Re(14): Günstige Grafikkarte für ältere Games
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Günstige Grafikkarte für ältere Games (21 Beiträge, 305 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Günstige Grafikkarte für ältere Games
 (colo am 18.11.2025, 08:29:19)
..............
Re(14): Günstige Grafikkarte für ältere Games
09.12.2025, 07:46:07
215 für eine 9060 XT (wenn auch mit 8 GB) sind halt echt kein schlechter Deal. So viel zahlst du in etwa auch für eine gebrauchte 6700 XT und die neuere Karte ist im Schnitt trotzdem schneller & sparsamer.
Es kommt ja stark  darauf an welche Spiele ihr darauf spielt. Sind die Titel gut optimiert und/oder kommen mit dem kleinen Speicher zurecht, habt ihr die maximale Performance pro Euro raus geholt.
welche Belüftung

Vollbestückung :-)
Das Gehäuse hat nur Platz für 3 Lüfter und den würde ich nutzen, wobei der Lüfter unten optional ist. Frischluft von vorne ist wohl am wichtigsten und ein Lüfter im Deckel v.a. bei Top-Blower CPU-Kühlern sehr hilfreich, um die Abluft loszuwerden. Frischluft für die Grafikkarte über den Boden ist nicht unbedingt notwendig - ein leichter Überdruck hält allerdings Staub ganz gut aus dem Gehäuse fern.
Sollte doch gehen, oder?

Ja, ich hab das auch schon mal so ähnlich gelöst. Hab damals auf Aliexpress einen passenden 90 Grad Adapter gefunden, genau so für den 24-pin ATX Stecker.

Edit: Ich glaube du wolltest noch eine konkrete Lüfterempfehlung: Arctic P12/P14 PWM PST (non-Pro).
Die PST Version hat eine Daisy Chain Buchse, damit du alle Lüfter über einen Kanal regeln kannst.
Ich bin damit sehr zufrieden, weil du sie bei niedriger Drehzahl einfach nicht hörst und sie bei Bedarf (und das wird im kleinen Jonsbo C6 notwendig sein) ordentlich Durchsatz haben.

Leider sind die "alten" Lüfter der P-Serie nicht mehr gut verfügbar und im Preis gestiegen. Zur neuen Pro Serie habe ich keine Erfahrungen. Leider ist die Minimaldrehzahl höher; laut Tests sollen sie bei gleicher Drehzahl leiser agieren. Ich denke man kann es für den Preis auch mit den P12/P14 Pro PST versuchen.

09.12.2025, 09:47 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung