Re: "Der Fahrradmechaniker meines Vertrauens"...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » "Der Fahrradmechaniker meines Vertrauens"... (2 Beiträge, 82 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
"Der Fahrradmechaniker meines Vertrauens"...
23.07.2026, 21:08:19
....existiert nicht.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe in den letzten 10 Jahren so ziemlich alle Fahrradwerkstätten in Graz durch und ja, ich hatte auch positive Erlebnisse - etwas funktioniert nicht und wird tatsächlich gut repariert. Aber die Negativerlebnisse sind schon auch - gemessen daran, dass ich eigentlich selten eine Werkstatt aufsuche, weil ich einiges selber repariere - recht häufig.

Meine Lieblingswerkstatt ist im Sommer komplett ausgebucht mit 1 Monat Wartezeit, daher muss ich immer Alternativen suchen. Ein Negativerlebnis war, dass ein Lager an der Achse getauscht wurde, dann bin ich einmal meinen Hausberg rauf und runtergefahren und das Lager war wieder kaputt. Worauf der Mechaniker mit mir 15 Minuten diskutieren wollte, wer denn mit dem Fahrrad gefahren ist und was derjenige denn damit angestellt hat, "weil sowas gibt es eigentlich nicht, dass ein Shimano Lager gleich defekt ist"- Gemacht habe ich genau gar nichts, ich bin einfach nur 20 km mit dem Rad gefahren.

Ein anderes Mal habe ich irgendwas Kleines reparieren lassen (weiß nicht mehr genau, was es war), jedenfalls bezahlte ich dann, und beim ersten Mal fahren ging die Gangschaltung nicht mehr - ich reklamierte also - worauf der Herr dann dies nicht als Reklamation wahrgenommen hat, sondern als "neue Reparatur" und dann wollte er, dass ich 75 Euro zahle für was, das funktioniert hat, bevor ich es zur Werkstatt brachte.

Hier 2 weitere Erlebnisse bei 2 anderen Werkstätten, nach denen ich es mir erlaubt habe, eine Online Rezension zu schreiben, um andere Menschen vor diesen Fahrradläden zu warnen - hier die Rezensionen:

Nr. 1

Ich werde hier deutlich erörtern, warum ich nur 3 Sterne gebe. Also der Mechaniker hat seine Arbeit sehr gut gemacht, und als ich dann ein kleines Problem hatte, weil die Schaltung bergauf nicht ganz funktionierte, hat er mir Tipps gegeben, wie ich das beheben kann, weil die Schaltung an sich perfekt eingestellt ist und das eigentlich nur direkt am Berg besser eingestellt werden kann.
So - nun kommt der Chef ins Spiel, der mir - als ich (wie vorher abgemacht war), zum Nachstellen der Schaltung ca. 5 Tage nach der Reparatur zur Werkstatt kam, erklärte, dass grad so viel Arbeit sei, dass ich am Abend, also 2 Stunden später noch mal kommen solle, was ich ohne Gemurre zur Kenntnis nahm. Als ich dann wieder da war, wollte er mir völlig emotionslos erklären, dass er nun doch keine Zeit habe und dass ich ein anderes Mal kommen soll, worauf ich ihm sagte, dass abgemacht war, dass er in 2 Stunden die Arbeit machen würde. Dann meinte er - im Ton eines Menschen, der Umgangsformen eines Steinzeitmenschen pflegt - dass ihm das alles wurscht ist, aber eventuell sein Mechaniker die Arbeit machen würde, aber nur dann, "wenn ich jetzt sofort still bin und nichts mehr sage". - Fazit: der Mechaniker, der mir dann (wie oben bereits geschrieben steht) nochmal genau erklärte, was ich tun sollte, nachdem er sich die Schaltung noch mal angesehen hatte, war von Anfang bis Ende höflich und kompetent, sein Chef ist allerdings völlig deplatziert ist in seiner Position und hat nur durch fehlende Manieren gepunktet.

Nr. 2

Der Mann kann leider keine Gangschaltung einstellen. Er hat es mehrfach versucht, aber nicht hingekriegt, dann habe ich es zu Hause nach Internetanleitung selber gemacht und dann war die Schaltung 3 mal so gut eingestellt wie vorher.

Habt Ihr auch ähnliche Erlebnisse? Oder bei Euch immer alles tippi toppi? :)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung