Re(3): Autoreperatur nicht mehr lohnenswert, was tun?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autoreperatur nicht mehr lohnenswert, was tun? (45 Beiträge, 264 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Autoreperatur nicht mehr lohnenswert, was tun?
08.07.2026, 13:01:14
Wie ich gelesen habe, daß heute bei manchen die Fächerdüsen der
Lüftungsauslässe nur mehr am touchdisplay verstellbar sind, hab ich mir
gedacht, ich spinn. Oder die.

Das ist leider wirklich so, und wird immer noch schlimmer... theoretisch kann man das bei vielen Autos mittlerweile durch Sprachbefehle erledigen, aber zufriedenstellend ist das für mich nicht.

Zwar findet mittlerweile eine langsame Gegenbewegung - möglicherweise ausgehend von den geplanten Abwertungen seitens NCAP - statt. Aber bis das dann wieder in den Autos ankommt, vergehen noch ein paar Jahre.

Und auch die Bedienelemente, die noch verbaut sind, werden zwar optisch immer mehr "fancy", aber haptisch und bedientechnisch ist es keinerlei Fortschritt.
Beispiel 1 BMW:
Der iDrive-Knopf ist heute nur noch in den "alten" Fahrzeugen mit Typgenehmigung vor 2021 wirklich gut. In allen danach - sofern er überhaupt noch vorhanden ist - ist er viel schlechter zu bedienen (vgl. aktuellen 3er G2x mit aktuellem 5er G6x).
Beispiel 2 BMW:
Die Lenkradbedienung ist über die Jahre immer schlechter geworden, da gilt quasi dasselbe wie oben. Mit der gerade anlaufenden "Neuen Klasse" (iX3, i3) sowie den Verbrennern, die auf die Technik gehoben werden (neuer X5, 7er Facelift, 5er Facelift usw.) werden die Lenkrad-Bedienteile komplett umgekrempelt. Ja, es sieht "fancy" aus, aber bedientechnisch ist des der letzte Dreck. (Kein echter Druckpunkt mehr, alles nur vorgetäuscht, und es fühlt sich mindestens so schlecht an wie es sich schreibt und man es in den schlimmsten Alpträumen erwartet. Geschwindigkeit lässt sich theoretisch mit leichtem Druck in 1-kmh-Intervallen und mit starkem Druck in 10-kmh-Intervallen verstellen. Praktisch gelingt die 1-kmh-Verstellung nur mit äußerster Konzentration.)

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung