Lokale KI-Modelle
Geizhals » Forum » Programmierung » Lokale KI-Modelle (26 Beiträge, 141 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Lokale KI-Modelle
05.10.2026, 10:40:34
Welche Kriterien machen für dich "guten Code" aus?

- Hat sich die KI an bestehende Code-Muster orientiert und existierende Tools verwendet anstatt lauter neuen Code rein zu schwurbeln.

- Wurde exakt das gemacht, was gefordert wurde, oder nebenbei noch andere Dinge angepasst oder dazu erfunden.

- Ist der Code so verständlich geschrieben, dass später auch noch ein Mensch sowie eine KI nachvollziehen kann, warum etwas so gemacht wurde wie es gemacht ist.

Das sind die Hauptpunkte, die mir dazu einfallen. Aber ich geh nicht jedesmal mit einer Strichliste durch, sondern ich schau über den Code drüber, ob er für mich gut ausschaut und ob ich es auch so oder so ähnlich gemacht hätte. Je öfter ich Code einfach durchwinken kann, umso mehr ist es eine Zeitersparnis für mich. Wenn ich ständig mehrere Korrekturrunden brauch, bis der Code wirklich passt, kostet mich das Zeit, und das ist eher bei schlechteren Models der Fall. Auch brauchen schlechtere Models oft länger für eine Aufgabe, weil sie permanent auf die Schnauze fliegen und sich selber korrigieren müssen.

Im Übrigen habe ich beobachtet, dass das selbe LLM mit unterschiedlichen
Agents/Harnesses unterschiedlich brauchbare Ergebnisse abliefert. System
prompt ist eine Sache, aber auch Teststrategie und Upskilling.

Das Harness spielt sogar eine sehr große Rolle. Ich verwende immer das Haus-Harness (also Codex bei OpenAI-Modellen sowie die Claude-App für Claude-Modelle), weil ich keine Lust/Zeit für Experimente habe und darauf vertraue, dass sie selber besser wissen, was ihre Modelle brauchen und wie sie die verwenden müssen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung