Immer brav aufpassen, was ihr vorm LG TV sprecht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Immer brav aufpassen, was ihr vorm LG TV sprecht (22 Beiträge, 231 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Immer brav aufpassen, was ihr vorm LG TV sprecht
09.09.2026, 09:17:58
Ich kaufe eigentlich gar keine elektronichen Geraete mehr, wo ich die Software bzw. Firmware nicht durch eine durch die Community weiterentwickelte und verwaltete Alternative ersetzen kann.

Das spart am Handy (LineageOS bzw. GrapheneOS samt F-Droid) wie am PC (GNU/Linux) wahnsinnig viele Nerven, weil ich nicht an jedem denkbaren Eck Werbung ins Gesicht gedrueckt bekomme, und hat angenehme Nebeneffekte auf die Langlebigkeit der Geraete, weil viel Bloat und Wahnsinn aus den Produktmanagementabteilungen dieser Welt wegfaellt. Beim Router (OpenWrt) und den Smartplugs (Tasmota) bin ich von Cloud und Internetzugang unabhaengig, und muss mich nicht vor der CCP in meinem LAN fuerchten.

Mein Fernseher ist ein Sony LCD aus 2014 und zu all diesen Schweinereien von modernen LGs technisch gar nicht in der Lage, aber er war auch noch nie als was anderes als ein dummes HDMI-Display fuer einen Raspberry Pi (LibreELEC/Kodi) in Betrieb. Ein etwaiger Nachfolger wird das selbe Dasein fristen.

Immer wenn ich bei Verwandten und Bekannten mitkriege, was die durch ihre Appliances und Geraete fuer tagtaegliche Zumutungen durchleiden und zwischen bereitwillig und schlichtweg ermuedet ertragen, kann ich nur verstaendnislos den Kopf schuetteln. Es war schon mal einfacher, sich gegen dieses Missbrauchtwerden zu wehren (weil es inzwischen UEBERALL ist; Enshittification ist Fakt), und es wird vmtl. nicht mehr leichter werden - aber moeglich ist es. Wollen muss man halt, und manchmal bedeutet das auch einfach Verzicht, zumindest in einem gewissen Rahmen. Jute sattt Plastik, Piratebay statt Netflix >:-)
 --

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

So long, and thanks for all the uptime!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Immer brav aufpassen, was ihr vorm LG TV sprecht
09.09.2026, 11:52:37
Ich gebe Dir in vielen Belangen Recht, wenngleich manches etwas übertrieben wirkt bzw. dargestellt wird.

Ein "sauber aufgesetzter" Windows-Rechner ohne Hersteller-spezifische Zusatzprogramme, betrieben mit "normalen Kaufprogrammen" (egal ob von Microsoft, Adobe oder anderen seriösen Anbietern) hat keinerlei "Werbung an jedem Eck".

Und das hier:
Immer wenn ich bei Verwandten und Bekannten mitkriege, was die durch ihre
Appliances und Geraete fuer tagtaegliche Zumutungen durchleiden und zwischen
bereitwillig und schlichtweg ermuedet ertragen, kann ich nur verstaendnislos
den Kopf schuetteln.

Werden viele genau umgekehrt von Deiner Vorgehensweise denken.

Kodi/LibreELEC ist ja ganz nett, aber auch nur eine Nischenanwendung, die bestenfalls einen kleinen Teil der üblichen SmartTV-Funktionen bietet. Ohne sich damit detailliert zu befassen - was vielen Anwendern entweder aus Zeit- und oder Verständnisgründen schlichtweg nicht möglich ist - bekommt man da keine zufriedenstellende und vor allem einfach zu bedienende Lösung.

Tasmota

Genau dasselbe... da kriegst keine fertige App für's Handy, mit der jeder DAU die Steckdose ein- und ausschalten kann. Auch damit muss man sich befassen und für sich passende Wege bzw. Lösungen suchen.

Versteh' mich nicht falsch, ich nutze einige der von Dir genannten Anwendungen/Plattformen ebenfalls (Kodi, Tasmota) sowie verschiedene andere Community-Lösungen (z.B. ESPEasy oder FHEM), aber für die breite Masse der Anwender braucht das deutlich zu viel Aufwand für die Ersteinrichtung sowie laufende Betreuung/Wartung.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung