Magenta Kabel + Fritzbox direkt anschließen
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Magenta Kabel + Fritzbox direkt anschließen (58 Beiträge, 292 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Magenta Kabel + Fritzbox direkt anschließen
04.10.2025, 16:58:37
Scheinbar geht es dir da hauptsächlich bzw eventuell ausschließlich um den Stromverbrauch. Zumindest hab ich in deinem Posting auch zwischen den Zeilen nichts anderes herausgelesen.

Grundsätzlich wäre das für mich schon okay bzw bin ich selbst relativ extremer Stromsparfreak (meine Freunde wollten mich deswegen schon einmal zum Arzt schicken) und verwende selbst auch die "Magenta Internet Fiber Box". Ein Wechsel auf eine Kabel-Fritzbox nur wegen Stromkosten wäre mir aber nicht ansatzweise in den Sinn gekommen, ganz zu Schweigen von der Problematik mit dem Freischalten.  

Meine Rechnung sieht so aus:
Fritzbox 6690 GH-Strassenpreis: 275 Euro
Mein persönlicher Durchschnitts-kWh-Preis für Energie und Netzkosten im bisherigen Jahr 2025: 27 Cent/kWh brutto
Für eine Amortisation müsste ich also mindestens 1019 kWh einsparen.

Unter der Annahme, dass die Fritzbox vielleicht 5 Watt weniger verbraucht als die Magenta-Box würde ich mir also 44 Watt pro Jahr ersparen und das ganze hätte sich nach ca. 23 Jahren ausgezahlt. Alles natürlich unter der vereinfachten Sichtweise, dass die Stromkosten sich über die Jahre nicht ändern und das Gerät in 23 Jahren überhaupt noch läuft.

Das klingt für mich nicht sehr rosig. Ich zweifle darüber hinaus aber auch die 5 Watt Ersparnis an.

In den offiziellen Handbüchern sieht man
bei Magenta:
Standby (ohne Datenübertragung): 12 Watt
Mittlere Leistungsaufnahme (mit Datenübertragung): 20 Watt
bei Fritzbox:
Maximale Leistunsgaufnahme: 34 Watt
Mittlere Leistungsaufnahme: 11 bis 15 Watt

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6690/fritzbox-6690_man_de_DE.pdf
https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/Kabel-Internet/Internet-Fiber-Box

Die Fritzbox sollte laut Tests so bei 11,7 Watt liegen und bei der Magenta-Box spricht man in Foren bzw. auch in KI-Tools um die 12 Watt. Also kein sehr gravierender Unterschied. Bei 0,3 Watt Unterschied hätte man dann aber schon 388 Jahre zum amortisieren.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-6690-Cable-Test-31654011.html


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung