Welchen aktuellen Monitor?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welchen aktuellen Monitor? (8 Beiträge, 234 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welchen aktuellen Monitor?
11.09.2026, 16:29:42
Große Empfehlung für diesen 32"-Asus, der dieses Jahr endlich wieder im Preis gefallen ist: https://geizhals.at/asus-rog-swift-oled-pg32ucdp-90lm0a50-b01370-a3232020.html

Entspiegeltes OLED statt IPS-LCD mit allen OLED-Vorteilen, gute HDR-Wiedergabe, kurze Reaktionszeit, besserer Kontrast da die statische Hintergrundbeleuchtung nicht notwendig ist, und fürs Zocken Adaptive Refresh Rate ARR mit bis zu 240Hz bei voller 4k-Auflösung.

Kurzum, wenn du PC-Gamer bist ist es das Traumdisplay schlechthin.

Dazu alles was man sich um den Preis erwarten kann, Kalibrierung ab Werk, 3 Jahre Garantie wie bei Asus üblich statt 2 Jahre, PiP-Modus (zwei Eingänge gleichzeitig zeigen), Standfuß mit allen Ergonomiefunktionen, Höhe, Neigung, Drehung und natürlich VESA-Mount.

Für alle die tiefer in der Materie sind, es ist kein OLED der früheren Generation mit schlechtem Subpixellayout, sondern die neuere Generation aus 2024 die auch für Officearbeit genutzt werden kann. Ist aber dennoch hauptsächlich als Spielemonitor gedacht, für Büroarbeiten werden IPS-LCDs manchmal als entspannender für die Augen empfunden.

Die Reviews sprechen für sich, kostet auch genug, ist aber gemessen an der Bildqualität und dem Funktionsumfang nicht teuer und stellt die Bildqualität deines alten Monitors doppelt in den Schatten.

HDR ist für den Preis über dem Durchschnitt, so 500-800 nits Helligkeit sind je nach Bildinhalt möglich, bei Monitors Unboxed auf Youtube gibt es einen genauen Test der die HDR-Fähigkeiten im Detail zeigt. Es ist also durchaus für Spiele (oder HDR-Youtubevideos) ein tolles Erlebnis und Windows 11 hat mit HDR keine Probleme mehr (anders als Windows 10, das mit HDR nicht gut war).

>Ich denke ich will weg von Asus

Achso, die sind nicht großartig besser oder schlechter als Konkurrenz von Gigabyte und MSI, Asus hat wenigstens die ProArt-Serie mit 5 Jahren Garantie, ich würde Asus trotzdem nochmal kaufen. Jeder hat so Erlebnisse mit einer Marke und meidet die dann, aber Asus ist keine besonders fehleranfällige Marke. Es gibt das gleiche Displaypanel auch in einem anderen Monitor, ich glaub es war der hier: https://geizhals.at/lg-ultragear-oled-32gs95ue-b-a3091294.html

Der scheint aber nicht mehr verkauft zu werden und laut Tests hat LG das Panel nicht so gut optimiert wie Asus und die HDR-Performance ist trotz des gleichen Panels schlechter.

>wird das Bild plötzlich für 1 Sekunde schwarz

Ich würde das Kabel gegen ein neues tauschen. Eventuell ist der Bildschirm in Ordnung. Wenn der ordentlich was gekostet hat, zahlt sich auch eine Reparatur bei einer unabhängigen Werkstatt aus, es ist quasi immer ein billiges Teil an der Steuerelektronik Schuld, also zB ein Kondensator der sich aufbläht um 2 Euro und von einer Werkstatt trivial ersetzt werden kann.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung