Re: Auto Powerbank DE vs AT
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.  Re: Auto Powerbank DE vs AT  (Picard782000 am 21.11.2025, 14:39:24)
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Re: Auto Powerbank DE vs AT
22.11.2025, 14:20:38
Also das Rätsel wurde ja nun geklärt, so ein billiger 3S-Akku macht vielleicht 20C-Dauerlast, meine etwas besseren 3S-Akkus für den Quadcopter haben das Rating "40-80C" also kurzzeitig sogar 80C (und das ist für einen Quadcopter mit seinen 4 Motoren nicht viel, daher nehme ich das nur für gemächliche Flüge wenn es windstill ist und sonst 4S).

Das gilt aber für den kompletten Akku, nicht pro Zelle und ergibt eine maximale Entladestrom-Spitze von 320A. In solchen Billigprodukten stecken aber in der Regel minderwertige Akkus entweder mit ab Werk schlechten Zellen wo auch die Qualität stark variieren kann weil es kein QC gibt, oder es sind sogar gebrauchte Zellen die ein zweites Leben bekommen sollen.

Also das geht sich niemals aus, wenn du dem Akku so einen Entladestrom abverlangst muss der sofort abschalten, sonst wird bald der Magic Smoke rauskommen. Wenn die technischen Daten stimmen würden, müssten die Zellen ohne Schutzschaltung direkt an den Verbraucher gehängt werden und da bekommst du dann genau 1x mehrere hundert Ampere Entladestrom raus und hast hoffentlich den Feuerlöscher bereitstehen.

Kurzum, hörts auf Elektronik im Supermarkt zu kaufen!

>Die Starthilfe wird mit 12V durchführt und nicht mit 3,7V weshalb Ihre errechnete C-Rate nicht korrekt ist.

Aha! Glaubt der "Hersteller" dass aus einem 11,1V-Lipo-Akku nach Konvertierung auf 12V ein HÖHERER Entladestrom möglich wird?

>die beiden Geräte sind identisch und haben jeweils 3x 3,7V - 4000mAh Lithium Akku - dies ergibt 11,1V bei 4000mAh oder eben 3,7V mit 12000mAh Kapazität.

Achso, da wurde einfach etwas zuviel Lack gesoffen.

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..  Re(2): Auto Powerbank DE vs AT  (Superfast am 23.11.2025, 11:24:37)
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