Re: Wie weit kann man die TDP senken beim 9600X?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wie weit kann man die TDP senken beim 9600X? (9 Beiträge, 148 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wie weit kann man die TDP senken beim 9600X?
27.04.2026, 17:43:29

ich lass meinen 9600X mit einer TDP von 45 Watt laufen, hab die Einträge per
Hand im UEFI vorgenommen.

Was genau hast Du eingetragen? Hatte für 45W TDP mal das hier gefunden, das stammt aber noch aus Zen3 Zeiten:
60W PPT - 45A TDC - 65A EDC

Nun frage ich mich wie weit ich runtergehen kann

Als unterste Grenze habe ich mir mal 44W PPT gemerkt, das geht jetzt aber schon sehr weit in Richtung Hörensagen.
Wenn Du mit Windows arbeitest, kannst Du ja mal ein bisschen mit Ryzen Master spielen. Ich hab auf meinen AMD nur Linux. Wollte das aber auch immer schon mal auf den PC vom Sohn installieren, um zu sehen, was dessen Bios als Eco Mode für seinen 8600G einstellt. Das sollen 45W TDP sein (ohne Eco-Mode 65W).

welche Werte ich für EDC und TDC dabei eintragen muss. Bei Reddit stand mal,
dass man die lassen kann.

Im Grunde ja. Sie beeinflussen, wie hoch der Spitzenstrom ist, den der Prozessor ziehen darf und hängen damit eher mit der Qualität der Spannungsregelung auf dem Mainboard zusammen (und ihrer Kühlung). Das PPT begrenzt die maximale Leistungsaufnahme.

Will einfach nur mal ausloten was geht.

Wenns Dir bei der ganzen Sache in erster Liniie ums maximale Strom sparen geht, könntest Du auch noch den Turbo Boost (im BIOS evtl. "AMD Turbo Core" oder ähnlich) abschalten und damit das Hochtakten der CPU unter Last auf ihre Base Clock limitieren. Jenseits der Base Clock bist Du in einem Bereich, wo die Stromaufnahme schneller steigt als der Takt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung