Tagebuch...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tagebuch... (36 Beiträge, 713 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Tagebuch...
09.09.2026, 15:46:36
Hänge mich mal an...

Hyundai i30 Kombi in Portugal, das aktuellste Modell, das derzeit auf der Hersteller-Homepage gelistet ist. Alter unbekannt, wg. des Kilometerstands bei Übernahme (30.000) vmtl. höchstens 2-3 Jahre alt.

Zum Motor kann ich nix sagen, außer, dass er über 2000 rpm laut und kraftlos war. Wenn's jemanden interessiert, kann ich schauen ob ich auf die digital zugesendeten Fahrzeugdokumente noch Zugriff habe. Geschätzt höchstens 1,5 Liter Hubraum und 125 PS.
Überholen habe an einem der ersten Tage mal probiert, aber nachdem gefühlte 5 Sekunden nach dem Kickdown noch immer kein Geschwindigkeitszuwachs merkbar war, für die übrigen Tage gleich bleiben lassen. Glücklicherweise war nirgends viel Verkehr & die Meisten haben sich ohnehin nicht an die teils lächerlich niedrigen Limits gehalten, d.h. ausnahmsweise war eher ich der Bremsklotz anstatt der anderen.

Knapp 1000 km, davon gut 600 km Autobahn mit wenig Verkehr & höchstens 125 km/h, meist höchstens (echte) 120. Rest bisschen Überland und Stadt/Ortschaften. Verbrauch ca. 7,5 Liter, im Stadtverkehr deutlich zweistellig, bei viel Autobahn-Anteil knapp unter 7.

Sitze vorne waren ok, Lenkung Bremsen auch, Straßenlage eher weich. Die Kinder konnten hinten nicht zufrieden sitzen, weil sie die Kopfstützen zu einer unmöglichen Demutshaltung gezwungen haben.

Tempomat hatte er, der hat grundsätzlich funktioniert, aber im Schubbetrieb hat er bergab beim Überschreiten der Setzgeschwindigkeit meistens "nix" gemacht, d.h. ist im höchsten Gang dahingerollt und immer schneller geworden. Manchmal hat er sich aber dazu entschlossen 1-2 Gänge zurückzuschalten. Wovon das abhing, habe ich nicht herausgefunden.

Weiters hat er beim Bremsen NIE zurückgeschaltet, um die (wenig vorhandene) Motorbremswirkung unterstützend zu nutzen.
Sowas ist zwar Hersteller- bzw. Werkstatt-freundlich, weil die Bremsen oft zu tauschen sind, aber maximal kundenfeindlich.
Dass es heutzutage immer noch Fahrzeuge gibt, die das nicht machen, hat mich schockiert. Manuell konnte man am Schalthebel niedrigere Fahrstufen wählen.

Lenkeingriffe beim Verlassen der Spur waren mir persönlich zu spät und zu hart, ich habe aber auch nicht geprüft ob man das ev. anders einstellen könnte.
Die Geschwindigkeitserkennung hat meistens ganz gut funktioniert, allerdings IMMER mit penetrantem Gebimmel begleitet. Lustigerweise war die Warnung beim Überschreiten der Geschwindigkeit weniger nervig als das (einmalige) Gebimmel, wenn er eine andere/neue Geschwindigkeit erkannt hat. (Das war ungefähr dasselbe Geräusch wie der Gurtwarner bei VW, also Mark und Bein durchdringend.)

Positiv überrascht hat mich, dass bei der Scheibenwischer-Aktivierung die gewählte Stufe sowie die möglichen anderen Stufen kurz im Display angezeigt wurden.
(Man schaut ja typischerweise nicht, was der Hebel alles so bietet/aufgedruckt hat. Grad bei fremden Fahrzeugen weiß man nicht, ob es einen Automatik- oder Intervallmodus gibt, das wusste man dann.)

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Tagebuch...
27.09.2026, 22:13:38
Aber das no-go: geh dann nimms beim nächsten Urlaub mal mit aufs Zimmer, plane
dort am PC mit Familie eine schöne Rundfahrt mit 22 Waypoints und spiel die
zurück aufs Navi

Wenn das die Route für einen Tag ist, kannst du das bei einigen Autos schon machen. Auf Google Maps am Handy/PC, dann mit dem Fahrzeug teilen.
Wenn du aber eine mehrtägige Reise meinst, hast du das Konzept eines Navigationssystems nicht verstanden, oder versuchst es absichtlich mit absolut nicht alltäglichen Szenarien ad absurdum zu führen.

ich kenns vom VW, Seat, Mercedes und BMW: FÜR MICH alle Mist

Ich kenne es unter anderem auch von diesen Herstellern (mit Ausnahme von Seat - als ich den Seat damals als Mietwagen hatte, hat es nicht geregnet*), aber auch anderen. Dass es unbrauchbar war, wäre mir zumindest bei den Modellen die ich gefahren bin nicht untergekommen.
VW Golf Plus, VW T-Roc
Mercedes E-Klasse, Vito, EQC
BMW 3er, 4er, 5er, X1, X5 und 2er Active Tourer, sowie diverse Minis

das wäre toll. Aber beim heutigen Kostendruck und dem Feilschen um
Centschrauben wohl die rühmliche Ausnahme von der Regel!

Macht Tesla so, kein Scherz. Allerdings war lange Zeit die Scheibenwischer Automatik dort wirklich unbrauchbar, leider auch kein Scherz. Man war fast schon gezwungen manuell zu wischen, damit zu leben (und viel zu fluchen), oder eben auf die herkömmliche Intervallschaltung zu setzen.

*= Aber sein Lane-Assist hätte mich auf der Tangente mit Tempo 90 fast in einen Beton Aufsteller (Beton Schutzwand, ca. Hüft-hoch) gelenkt. So schnell hab ich bei einem mir unbekannten Fahrzeug noch nie einen Knopf gefunden.

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Tagebuch...
28.09.2026, 16:09:46
das ist FÜR MICH schlichtweg DER Usecase eines Navis.

Ich knall doch nicht die nächsten Tage ins Navi, sondern max. die Tagesetappe. DU bist hier (absolute) die Ausnahme!

Im Alltag benutze ich zu 99% Hirn 1.0 um mein Ziel zu finden und nur sehr
selten das Navi.

Ich verwende "automatische Navigation", da ist der Ort des nächsten Termins bereits im Navi wenn ich einsteige. Aber auch sonst kommt fast immer die aktuelle Destination ins Navi. Kann dir gar nicht sagen wie oft ich deswegen von potenziellen Staus, Baustellen, etc. bestenfalls aus dem Radio erfahren habe.
Wenn ich mir aber mal denke, "*PIEP* drauf, das Navi kennt si ned aus, ich fahr wie immer" passiert zunehmend, dass ich dann insgesamt länger brauch. Denn der Grund für die andere Route des Navis war entweder Stau, Baustelle, Absperrungen, Umleitungen, etc.
Guten Systemen kann man ruhig vertrauen. Es ist nicht alles schlecht nur weil's neu ist ;-)

die habens also gemacht, weil eines der beiden Systeme schlichtweg nicht
funktioniert hat

In Teslas Welt hat die Automatik eh super funktioniert, also nein, das war nicht der Grund. Dennoch waren viele froh, dass man ausweichen konnte.

das ist die andere Pest der Hilfssysteme. Das schalt ich automatisch beim
Einsteigen aus.

Das wird aber auf Grund von EU Vorgaben zunehmend schwieriger bzw. nicht mehr mit einem Knopf zu machen.
Wobei diese Systeme in den letzten paar Jahren Herstellerübergreifend deutlich verbessert wurden. Ich trau mich fast zu behaupten, dass bei keinem Neuwagen von diesem System eine echte Gefahr ausgeht.

Melden nicht möglich
................
Re(16): Tagebuch...
29.09.2026, 14:16:11
Wenn du damit illegale Eingriffe in die Software meinst, sollte dir klar sein,
dass mit dem Eingriff auch die Betriebserlaubnis erlischt. Wehe du hast dann
einen Unfall...

Hm...

Ich vermute, dass so ziemlich jeder Hersteller, der seine Kisten mit derselben Software nicht nur in der EU verkauft, die Möglichkeit hat dieses "EU-Gebimmel" über "Codierung" zu (de-) aktivieren.
(So wie man auch schon seit Jahrzehnten verschiedene Tagfahrlicht-Varianten "codieren" kann. In einschlägigen Kreisen ist die US-Variante aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen recht beliebt.)

Die Software ist dann immer noch dieselbe und auch beim nächsten SW-Update geht das wahrscheinlich nicht verloren.

Im besten Fall ist die Funktion dann immer noch vorhanden, aber "stumm". Die EU-Gesetzgebung schreibt vor, dass solche Funktionen bei jedem Motorstart wieder aktiv sein müssen, aber gilt das auch für das Gebimmel?
(Vor 20 Jahren hat mir die BMW-Werkstatt freundlicherweise das Gurtwarn-Gebimmel - bei BMW nicht mal ansatzweise so nervtötend wie beispielsweise bei VAG - rauscodiert. Die Warnlampe leuchtet immer noch, aber sie ist stumm. Und nein, ich fahre natürlich nicht ohne Gurt im öffentlichen Straßenverkehr, aber die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes spricht auch bei schwereren Rucksäcken/Taschen an. DAS Gebimmel brauche ich nicht, auch wenn's, soweit ich mich erinnere, nach 1 Minute ohnehin von alleine verstummt.)

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung