Devisenprovision bei Dividendenzahlungen
Geizhals » Forum » Finanzen » Devisenprovision bei Dividendenzahlungen (60 Beiträge, 456 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Devisenprovision bei Dividendenzahlungen
15.12.2025, 23:09:28
Ist natürlich in der EU domiziliert.


Und warum genau wäre das hier relevant? Die Umrechnung ist offensichtlich nicht vor der Zahlung erfolgt, sondern danach. Sonst hätte meine Bank das mit Valuta=Zahlungstermin gutgeschrieben.

Aber warum kein Thesaurierer?


Die Position datiert in die Anfänge meines Depots, die habe ich schon 2013 aufgebaut. Vielleicht war damals noch kein Thesaurierer auf den Nikkei im Angebot, oder vielleicht gabs einen, aber die TER hat mir nicht gefallen. Kann ich Dir heute nicht mehr sagen...

Aber inzwischen ist das (in D) auch gar nicht mehr wirklich relevant, seit wir die Vorabpauschale haben. Ein zu versteuernder Ertragsanteil in Höhe des risikofreien Basiszinses wird eh unterstellt (außer die Wertentwicklung war schlechter als das, dann nur die). Bereits versteuerte Ausschüttungen werden dabei in Abzug gebracht. Liegen die Ausschüttungen unter dem Basiszins, machts also steuerlich keinen Unterschied und darüber auch keinen großen.

OK, wollte man die Ausschüttung direkt in den selben ETF reinvestieren kostets ggf. ein bisschen Geld das man sich bei einem Thesaurierer sparen würde. Auf der anderen Seite hat man so zusätzlichen Cashflow, den man beliebig'verwenden kann. In der Praxis saugen die laufenden (und größtenteils entgeltfreien) Sparpläne das mit auf, die ich sowieso am oberen Rand meiner finanziellen Leistungsfähigkeit fahre.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung