Auto Powerbank DE vs AT
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Re: Auto Powerbank DE vs AT
22.11.2025, 14:20:38
Also das Rätsel wurde ja nun geklärt, so ein billiger 3S-Akku macht vielleicht 20C-Dauerlast, meine etwas besseren 3S-Akkus für den Quadcopter haben das Rating "40-80C" also kurzzeitig sogar 80C (und das ist für einen Quadcopter mit seinen 4 Motoren nicht viel, daher nehme ich das nur für gemächliche Flüge wenn es windstill ist und sonst 4S).

Das gilt aber für den kompletten Akku, nicht pro Zelle und ergibt eine maximale Entladestrom-Spitze von 320A. In solchen Billigprodukten stecken aber in der Regel minderwertige Akkus entweder mit ab Werk schlechten Zellen wo auch die Qualität stark variieren kann weil es kein QC gibt, oder es sind sogar gebrauchte Zellen die ein zweites Leben bekommen sollen.

Also das geht sich niemals aus, wenn du dem Akku so einen Entladestrom abverlangst muss der sofort abschalten, sonst wird bald der Magic Smoke rauskommen. Wenn die technischen Daten stimmen würden, müssten die Zellen ohne Schutzschaltung direkt an den Verbraucher gehängt werden und da bekommst du dann genau 1x mehrere hundert Ampere Entladestrom raus und hast hoffentlich den Feuerlöscher bereitstehen.

Kurzum, hörts auf Elektronik im Supermarkt zu kaufen!

>Die Starthilfe wird mit 12V durchführt und nicht mit 3,7V weshalb Ihre errechnete C-Rate nicht korrekt ist.

Aha! Glaubt der "Hersteller" dass aus einem 11,1V-Lipo-Akku nach Konvertierung auf 12V ein HÖHERER Entladestrom möglich wird?

>die beiden Geräte sind identisch und haben jeweils 3x 3,7V - 4000mAh Lithium Akku - dies ergibt 11,1V bei 4000mAh oder eben 3,7V mit 12000mAh Kapazität.

Achso, da wurde einfach etwas zuviel Lack gesoffen.

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Re(3): Auto Powerbank DE vs AT
23.11.2025, 15:52:09
>So sollte ein Graphene Lipo mit 60C/130C drinnen sein.

Jo eh. So ein Highend-Akku kostet direkt aus China ohne Berücksichtigung von Versand und Importkosten mehr als das ganze Produkt hier, auch wenn man 20 davon nimmt. Das ist hier wirklich Noname-Zeug, auch wenn es am Papier einen dt. Hersteller gibt, der importiert das nur, das basiert sicher nicht auf deren eigenem Design. Und dieses Zeug wird im Supermarkt verscherbelt, sorry aber das kann mir niemand weismachen, dass da ein 130C-Akku drin ist.

Ganz abgesehen vom zwischen Akku und 12V-Verbraucher sitzenden Wandlerboard, das nicht 100% effizient wandelt und um hier auch bei 12,6-11V Akkuspannung für stabile 12V zu sorgen, würde es mehr als ein 130C-Rating brauchen. Die 500A sind schließlich nicht der Entladestrom am Akku, sondern das Rating für den 12V-Ausgang.

Kann man sich ja ausrechnen was rauskommt, wenn man mit 80-90% Effizienz Spannung wandelt und am Ende 500A rauskommen sollen. Da dürften gut 550-600A Entladestrom am Akku gefordert sein. Das übersteigt selbst das 130C-Rating bereits.

>Tattu?

Momentan hab ich noch ältere Turnigy Bolt, da ich inzwischen die meiste Hardware kaputtgeflogen hab und mal wieder ordentlich was nachkaufen müsste, werde ich bei der Gelegenheit diese Akkus auch austauschen. Das liegt alles nur herum weil ich nicht dazu komme.

>ob die das Zeug jedoch selber glauben, eher nicht!

Der Vetrieb kann das gar nicht wissen... und die werden auch niemanden haben den sie eben fragen können.

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