5-10 Minuten herumprobieren ging es dann plötzlich (warum auch immer?).

Android A55 5G, aktuelle Version, nix herumgepfuscht.
Provider: YES
Falls relevant: Sim-Karte ist sehr alt (ist noch eine die ich vor gefühlt 100 Jahren selbst auf Kleinformat schneiden musste).

HINWEIS: Ich hatte den Eindruck dass das Gerät, als es nicht funktionierte, unüblich (sehr) warm war!

03.09.2025, 11:25 Uhr - Editiert von namor1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung