Tagebuch...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tagebuch... (2 Beiträge, 89 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Tagebuch...
09.09.2026, 15:46:36
Hänge mich mal an...

Hyundai i30 Kombi in Portugal, das aktuellste Modell, das derzeit auf der Hersteller-Homepage gelistet ist. Alter unbekannt, wg. des Kilometerstands bei Übernahme (30.000) vmtl. höchstens 2-3 Jahre alt.

Zum Motor kann ich nix sagen, außer, dass er über 2000 rpm laut und kraftlos war. Wenn's jemanden interessiert, kann ich schauen ob ich auf die digital zugesendeten Fahrzeugdokumente noch Zugriff habe. Geschätzt höchstens 1,5 Liter Hubraum und 125 PS.
Überholen habe an einem der ersten Tage mal probiert, aber nachdem gefühlte 5 Sekunden nach dem Kickdown noch immer kein Geschwindigkeitszuwachs merkbar war, für die übrigen Tage gleich bleiben lassen. Glücklicherweise war nirgends viel Verkehr & die Meisten haben sich ohnehin nicht an die teils lächerlich niedrigen Limits gehalten, d.h. ausnahmsweise war eher ich der Bremsklotz anstatt der anderen.

Knapp 1000 km, davon gut 600 km Autobahn mit wenig Verkehr & höchstens 125 km/h, meist höchstens (echte) 120. Rest bisschen Überland und Stadt/Ortschaften. Verbrauch ca. 7,5 Liter, im Stadtverkehr deutlich zweistellig, bei viel Autobahn-Anteil knapp unter 7.

Sitze vorne waren ok, Lenkung Bremsen auch, Straßenlage eher weich. Die Kinder konnten hinten nicht zufrieden sitzen, weil sie die Kopfstützen zu einer unmöglichen Demutshaltung gezwungen haben.

Tempomat hatte er, der hat grundsätzlich funktioniert, aber im Schubbetrieb hat er bergab beim Überschreiten der Setzgeschwindigkeit meistens "nix" gemacht, d.h. ist im höchsten Gang dahingerollt und immer schneller geworden. Manchmal hat er sich aber dazu entschlossen 1-2 Gänge zurückzuschalten. Wovon das abhing, habe ich nicht herausgefunden.

Weiters hat er beim Bremsen NIE zurückgeschaltet, um die (wenig vorhandene) Motorbremswirkung unterstützend zu nutzen.
Sowas ist zwar Hersteller- bzw. Werkstatt-freundlich, weil die Bremsen oft zu tauschen sind, aber maximal kundenfeindlich.
Dass es heutzutage immer noch Fahrzeuge gibt, die das nicht machen, hat mich schockiert. Manuell konnte man am Schalthebel niedrigere Fahrstufen wählen.

Lenkeingriffe beim Verlassen der Spur waren mir persönlich zu spät und zu hart, ich habe aber auch nicht geprüft ob man das ev. anders einstellen könnte.
Die Geschwindigkeitserkennung hat meistens ganz gut funktioniert, allerdings IMMER mit penetrantem Gebimmel begleitet. Lustigerweise war die Warnung beim Überschreiten der Geschwindigkeit weniger nervig als das (einmalige) Gebimmel, wenn er eine andere/neue Geschwindigkeit erkannt hat. (Das war ungefähr dasselbe Geräusch wie der Gurtwarner bei VW, also Mark und Bein durchdringend.)

Positiv überrascht hat mich, dass bei der Scheibenwischer-Aktivierung die gewählte Stufe sowie die möglichen anderen Stufen kurz im Display angezeigt wurden.
(Man schaut ja typischerweise nicht, was der Hebel alles so bietet/aufgedruckt hat. Grad bei fremden Fahrzeugen weiß man nicht, ob es einen Automatik- oder Intervallmodus gibt, das wusste man dann.)

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung