"Kaution" beim Tanken
Geizhals » Forum » Finanzen » "Kaution" beim Tanken (41 Beiträge, 212 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): "Kaution" beim Tanken
09.10.2026, 13:19:37
Bei den anderen Tankstellen ist dem nicht so, da ist die Reservierung nicht so
lange. Die Frage war auch: wo ist das Geld? Man könnte auch fragen, warum
dauert das so lange und blockiert mit 300€ Rahmen? Ich hab dich schon längst
bezahlt

Frag beim Tankstellenbetreiber oder dem Zahlungsanbieter nach, nur die können das wissen. Ein Forum wird dir die Frage nicht beantworten können. Vielleicht ist bei der Übertragung ein Fehler passiert. Vielleicht liegt ein Software-Fehler vor. Vielleicht ist das ein Batch-Prozess, der alle paar Tage läuft. Vielleicht ist das nicht vollautomatisch, sondern jemand muss da noch was manuell tun. Und, und, und... Es kann so viele Gründe haben, warum sich da etwas verzögert.

Bereichern wird sich jedenfalls niemand an dir, weil eine Reservierung ist keine Abbuchung. Du kannst deine Paranoia also wieder eine Spur zurückdrehen.

Card Complete schreibt dazu:

Wer an einem Tankautomaten bezahlt, dem wird in der Regel ein vorübergehender Betrag auf der Kreditkarte reserviert. Dieser Betrag kann bis zu 350,- Euro hoch sein und löst grundsätzlich keinen Zahlungsvorgang aus. Nach dem Tanken wird eine Zahlung generiert, die den tatsächlichen Betrag des Tankvorgangs abrechnet und die Reservierungsanfrage wird spätestens innerhalb von 14 Tagen wieder automatisch vom Tankautomatenbetreiber gelöscht.

https://www.cardcomplete.com/angebote/magazin/complete-magazin-0323/reservierte-betrage/

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): "Kaution" beim Tanken
09.10.2026, 14:29:31

Wenn ich annehmen darf, dass Du das auch immer komplett ausgleichst (sonst
würden die Zinsen Dein Cashback ja um ein vielfaches übersteigen), ist
entweder Dein Limit deutlich niedriger als meins oder Dein Einkommen deutlich
höher

Jede Amazonkarte hat 2k Limit, ich gleiche immer alles aus. Keine Ratenzahlung, auch wenn die das natürlich immer versuchen, ab 100 oder so kann man das diretk in der App veranlassen. Ist aber dämlich das zu tun, denn dann sind 1. die damit verbundenen Punkte weg und 2. natürlich zahlt man Zinsen. Wer sofort (also bei Rechnungslegung versteht sich) ausgleicht, zahlt nichts. Damit bin ich für die natürlich ein schlechter Kunde, aber bekommen ja immerhin bei jedem Bezahlvorgang Gebühren, sollen mal nicht so gierig sein.

Weil Du Dir soviel Selbstdisziplin dann doch nicht zutraust oder warum? Btw,
bei allen Karten die ich in den letzten Jahrzehnten so hatte gings eh
irgendwann rauf. Schlimmstenfalls musste ich noch mal klicken, dass ich
wirklich mehr haben will.

man muss der Openbank Zugriff über diese Banking Schnittstelle aufs Konto geben. Und da ich nicht genau weiß was da passiert, spielts das nicht. Sie können gern jeden MOnat ihre Rechnung da abbuchen, wer und wie da sonst abgebucht wird, geht die nix an. Automatisch nach oben ging es da noch bei niemanden afaik.
Bei meienr alten Viasa wurde das Limit immer wieder mal angehoben ohne mein zutun, ich hab die allerdigns auch nicht so oft beansprucht wie jetzt die Amazonkarte. Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen zb beim Billa damit zu zahlen. Lebensmittel erst ein Monat später zahlen...bin ich denn ein Ami ?

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung