TV-Funk-Kopfhörer für ältere Leute?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » TV-Funk-Kopfhörer für ältere Leute? (19 Beiträge, 202 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: TV-Funk-Kopfhörer für ältere Leute?
26.07.2026, 20:36:26
Es gibt nur noch sehr wenige Funkkopfhörer mit einer eigenen Basisstation, eigentlich nur die mit analoger Übertragung. Die digitalen sind de fakto alle Bluetooth und da alle relevanten Quellen das heutzutage schon eingebaut haben gibts eigentlich keinen Bedarf an einer Extrabasis.

In Deinem Fall aber eventuell schon - kommt drauf an, ob der Fernseher den Ton auch zusätzlich über Bluetooth ausgeben kann oder nur anstatt der üblichen Ausgabe.

Das könntest Du ggf mit einem Bluetooth-Transmitter fixen, den Du an den Kopfhörerausgang bzw. den Digitalausgang des Fernsehers klemmst (der läuft üblicherweise immer, egal welche Audioausgabe Du auswählst). Bei der Kopfhörerbuchse könnte es zwar sein, dass die normale Tonausgabe abgeklemmt wird wenn Du was anschließt, aber das ist in letzter Zeit eher selten geworden (und wenn das Setup derzeit schon so läuft, also mit Kopfhörerbasis parallel zum Fernsehton, dann hast Du das Problem definitiv nicht).

(edit: oder du suchst dir einen von den wenigen, die noch mit einem proprietären System digital übertragen - ich habe inzwischen gesehen, dass es da auch noch ein paar Altlasten zu geben scheint. Aber BT plus ggf. separater BT-Transmitter dürfte die flexiblere Lösung sein und auch weit mehr Auswahl brauchbarer Kopfhörer eröffnen)

26.07.2026, 20:49 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: TV-Funk-Kopfhörer für ältere Leute?
27.07.2026, 08:45:43
Wir nutzen mittlerweile auch gelegentlich Kopfhörer beim Fernsehen... aber nicht, weil wir schlecht hören, sondern weil wir bzgl. Lautstärke nicht mehr Rücksicht auf die schlafenden Kinder nehmen wollen.

Ein Kopfhörer ist dabei direkt über Bluetooth mit dem Fernseher verbunden.
Obwohl der Kopfhörer nur dazu verwendet wird, verbindet er sich nicht immer verlässlich mit dem TV. Möglicherweise liegt es daran, dass ich ihn auch mit meinem Mobiltelefon gepaart habe (obwohl da BT normalerweise "aus" ist). Oder daran, dass 3 verschiedene Kopfhörer beim TV "registriert" sind, wenngleich ich die anderen beiden schon lange nicht mehr mit dem TV verwendet habe.
Jedenfalls müssen es die Benutzer schon schaffen, verlässlich ins entsprechende Menü beim TV zu finden, um die Verbindung zum Gerät dort ggf. erneut herstellen zu können. (Neu paaren war noch nie nötig, es reicht, wenn ich das Gerät aus der Liste wähle und "verbinden" befehle.)

Für den zweiten Kopfhörer habe ich einen zusätzlichen BT-Transmitter gekauft, weil der TV nur mit einem Gerät verbunden sein kann. https://www.amazon.de/dp/B08ZJ6JTSZ
Die Verbindung läuft über den optischen Ausgang, Stromversorgung über USB (direkt über den TV). Hier funktioniert die Verbindung fast immer, trotzdem kommt es alle paar Wochen vor, dass die Verbindung nicht wieder hergestellt werden kann. Da hilft dann meistens nur, erneut zu paaren.


Lange Rede kurzer Sinn:
Proprietäre Systeme mit Basisstation haben den Vorteil, dass die Verbindung "einfach funktioniert", sobald es richtig angeschlossen ist.
Bei Bluetooth muss man damit rechnen, dass es manchmal "hakt". Wenn die Benutzer das nicht selbst beheben können, wird's mühsam.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung