Office-Laptop als Desktop-Ersatz gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Office-Laptop als Desktop-Ersatz gesucht (28 Beiträge, 461 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Office-Laptop als Desktop-Ersatz gesucht
08.12.2025, 15:08:09
Hallo,

nachdem der Win2008 PC meiner Schwerster nun doch schon in die Jahre gekommen ist, suche ich einen Ersatz. Dabei würde ich aufgrund des Platzes gerne einen Office-Laptop statt Desktop nehmen.
Einsatzgebiet: Mails lesen, Internet, Office. Keine Spiele und hin und wieder Videos.

Es wird zwar ein älterer Samsung S24C650BW Monitor angeschlossen (Da brauche ich auch ein Adapterkabel DVI auf HDMI oder USB-C), aber es soll auch die Möglichkeit geben, mal ohne Monitor halbwegs vernünftig zu arbeiten. Deshalb stelle ich mir ein Gerät mit mind. 15 Zoll vor.

Würde gerne ein Gerät im mittleren Preissegment nehmen, walche Marken/Modelle sind da zu empfehlen?

UPDATE: Auch wenn sie hauptsächlich am Schreibtisch arbeiten wird, möchte meine Schwester schon die Möglichkeit haben, den Laptop mal im Wohnzimmer zu verwenden. Somit wird es kein Mini-PC, sondern ein Laptop.Aber mit einem großen, Display, ab 15"

UPDATE2:
So, ich habe mir jetzt 2 Alternativen rausgesucht:
Lenovo ThinkPad E16 G2, Black, Ryzen 5 7535HS, 16GB RAM, 1TB SSD, DE
und
HP Pavilion 16-af0904ng, Sky Blue, Core Ultra 5 125U, 16GB RAM, 1TB SSD, DE


emefge
Infosauger
_____________________________________________________________________________

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!



14.12.2025, 15:30 Uhr - Editiert von Infosauger, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Office-Laptop als Desktop-Ersatz gesucht
16.12.2025, 17:14:57
Es gibt Elitebooks ab 500 Euro im Handel, offensichtlich bedeutet der Elitebook-Name für HP gar nix mehr, sodass sie auch die billigsten Plastikbomber darunter verkaufen. Dass ihr in der Firma zu guten Konditionen mit Mengenrabatt hochwertigere Elitebooks einkauft, hat für den TS nicht viel Relevanz. In ihrem Preisbereich für Privatkunden sind Elitebooks so oder so das Geld nicht wert.

Das einzige was bei HP halbwegs funktioniert sind die Zbooks und die sind kompetitiv ausgestattet für Privatkunden dann teurer als ein Alu-Unibody-Macbook, trotz schlechterer Performance, einem heißer laufenden Chip mit mehr Lüfterrauschen und kürzerer Akkulaufzeit (außer es steckt der Snapdragon-Schrott drin, die schlechten Verkaufszahlen bestätigen die Irrelevanz solcher Modelle).

Ich war anno 2012/13 für einen HP-Supplier tätig und durfte damals selbst so tolle Geräte nutzen, hatte damals ein recht teures Probook, was qualitativ sogar noch unter Omen-Gaming-Consumerlaptops ist, und wollte das irgendwann mal upgraden und den surrenden Lüfter tauschen.

M.2-Schraube war ab Werk abgedreht, sodass ich das M.2-Upgrade nicht machen konnte und für den Lüftertausch musste die ganze Tastatur raus. Das war die umständlichste Laptop-Zerlegung meines Lebens, hab das Teil am gleichen Nachmittag noch für spare parts vermerkt und mir ein neues Probook ohne Lüftersurren aus dem Lager geholt. (Ich hab winzige 12"-Macbooks zerlegt wo für jede Kleinigkeit die ganze Hauptplatine raus muss und das ist mir noch 10x lieber, als nochmal einen einzigen HP-Laptop aufzuschrauben...)

Also es mag schon sein dass die Elitebooks bei euch gut laufen, aber das ist wohl das Minimum, das reicht mir nicht um eine Empfehlung wert zu sein. Da muss HP schon irgendwie positiv auffallen, bei Preisleistungsverhältnis oder Support... und das tun sie eben nicht, eher im Gegenteil.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung